handystrahlen

Diskutiere handystrahlen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich hab da ma jetzt so ne frage, und zwar, ob handystrahlen auch den vögeln schaden? ich mein die "großen und starken" menschen tragen...
M

Mu17

Guest
hallo, ich hab da ma jetzt so ne frage,
und zwar, ob handystrahlen auch den vögeln schaden?

ich mein die "großen und starken" menschen tragen ja schäden wie zb, impotenz oder tumer davon, und die "kleinen und schwachen" vöglein sind dann bestimmt noch anfälliger als der mensch für sowas oder?

soll ich mein handy fern halten? was meint ihr?
gehts dem vöglein ohne handy besser?

immerhin ist es ja noch nicht bewießen das die handystrahlen schädlich sind
 
Mu17 schrieb:
gehts dem vöglein ohne handy besser?

Lass sie doch mit dem normalen Telefon telefonieren.....:D :D

Also okay, Spaß beiseite, Du wirst ja wahrscheinlich nicht stundenlang vor dem Käfig stehen und mit dem Handy telefonieren, oder?

Und Deine Vögel stehen bestimmt auch nicht direkt neben dem Fernseher, denn der strahlt schließlich auch.
 
Polo schrieb:
Lass sie doch mit dem normalen Telefon telefonieren.....:D :D

Also okay, Spaß beiseite, Du wirst ja wahrscheinlich nicht stundenlang vor dem Käfig stehen und mit dem Handy telefonieren, oder?

Und Deine Vögel stehen bestimmt auch nicht direkt neben dem Fernseher, denn der strahlt schließlich auch.


sie stehen ca 1,2m nah an den monitor, und ich bin auch fast die ganzezeit am pc, und mein handy ist immer bei mir...

sie sind also ca 6stundenhadystrahlen ausgesetzt
 
Hallo Mu!

Nein, keine Vögel werden von Handy, Fernseher, Monitor oder ähnliche geschadet!

Seit 17 Jahre steht ein Fernseher neben meiner Voliere! Seit fast 4 Jahre benutze ich meinen Handy und schreibe per SMS vor meiner Voliere!

Hier ist ein Handy-Foto!
 

Anhänge

  • Ekrem&Nuran11 19Ek05.jpg
    Ekrem&Nuran11 19Ek05.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 92
@Mu: auch wenn noch nichts erforscht ist, gehe ich schon sehr davon aus, dass Handystrahlen auch für andere Lebewesen in irgendeiner Form schädlich sind. Natürlich zeigt es sich nicht von heute auf morgen, es kann sich dann nach Generationen vielleicht da und dort zeigen. Das Handyalter ist ja noch recht jung. Man weiß nie genau was letztendlich zu einer Krankheit geführt hat, meist sind es mehrere Faktoren.

Man muss es ja nicht unnötig herausfordern.
Ich würde deshalb einfach vorsorglich so wenig wie möglich die Tiere den Strahlen aussetzen. Vielleicht kannst du mit Magneten etwas abschirmen oder auch einen großen Rosenquarz aufstellen, dies schirmt die Strahlen etwas ab.

@iskete: die Voliere direkt neben dem TV ist aber wirklich nicht der geeignetste Platz8o
 
Krätschi schrieb:
...@iskete: die Voliere direkt neben dem TV ist aber wirklich nicht der geeignetste Platz8o

Ja, wirklich, Danny, wie kannst Du nur?:zwinker: Die armen Vögel können ja gar nicht mitgucken. :zwinker:

Übrigens: Wenn ich solche Angst hätte, das die Strahlen meines Mobiltelefons, meines schnurlosen Telefons oder sonstiger elektrischer Geräte meine Vögel schädigen würden oder könnten, würde ich mir a) entweder keine Vögel anschaffen oder b) keine solchen Geräte. :+klugsche
 
Krätschi schrieb:
@iskete: die Voliere direkt neben dem TV ist aber wirklich nicht der geeignetste Platz8o

Hallo Krätschi!

Wieso 8o ? Ich habe auch hier in Vogelforen gefragt, ob Fernseher schädlich für Vögel ist. Die haben gesagt, daß es nicht schädlich für Vögel ist. Du kannst doch Deinen Fernseher nähe Deiner Voliere stellen! Die Vögel werden schon rasch die Licht und Stimmen angewöhnen!
 
Ulrike Becker schrieb:
Ja, wirklich, Danny, wie kannst Du nur?:zwinker: Die armen Vögel können ja gar nicht mitgucken. :zwinker:

Hallo Ulrike!

Nein, meine Vögel gucken nicht mit, weil sie nicht am Fernseher interessieren. Sie stören sich garnichts mit den Fernsehstrahlen, weil Die Seiten des Fernsehers ist ganz nähe an der Voliere, damit keine Vögel am Bildschirm sehen können. :+klugsche
 
Mu17 schrieb:
...die "großen und starken" menschen tragen ja schäden wie zb, impotenz oder tumer davon...
Mu17 schrieb:
immerhin ist es ja noch nicht bewießen das die handystrahlen schädlich sind...

Hi Mu !!

Deine Fragestellung ist schon komisch :D Einerseits wird man krank. Andererseits ist es noch nicht bewiesen. Wat denn nu ?!? ;) Aber wir haben ja hier im Forum auch zwei Biologinnen. Sie werden dazu bestimmt noch was schrieben.

Jetzt nochmal zum Thema. Handystrahlen werden wohl auch unter den Oberbegriff "Elektrosmog" fallen. Da wird das Handy wohl das geringste Problem darstellen.
 
@iskete: um Himmelswillen, ich hab keine Lust, dass meine Vögel die Stimmen aus dem TV nachmachen.:k
Also wo auch immer ich etwas über Vogelhaltung gelesen habe, wird immer dringend davon abgeraten sie direkt neben den TV zu halten.
Wie würds dir gehen wenn du den ganzen Tag auf einem zB arabischen Konzert bist? ;)

Vögel reagieren natürlich auch individuell wie Menschen. Die einen versumpern den ganzen TAg vorm TV die anderen reagieren schon nach ein paar Stunden mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen usw. Da man in die Tiere ja nicht reinschauen kann sollte man nichts riskieren. Ich frag mich welchen Vorteil ein Vogel von einem TV-Apparat ziehen soll?

Man ist heutzutage so viel "Müll" ausgesetzt. Deshalb denke ich ist es das beste wenn man sich einfach der Dinge bewusst ist und es nicht unnötig herausfordert.
 
Sorry mit Strahlenbiologie kenne ich mich nicht so aus.
Es werden Untersuchungen zu Elektrosmog gemacht, aber bisher war, glaube ich noch nicht nachgewiesen das die Strahlung wirklich schädigt.
Allerdings zuviel telefonieren mit dem Handy heizt den Kopf auf, sollte also nicht so ausgiebig gemacht werden und nach Möglichkeit eine zu hohe Sendeleistung des Handys vermeiden wie z.B im abgeschirmten Auto.
Ich denke aber man könnte sich im Internet darüber erkundigen. Und bei Unsicherheit einfach das Handy nicht mehr bei den Vögeln liegen lassen oder solange ausschalten.
LG Iris
 
Ja, was Iris schrieb ist soweit richtig.
Allerdings streiten sich die Gelehrten noch darüber, ob die Funkstrahlen nun schädigen oder nicht.
Es gibt Untersuchungen, die beide Seiten bestätigen.

Die einen Wissenschaftler haben nichts gefunden, die anderen sehr wohl.
Wie kommt das? Nun dazu muß man z.B. wissen, dass diese wissenschaftlichen Studien sehr komplex sind und man extrem genau arbeiten muß, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.
Ist man auch nur an einer Stelle dieser wissenschaftlichen Untersuchungsmethode auch nur einen Hauch ungenau, dann hat man schon abweichende oder gar keine Ergebnisse.
Zudem kommt es auch darauf an, mit welchen Methoden untersucht wird, bzw. was untersucht wird.
Eine molekularbiologische Methode, bei der z.B. Veränderungen auf Proteinebene untersucht werden soll oder eine andere Methode wie z.B. eine medizinphysikalische unterscheiden sich sowohl in der Methode, als auch an den Ergebnissen, weil nach verschiedenen, möglichen Veränderungen geforscht wird.


Und dann kommt es natürlich auch auf die "Sichtweise" an, die Handy-Branche ist ein so großes Geschäft, welches sowohl für die Betreiber, als auch für die Bundesregierung in Zeiten schwacher Konjunktur nicht unwichtig ist und deshalb auch eine Rolle spielt.

Diese behaupten natürlich schon, dass die Handy-Strahlen "weit" unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen, nur was sagt das aus, wenn andere (auch Wissenschaftler) der Meinung sind, dass diese Grenzwerte viel zu hoch angesetzt sind?

Immerhin räumt das BMWI ein, dass die bisher gemachten Studien nicht ausreichend sind.
Deshalb sollte sich jeder selbst verantwortlich im Umgang mit Handy´s u.a. zeigen!



Zumal es bisher schon Studien gibt, die eine Veränderung in der Gehirnregion nahe des Ohres, mit dem telefoniert wurde zeigten.
So wurden z.B. Gehirn-Bilder vor und nach dem Telefonieren mit schnurlosen (also Funk-)-Telefonen gemacht.
Vorher war das Gehirn auf den Bildern eine gleichmäßige weißliche Masse, bereits nach einem 5-minütigem Gespräch war dieses weiße Feld mit vielen schwarzen "Punkten" übersät.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich dabei um verklumpte Proteine im Gehirn handelte.


Solange noch nicht zweifelsfrei bewiesen wurde, dass das Nutzen von Funktechnik keine bleibenden und/oder gravierenden Schäden hinterläßt, solange sollte sich jeder sowenig wie möglich dieser Funkbelastung aussetzen.

Auch der hier schon erwähnte Elektrosmog, also die Belastung durch alle Haushaltsgeräte und evtl.er nahe liegender Funkantennen ist nicht zu unterschätzen. Man muß sich nur vor Augen führen, dass sich ja die elektromagnetische Strahlung all dieser Sender summiert!

Und i.d.R. reagieren so kleine Organismen wie Vögel auch viel empfindlicher auf physiologischen Stress, also je weniger Elektrogeräte in ihrer Nähe, desto besser!

Weitere Links, bei Interesse:
http://www.fmk.at/materialien/download/FGFnewsletter02-04d.pdf
http://www.umweltbrief.de/neu/html/archiv/tipp15.txt
 
HI Stef,
dein Beitrag ist gut! Ich sehe es auch so, besser man hält sich zurück bevor man nicht genau weiß welche Nebenwirkungen es haben kann. Leider wird ja viel zu viel vertuscht, du hast es ja eh auch angesprochen. Es kommt immer darauf an wer dahinter steht.
 
Rucola schrieb:
Man muß sich nur vor Augen führen, dass sich ja die elektromagnetische Strahlung all dieser Sender summiert!

ähm, Wellen addieren sich zwar, aber das heißt nicht, dass das Muster dadurch energiereicher wird. Es entstehen Wellenberge und Täler, soll heißen, an einigen Stellen wächst die Amplitude, an anderen löschen sich die Wellen aber aus (Interferenz). Also halb so wild....
Trotzdem weiß man ja nicht, in welcher Weise sich schon so ein einzelnes Handy auf den Körper auswirkt. Ich persönlich halte es ja für eine erneute Hysterie, um das Kaufverhalten der Bevölkerung zu manipulieren, würde aber bestimmt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Strahlung unter Dauerbelastung ungefählich ist.
 
Ach Desi ...

Vielen Dank für die Aufklärung der Wellenphysik :D , wenn gleich auch etwas überflüssig, da man als Biologe ja während des Studiums auch durch das Physik-Vordiplom geknüppelt wird und Biologie sowieso aus allen Naturwissenschaften besteht (Physik, Chemie, Mathematik, ...).


Daraus nun aber abzuleiten, dass alles nur "halb so wild " ist und sogar zu behaupten, dass die große Anzahl der Elektrosmog-Verursacher die heutzutage allgegenwärtig sind, sich gegenseitig sozusagen "neutralisieren" ist leider nicht richtig. ;)
Die Sache ist viel komplexer.
 
Au weia, harmonische und unharmonische Schwingungen, ja mit Amplitudenverstärkung und Schwächung jagt man manchem Biologen Angst ein :). Heißt aber nicht das sie nichts damit anzufangen wüßten :).

Radioaktivität wurde auch ziemlich lange unterschätzt, heute weiß man wie schädlich sie ist.

Einer gewissen elektromagnetischen Strahlung sind wir ja schon durch das Erdmagnetfeld ausgesetzt.
Es kommt hier wie immer auf die Dosis an.

Ich möchte nicht mehr auf mein Handy verzichten, aber ehrlich gesagt, telefoniere ich nur sehr selten damit.

Panikmache soll hier nicht betrieben werden, nur ein verantwortungsbewußter Umgang mit Geräten angeregt werden, wie es jeder selbst handhabt liegt in der eigenen Verantwortung.
LG Iris
 
Thema: handystrahlen
Zurück
Oben