Handzähmung

Diskutiere Handzähmung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Mein Grauer ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe ihn seit 2 Wochen bei mir. Ich spreche auch sehr oft und ruhig mit ihm und nimmt auch schon...

  1. janimatz

    janimatz Guest

    Mein Grauer ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe ihn seit 2 Wochen bei mir.
    Ich spreche auch sehr oft und ruhig mit ihm und nimmt auch schon Weintrauben oder Äpfel aus meiner Hand entgegen.
    Jedoch wenn ich ihn mit meiner Hand näher komme, dann geht er in Angriffsstellung. Ich wollte ihn ja nur ein wenig krauln, wo die kleinen das doch sehr benötigen, wie mir schon berichtet wurde.
    Mache ich denn irgendwas falsch oder muß ich noch mehr Geduld aufbringen bis man mal einen Erfolg sieht?

    Gruß
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Caro48

    Caro48 Guest

    ...ZEIT

    ..Du solltest ihm schon etwas Zeit geben. Vertrauen wird, wie auch "im richtigen Leben" von intelligenten Wesen nicht sofort geschenkt.

    Wirb weiter um ihn ;) und belohne jeden Gunstbeweis von ihm.

    ...wird schon, keine Sorge
     
  4. Oskar

    Oskar Guest

    Hallo Jan,

    erstmal herzlich Willkommen bei den Grauen.
    Wie ich die Sache sehe mußt erst du deine Angst etwas ablegen. Junge Graupapageien neigen in diesem Alter schon dazu, die absolute Herrschaft zu übernehmen und wenn du dem immer nachgibst, indem du die Hand zurück ziehst, bekräftigst du ihn in seiner Haltung. Setz dich mit ihm in einen nicht zu großen Raum und lass ihn dann aus dem Käfig raus.Wenn möglich ohne Zuschauer. Mach das jeden Tag, ungefähr zur selben Zeit ( min. eine halbe Stunde), und spiel mit ihm auf einem Tisch o.ä. Am Anfang genügen Flaschendeckel oder kleine Kästchen ( in jedem Fall Sachen die kleiner sind als er). Du wirst sehen das er etwa nach 14 Tagen keine Angst mehr vor dir hat. Und wenn er beist nicht gleich die Hand wegziehen(auch wenns manchmal verdammt weh tut).
    Ein Tip: Am Anfang nicht mit gestrecktem Finger auf ihn zu gehen und nicht von oben. Immer mit leicht gekrümten Finger und von vorne.
    Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein bisschen weiterhelfen.

    Übe viel Geduld und Zärtlichkeit.

    Viele Grüße

    von

    Rainer,Oskar und Kuki :0- :0-
     
  5. Oskar

    Oskar Guest

    Sorry,

    es muß natürlich heißen:

    Auf keinen Fall mit Sachen die größer sind
    als er.
     
  6. janimatz

    janimatz Guest

    Erfolg

    Hallo Oskar,

    danke für Deinen Tip und siehe da, Chico geht nun gerne auf meine Hand und läßt sich krauln usw.

    Gruß
    Jan
     
  7. Moustee

    Moustee Graupapageien Daddy ;-)

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden-Würtemberg (Stuttgart)
    Nach 3 tagen schon vollständig gezähmt? Sorry aber das kommt mir ein bisschen spartanisch vor:?
     
  8. Oskar

    Oskar Guest

    Hallo Moustee ,

    warum nicht, wenn er nun seine (eigene) Angst überwunden hat ihn anzugreifen..
    Und zumal der Graue erst 14 Wochen alt
    ist, sehe ich da keine bedenken das der Graue nach 2-3 Tagen zutraulich wird.

    Gruß

    Rainer, Oskar und Kuki :0- :0-
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Moustee

    Moustee Graupapageien Daddy ;-)

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden-Würtemberg (Stuttgart)
    mag schon sein aber das ist mir echt ein bisschen schleierhaft - wenn ich an meinen großen (Cem) denke...
     
  11. Oskar

    Oskar Guest

    na ja man lernt halt immer noch dazu.

    Gruß

    Rainer und Rasselbande :0- :0-
     
Thema:

Handzähmung

Die Seite wird geladen...

Handzähmung - Ähnliche Themen

  1. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...
  2. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  3. ein kleiner piepmatz

    ein kleiner piepmatz: huhu leute ich wollte mal fragen was ich zu einer kohlmeise setzen kann. ich hab sie vor einem halben jahr gefunden und konnte sie nicht...
  4. Nymphensittich

    Nymphensittich: Hallo :traurig: jenny da Habe 4 hübsche süße Nymphensittiche zu Hause. Drei Hennen und einen Hahn. Lola und Luna sind handzahm. Nuki und...
  5. Naturbrut handzahm bekommen

    Naturbrut handzahm bekommen: Moin zusammen. Bei mir leben seit einigen Wochen ein Pärchen Graue. Sie vertragen sich ganz gut, im Wohnzimmer gibts einen Käfig für sie (2x1x2m)...