handzahm schon im Nistkasten ?

Diskutiere handzahm schon im Nistkasten ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe z.Z. 6 Wellis und werde demnächst meinen ersten Brutversuch starten (bei den Wellis, Kanarienmama bin ich schon ;-)) . Jetzt...

  1. Sonderfink

    Sonderfink Guest

    Hallo!

    Ich habe z.Z. 6 Wellis und werde demnächst meinen ersten Brutversuch starten (bei den Wellis, Kanarienmama bin ich schon ;-)) . Jetzt habe ich gelesen, daß es Züchter gibt, die die Nestling täglich auf die Hand nehmen um sie so von Anfang an handzahm zu machen. Hat jemand hier schon Erfahrung damit und kann mir darüber Infos geben?
    Ich bin mir diesbezüglich sehr unsicher, da zum einen gerade meinen beiden Hennen die scheuesten sind und sehr selten auf die Hand kommen und ich will sie (gerade bei ihrer ersten Brut) nicht täglich erschrecken, zum anderen bin ich mir nicht so sicher ob das Ganze überhaupt etwas bringt. Oder nehmt ihr die Nestling sowiso jeden Tag heraus, zur Reinigung des Kastens?


    lg

    Sonderfink
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Sonderfink,

    Ich nehme meine Jungen auch öft in die hand, aber erst, wenn sie schon etwas kräftiger sind. das ist meistens dann, wenn sie die Augen öffnen. Man sollte sie auch nicht zu oft in die hand nehmen, da sie das auf dauer nerven kann. Bei den ersten Flugversuchen, bin ich auch gerne behilflich.

    In den Kasten schaue ich jeden Tag, um zu schauen, dass alles in Ordnung ist. Dem Weibchen solltest Du gut zureden, um sie zu beruhigen. Lobe sie bei jedem Ei und sag ihr, was für tolle Kinder sie hat. Das lieben sie. Gerade die Weibchen sind es bei mir, die als erstes zahm werden.

    Es kann natürlich auch sein, dass die Jungen erst zutraulich sind, aber spätestens bei der ersten Mauser gehen sie ihren eigenen Weg und beachten eine erst gar nicht. Als wenn sie alles vorher vergessen hätten. Doch mit viel geduld siegt die neugierde bei ihnen schliesslich doch noch.

    Meine Kunden berichten mir immer, wie zahm die Wellis sind, die sie von mir haben. Und wie stolz sie darauf sind.
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 8. November 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Man sollte die Küken öfter mal in die Hand nehmen, schon um zu überprüfen, wie sie sich entwickeln, ob die Füßchen voll Kot sind oder einfach ob sie Fortschritte machen. Das zahm werden ist vielleicht ein Nebeneffekt dabei, der aber nicht immer zustande kommt! Irgendwann merken sie auch, das sie fliegen können!
     
  5. #4 katrin schwark, 9. November 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Sonderfink

    Versuchen kannst Du es, mit dem täglichen rausnehmen. Du wirst aber bald feststellen, welche Wellis zum zähmen geeignet sind, und welche eher scheu bleiben. Ich hatte zwei Handaufzuchten , die heut überhaupt nicht mehr zahm sind, aber eine Naturbrut die zahm geworden ist, von ganz allein.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

handzahm schon im Nistkasten ?

Die Seite wird geladen...

handzahm schon im Nistkasten ? - Ähnliche Themen

  1. Was schones fur hunde

    Was schones fur hunde: absolut zum nachmachen... bitte runter gehen...hunde in ingloos La preuve que la protection des baleines fontionne LG Celine
  2. schöne Weihnachtstage!

    schöne Weihnachtstage!: Ruhige oder gar stille Tage brauche ich uns Amazonenfans nicht zu wünschen :zwinker: - aber ich wünsche Euch allen fröhliche und harmonische...
  3. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...