Handzahm !!!

Diskutiere Handzahm !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, seit etwa 2 Monaten habe ich ein Kanari-Paar Ist es möglich irgendwie mein Paar handzahm zu machen?? Sind diese Vögel von Natur an so ??
ich habe das alles von einem buch über wellensittiche. das heißt ,,Haustiere-Drollige Lieblinge für Kinder"

Aus welchem Jahr ist das Buch?

Warte, ich antworte selbst:
Kleintiere - Dollige Lieblinge für Kinder ist erschienen 1997

Es gibt soooo viele Bücher, in denen Nonsense drinsteht. Und wie du merkst, macht dein Buch da keine Ausnahme. Das heißt aber nicht, dass da nicht auch einige richtige Infos drin stehen.
 
man sollte sich nicht nur auf eine quelle verlassen, sondern immer auf mehrere
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :zwinker:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Kanarienvögel können nicht handzahm werden. Die haben Angst vor deiner Hand und du bist viel größer.
Das sehe ich aber anders,Portugiese.-Ich denke,es macht viel aus,welche erfahrungen die tiere in ihrer frühsten jugend gemacht haben.So hatte ich einen,der mir auf der brille oder auf der nase landete,der kam gleich am ersten tag auf den finger.Mein nächster gebärdete sich wei ein wilder,wenn ich nur in die nähe des käfigs kam.Es ist sicher so,wie mit den menschen,schüchtern oder draufgänger.
 
kanarien können sehr wohl zahm werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei mir ist auch ein pärchen zahm aber man braucht sehr sehr sehr sehr sehr vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel geduld!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also mein Kanari ist EXTREM zahm. Sein Lieblingsplatz beim Freiflug ist meine Schulter, meine Hand und mein Kopf. Manchmal hält er sogar auf meiner Schulter ein Nickerchen:):) Naja, er hat auch keine Partnerin, haben es versucht, aber er hat beide rausgeekelt. Seitdem bin ich seine Partnerin. Aber so auf der Schulter sitzen und schlafen ist schon ne Ausnahme, oder?
 
Also meine Wuschel hat jeden Abend auf meiner Schulter geschlafen während ich dabei ferngesehen habe. Ich musste auch meinen Kopf ganz nah an sie drankuscheln. Wenn sie aufgewacht ist hat sie leicht an meiner Nase geknabbert oder sich geputzt und mich dabei auch, dann hat sie gegähnt und wieder Kopf in den Flügel. Ich konnte sogar aufstehen, zum Käfig laufen und sie wieder reinheben, sie hat währenddessen oft nicht mal den Kopf aus dem Flügel genommen.
Und ich hab absolut nichts gemacht dass sie zahm wurde. Als ich sie gekauft hab war sie schon 3 und am gleichen Tag nach dem Kauf wollte ich sie mal rausnehmen um sie mir etwas genauer anzusehen und da ist sie sofort freiwilig auf meinen Finger gehüpft.
Hab nie versucht sie zu locken, sie kam einfach.
Ich glaube es kommt sehr auf den Charakter eines Vogels an und auf seine bisherigen Erfahrungen mit Menschen.
Hab ein Weibchen dem bei mir noch nie was angsteinflößendes passiert ist, aber sobald ich den Staubsauger anschalte wird sie ganz steif vor Angst, erleidet fast riichtig einen Schock, fällt sogar manchmal zu Boden. Sie beruhigt sich erst nach einer halben Stunde wieder. :?
 
hab dieses alte thema ausgegegraben, da meine wuschel seit kurzer zeit "handzahm":beifall: ist, bin ganz happy,da ich sie ja im august geschenkt bekam und das alter unbekannt ist,aber sie ist immer schon sehr zutraulich gewesen und kommt jetzt sofort auf die hand ,sobald ich die voliere öffne ,natürlich geht sie davon aus ,das etwas leckeres drauf liegt:zwinker:
lg passi
 

Anhänge

  • wuschel auf der hand 015.jpg
    wuschel auf der hand 015.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 28
  • 10052657_preview.jpg
    10052657_preview.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 34
Das ist ja süss!!
Ich habe ehe das Gefühl, dass die Kanariendamen zutraulicher sind als die teilweise "eingebildeten" Herren!! ;-))
 
Amir, Hähne machen auf "dicke Hose" sind aber die ersten, die abhauen.
Hennen sind wehrhaft, kneifen öfter in die Finger und sind dann eher an Futter interssiert.
Diese Dame wurde mit Futter konditioniert, damit kriegt man sie:zwinker:
 
Du könntest recht haben Erich! Im "wahren Leben" läuft das auch oft so. :-)

Nee, Spaß bei Seite: meine Henne ist bei weitem nicht handzahm, aber sie ist die jenige, die etwas zutraulicher ist. Könnte aber auch unter Umständen daran liegen, dass sie ein Haubenvogel ist und nicht immer, alles sofort sieht. :)

Gruß
 
wie "zahm" ein tier wird (ganz egal was für eines) hängt immer davon ab, wie man sich ihm gegeüber benimmt und verhält.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :zwinker:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.


Eine interessante Frage, die sich aus diesem Thema ergibt, ist, wie weit man kommen kann, wenn man mal längere Zeit Sachen ausprobiert, die "eigentlich" schon als "nicht durchführbar" gelten.
Vielleicht sind auch so wenige Kanraien zahm, (bzw. ist die Meiung, dass sie nicht zahm werden können/ "wollen" weil das ihrem Naturell widerspricht), weil es nur wenige Halter konsequent und lange genug ausprobiert haben?

Auf die Handinnenfläche hüpfen übrigens meines Wissens die wenigsten kleinen Vögel gerne.
 
Auf die Handinnenfläche hüpfen übrigens meines Wissens die wenigsten kleinen Vögel gerne.

Hallo!

Von meinen 15 Kanarien (zur Zeit in einer größeren Volier), sind 5 normal, 6 zahm und 4 handzahm.
Nach meinen Beobachtungen nach, liegt viel am Charakter des Vogels ob zahm oder nicht, und natürlich wie sie in ihrer Jungvogelzeit aufgewachsen sind.
Aber alle meine zahmen und handzahmen hüpfen nur auf die Handoberfläche und den gestreckten Finger, NIE aber in die Handinnenfläche. Wird wohl die Angst vor den Fingern sein.
Ein Kanarie den man mit 2 oder 3 Jahren bekommt wird auch immer scheu bleiben. (Ausnahmefälle siehe Passi)

Gruß Igl
 
hallo zusammen,
also wuschel scheint ein super tolles jungvogel-zuhause gehabt zu haben,heute ist sie sogar auf die handinnenfläche meiner tochter ohne scheu geflogen,es ist richtig schön zu sehen,wie wohl sie sich dabei fühlt,so als ob ihr das die ganze zeit abgegangen ist, sie lässt sich richtig rumtragen,ohne angst,sitzt da so und schaut uns an,als ob sie etwas erwartet... und die anderen in der voliere werden panisch,wenn wir sie auf der hand "zurücktragen", vielleicht schaut sich das ja unser jungvogel fipsi ab,der ist auch schon mutig nah gewesen... abwarten und tee trinken,wie man so schön sagt... lg
 
Hallo Passi!

Freut mich für dich daß deine Wuschel so zutraulich ist, und sogar auf die Innenfläche deiner Hand geht.
Es kann durchaus sein daß die anderen dadurch nervös werden, denn die Hand bedeutet Gefahr.

Die meinen schauen immer interessiert zu wenn meine Paula auf die Hand geht und ich mit ihr aus der Volier.
Und einige Mutige fliegen sogar hinterher - wird bei dir auch noch kommen wirst sehen Passi.

Liebe Grüße
Igl
 
Hi!

Meine beiden Racker (Hahn und Henne) habe ich ja noch nicht so lange, er ist 4 Jahre alt, sie soll angeblich 4 Monate alt sein... beide sind aber sehr ängstlich.
Sobald man sich der Voliere nähert, beobachten sie einen mißtrauisch. Schade.
Aber ich bemühe mich immer sehr vorsichtig an die Voliere heranzutreten, damit sie sich nicht erschrecken und dann mit einem kleinen Leckerli immer einen "guten Eindruck zu hinterlassen".
Ich hoffe, das hilft... ich werde jedenfalls nicht drängeln oder aufgeben :-)

LG
chellsea
 
Hallo chellsea!

Du brauchst vor allem viel Geduld für deine zwei Racker. Mach alles mit langsamen Bewegungen wenn du dich der Volier näherst, nur nichts hektisch.
Du mußt ihnen einfach Zeit geben, die brauchen eine Eingewöhnzeit.
Frage: Ist deine Volier so hoch weil du schreibst 1,8 m hoch auf die Stange flattert der Hahn? Und haben deine zwei auch Freiflug wenn sie sich eingewöhnt haben?

gruß
Igl
 
hallo, wollt nur kurz über die wuschel berichten,hab grad vom vorbesitzer erfahren, das wuschel eine handaufzucht war und deshalb so zahm ist,kommt außerdem aus österreich,..jetzt hab ich ne holländerin und ne österreicherin,is des ned nett?? lg
 
Hi igl,

richtig, sie ist etwas größer als ich ;-)
Leider ist sie höher als sie breit ist, aber nach Weihnachten wird gebastelt :-)))))
(gekaufte Volieren sind ja leider SAUteuer... also werde ich mich selbst an die Arbeit machen)

Freiflug auf jeden Fall - hatte dazu auch schon ein neues Thema aufgemacht (wegen Sicherheit etc.)

Aber besonders der Hahn ist derzeit noch so schissig, dass ich damit noch ein paar Tage länger warte...

LG
chellsea
 
richtig, sie ist etwas größer als ich ;-)
Leider ist sie höher als sie breit ist,

Hallo Chellsea!

Ja das sind die Standard-Zimmervolieren, die sind alle so hoch, aber leider ist die Breite viel zu wenig.
ein Kanarienvogel ist eben kein Hubschrauber - die Breite ist sehr wichtig zum Fliegen.
Das kannst du sicher irgendwie umbauen, daß die Breite zur Hähe wird etc......
Aber sie haben bei dir eh`Freiflug - das ist wichtig.

Gruß Igl
 
Thema: Handzahm !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben