Handzahm?

Diskutiere Handzahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe mir vor 4 wochen einen 10 wochen alten wellensittich gekauft.(zu den vorwürfen,gegen einzelhaltung bin ich auch aber er versteht...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Habe mir vor 4 wochen einen 10 wochen alten wellensittich gekauft.(zu den vorwürfen,gegen einzelhaltung bin ich auch aber er versteht sich nicht mit anderen vögeln,reist ihnen die federn raus und beisst sie blutig)
Ich würde ihn gerne handzahm machen.habe langsam angefangen ihn leicht am bauch zu drücken wenn er auf einer stange sitzt so das er auch die hand kommt.Das geht auch gut aber er fliegt wenn man sich dem käfig nähert immernoch wie wild herum und von alleine auf die hand kommt er auch nicht.
Wäre froh um tipps von euch.

Achso und eine frage hätte ich da noch..vertragen sich Wellensittiche auch mit z.b. Kanarienvögeln,oder ähnlichem?
 
Hallo,

manche Wellis werden gar nicht handzahm, andere erst nach vielen Wochen oder Monaten - mit viel Geduld. Man kann immer wieder versuchen, den Vogel mit Hirse oder Petersilie auf die Hand zu locken. Aber im Augenblick flattert er ja noch, wie Du schreibst, recht wild und ängstlich im Käfig herum. Versuche auf jeden Fall, Zwang zu vermeiden. Wenn er sich immerhin schon am Bauch mit dem Finger berühren lässt, ist das ja schon etwas.

Wellis und Kanarien würde ich nicht zusammensetzen, weil Wellis die Angewohnheit haben, auch andere Vögel in die Füße zu beißen. Da ist es bei Kanarien schon zu üblen Verletzungen gekommen (bis zum Abbeißen der Zehen).

Viele Grüße
Brigitte:)
 
ein 10 wochen alter welli der andere blutig beißt?
das glaube ich nicht so ohne weiteres. das kann mal vorgekommen sein, aber wenn genug platz da ist wird normalerweise der andere welli einfach wegfliegen und es passiert darum gar nichts.
klar gibt es mal beißereien, auch mal blutige (wenn auch sehr selten) aber da du nur den einen hast, wie willst du wissen ob er sich mit anderen wellis beißen würde? er (oder vermutlich sie) ist ja noch ein baby und wie er/sie als erwachsener ist kann man noch gar nicht sagen!
neeeeee also das zählt für mich nicht als argument.
das halten eines einzelnen wellensittichs ist und bleibt unter allen umständen tierquälerei...
sorry, aber in der beziehung bin ich immer sehr deutlich.
und einen einzelnen relativ aggressiven wellensittich ausgerechnet zu den kanaren zu setzen halte ich für eine ebenso schlechte idee
 
Thema: Handzahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben