Handzahm

Diskutiere Handzahm im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich haeb seit 5 Tagen eine Kongo Dame sie soll Handaufzucht und Hand-Zahm sein... Sie soll 2 Jahre alt sein. Wenn ich in den Käfig fassen...
K

kleines

Guest
Hallo,
ich haeb seit 5 Tagen eine Kongo Dame sie soll Handaufzucht und Hand-Zahm sein... Sie soll 2 Jahre alt sein.
Wenn ich in den Käfig fassen will hat sie Angst ,sie kommt auch nicht raus obwohl ich den Käfig offen habe.
Mache ich die Tür wieder zu , fängt sie an zu pfeifen und singen sie ist dann wie ausgewechselt dann kann ich auch an den Käfig gehen sie bleibt sitzen und will Küschen geben.
Kann es sein das sie nur viel mehr zeit braucht ?
oder ist sie doch nicht so zahm wie gesagt wurde ?
Sie kommt auch nicht aus dem Käfig wenn ich das Zimmer verlasse ( soll aber täglich draussen gewesen sein)
Trauert sie vielleicht, weil sie (so sagte man mir) als Baby zu dem Vorbesitzer kam der sie noch selber füttern musste und nun nach fast 2 Jahren weg musste ?
Wär hat einen Tipp wie ich es ihr leichter machen kann?
 
hallo Kleines,

stell Dir vor, Du wirst nach 2 Jahren einfach "abgeholt" und in eine völlig fremde Umgebung mit wildfremden "Ungeheuern" gesetzt.

Gerade Graue sind sehr sensibel und brauchen extrem viel Zeit um Vertrauen zu finden.

Es liegt sicher nicht an Dir, aber die Kleine muß doch erst einmal kapieren, daß Du nun ihre Freundin sein willst und nicht ihr Feind.

Manche Graue brauchen sehr sehr lange um Neues zu akzeptieren,
sei es Spielzeug oder Äste, Obst, Sträucher, Spielkameraden oder uns Menschen.
(Meine Grauen, die schon seit 12 Jahren bei mir leben haben immer noch Angst vor jedem neuen Spielzeug,
brauchen teilweise bis zu 3 Wochen um sich daran zu trauen, auch wenn ich damit spiele,
denn dann kommen sie nicht mehr zu mir, denn ich habe ja das böse gefährliche "TEIL" bei mir ;) )

Mach einfach garnichts.....laß ihr Zeit,
setze Sich in gebührenden Abstand und sprich mit ruhigen Worten zu ihr.
Sie wird dann sicher nach einiger Zeit merken, daß Du "die Liebe" bist und sie nicht "fressen" willst ;)

Sie muß kommen, nicht Du zu ihr...das ist der beste Weg.
 
Hallo Kleines,

ich kann mich da Petra/Piwi nur anschließen.

Was sind 5 Tage im Leben eínes sehr sensiblen Grauen, der noch dazu seiner Bezugsperson entrissen wurde.....
Versetze dich einmal in das kleine Seelchen.... Sie weiß gar nicht, wie ihr geschieht... Partner (Frauchen) weg, neue Umgebung, neue Menschen...
Das muss erst einmal verarbeitet werden. Sie wird sicherlich auch trauern, denn sie weiß ja nicht, warum sie aus ihrer gewohnten Umgebung weg musste.

Gib ihr einfach Zeit... viel Zeit... überfordere sie nicht... bedränge sie nicht...

Mach es so, wie Petra geraten hat. Setze dich zu ihr, erzähle mit ihr, lies Zeitung vor etc.
Sie muss merken, dass du ihr nichts Böses willst.
Nicht du solltest auf sie zu gehen, sondern sie soll zu dir kommen, freiwillig. Und das kann schon eine Weile dauern. Sie muss Vertrauen zu dir aufbauen.;)
Auch solltest du alles, was du in ihrer Umgebung/im Zimmer machst, kommentieren.
 
Hallo!
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Als wir unsere KoKoletta abgeholt haben, war sie auch total handzahm und hatte keine Angst. Bei uns hatte sie aber totale Angst. Jetzt nach knapp drei Monaten ist es schon besser geworden. Sie kommt auch auf die Hand, wenn wir sie reinsetzen wollen, man merkt aber auch, dass sie sich immer wieder überwinden muss. Es dauert alles etwas länger, aber ich denke, dass es mit der Zeit immer besser werden wird.

@Piwi: Von unserem Tyson kenne ich das auch, dass es manchmal Wochen gedauert hat, bis er sich auf einen neuen Kletterast traute, oder ein neues Spielzeug akzeptierte.
KoKoletta ist da eher ein kleiner Draufgänger und ist sehr neugierig (eigentlich hat sie nur vor uns Angst). Seit sie da ist, ist Tyson richtig mutig geworden und er gewöhnt sich super schnell an neue Einrichtung, etc. *Naja er muss ja immer cool sein vor den Weibern* :D Was Frauen so ändern können ;)
:D
 
Gerade Graue, die nicht jung direkt vom Züchter kommen, sondern bisher bereits bei Menschen gelebt hatten und dort natürlich auch Kontakte geknüpft hatten und sich eine Bezugsperson ausgesucht hatten, die sie dann plötzlich nicht mehr sehen, reagieren oft sehr empfindlich.

Das geht von Trauer über das Nicht-mehr-wiedersehen der bisher gliebten Menschen über Aggression gegenüber allem Neuen bis hin zu Schreien und schlimmerem gehen.

Normalerweise (wenn der Vogel freundlich und vorsichtig behandelt und nicht bedrängt wird) wird sie langsam ihre Hemmungen verlieren und sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Erste Erkundungstouren können dann auch damit enden, daß sie an Stellen hinfliegt, wo sie froh ist, wenn Du sie wegholst und zu ihrem Käfig zurückbringst - das ist dann schon der erste Schritt zum Aufbau einer Beziehung...

Also auch mein Rat wie bei den Vorrednern: Geduld haben; den Vogel mit Abstand behandeln, nicht erschrecken, aber immer wieder in ruhiger Tonart mit dem Vogel sprechen, damit er sich auch an Deine Stimme gewöhnt.
 
ach ja,
was auch noch von Vorteil sein kann :
wenn Du Dich dem Raum näherst, indem die Kleine sitzt, kündige Dein kommen immer freundlich lau´t an ,
damit sie sich nicht erschrickt, wenn Du reinkommst.

Am Besten funktioniert das, indem Du Dir gleich angewöhnst,
immer pfeifend und singend in der Wohnung/Haus herum zu laufen.
Wirst sehen, daß macht Dir mindestens genausoviel Spass wie der Kleinen die dann Deinem Pfeifen und Gesang lauscht und versucht Dich zu "finden" ;)
 
sie war heute draussen

Lena kam heute raus :D , als sie von meinem coco auf gescheucht wurde setzte sie sich auf die schulter von unseren besuch :~ der dazu auch noch ganz schön angst vor ihr hat , sie hat ihn auch ins ohr gezwickt so das es geblutet hat .
danach noch 2 mal :) hoffe sie macht sich nicht soviel draus wenn er wieder weg ist .
mit dem wieder rein gehen war es dann nicht so einfach da sie weg fliegt wenn mann mit einer stange kommt oder mit dem arm versucht sie auf den käfig zu setzen sie hat vor beidem angst oder so.
aber sie ging dann mit leckerchen doch rein:) ...
wie gewöhne ich sie am besten an eine stange ?
denke in manchen Situationen ist diese doch recht hilfreich
 
Thema: Handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben