Handzahm

Diskutiere Handzahm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habt ihr es geschaft eure Kanarienvogel Handzahm zu machen.Ich versuche fast jeden Tag sie zu zähmen.Aber es klappt leider nicht so...
R

Rock

Guest
Hallo habt ihr es geschaft eure Kanarienvogel Handzahm zu
machen.Ich versuche fast jeden Tag sie zu zähmen.Aber es klappt leider nicht so ganz.Also beim Freiflug fressen die nur mit Abstand.
Die haben höllischen angst vor meiner Hand.
Könnt ihr mir Tipps geben bitte wie man die zähmen könnte.
:(
 
Kanarienvögel werden in den seltensten Fällen handzahm!
Wieviele Vögel hast Du denn? Warum sollten sie sich auf Dich konzentrieren, wenn sie einander haben?
Vögel sind außerdem keine "Knuddel"-tiere.
 
Kann mich da nur anschließen.
Ich glaub hier noch kein Foto gesehen zu haben, auf denen man ein Kanare auf der Hand sehen konnte oder dergleichen.
Beobachte sie, das ist viel lustiger :D
 
@anfaenger DOCH! Sogar eines, wo sich der Vgel in der Hand "eingerollt" hat. War/ist ein Benutzerbild! (weiß nicht mehr von wem...)


Ich bin nicht der Meinung, das man sowas sofort aufgeben sollte. Ich versuche auch, meine beiden zahm zu kriegen und bin bisher soweit, dass sie auf meinen Beinen rumhüpfen und aus einem Schälchen in meiner Hand fressen...*freu*

Habe vier Tipps für dich:

1. Mach Zähmungsversuche nur beim Freiflug. Sowas wie Kolbenhirse reinhalten etc. klappte bei meinen zumindest nicht.
Beim Freiflug haben sie die Möglichkeit, auszuweichen...
2. "Fixiere" sie (ihre Aufmerksamkeit/ freudigen Erwartungen) auf ein Gefäß (z.B. Schälchen), in dem sie alle Leckereien bekommen. Ich habe dafür zwei rote "Anhängschälchen" genommen. Um zu schauen, was drin ist, und den Inhalt zu fressen, tun sie ziemlich viel (Aber nicht alles!;) )...
3. Wenn du sie einfangen musst, dann im abgedunkelten Raum und MIT Tuch. Meine beiden scheinen das nicht so mit mir in Verbindung zu bringen - als ich sie einmal ohne einfangen musste, waren sie nachher etwas schreckhafter...
4. Versuche nicht täglich, "verkrampft", sie zahm zu bekommen - sowas braucht Zeit und Zeitdruck schadet mehr, als das er nutzt.
Setze dir lieber kleine Ziele: Fressen in der Nähe, ohne das du dich bewegst; Fressen in der Nähe, während du dich leicht bewegst, dann irgendwann fressen aus der Hand... ;-)

Viel Glück,
Kanariefreundin.:0-

Ps. Hier ein Foto, dass ich schonmal irgendwo gezeigt hatte... (hab keine neueren:~ )
 

Anhänge

  • hahn04.jpg
    hahn04.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 592
sailcat ist der Username ...

Hi

... und der Vogel ist siebzehn Jahre alt geworden.

Hast Du soviel Zeit?

Sonst wird das nämlich bei den Kanis nichts!!!

Allenfalls wirst Du erreichen können, dass sie Deine Hand, die sie aus dem Kescher befreit, nicht mehr als Feind wahrnehmen.

Vielleicht auch, dass sie sitzen bleiben, wenn Du nicht allzu nah an ihnen im Käfig hantierst oder Deine Nase vor ihnen herumschwenkst.

Eine Fluchtdistanz werden sie dennoch immer haben, zumindest nach meiner Erfahrung.

Kanarien sind eben nicht bestechlich und auch nicht so neugierig wie die Wellis ...
 
Wenn man einen Zahmen Vogel haben möchte, ist man bei den Kanarien meiner Meinung nach nicht richtig!
Ich finde es viel, viel interessanter die Kanarien zu beobachten, wie sie baden, fressen, balzen und auch streiten.
Das macht mir persönlich viel mehr Freude!

@Kanariefreundin
Kolbenhirse...
Das is wohl eher was für Wellis
Probier doch mal Löwenzahn, bzw. Löwenzahnblüten, die kurz vor der Pusteblume sind, daher wenn die gelben Blüten verblüht sind, und die Samen ranreifen....
Meine Fliegen auf sowas!
(Statt Löwenzahn geht auch Petersilie)
 
Danke für den Tipp! Werd ich mal ausprobieren...:)

Nur, dass ihr mich nicht falsch versteht: Ich möchte keinen "Vogel-Hund" haben, oder so...
Ich seh die "Zähmungsversuche":~ :D eher als Hobby, mag meine Vögel aber natürlich auch so, wie sie sind...;)

:0-
 
Also ich muss zugeben, dass ich mich auch drüber freue, wenn meine Henne meinen Kopf als gefahrlos erachtet und schamlos versucht, mir Haare auszureissen (Autsch!). Die anderen haben von ihr gelernt und nutzen mich inzwischen auch als Zwischenstop. Und ich finde es schön, wenn sie auf dem Bildschirm von meinem Laptop sitzen, während ich arbeite und eben generell nicht mehr so einen großen Sicherheitsabstand zu mir halten. Das hat nichts mit Knuddeltier zu tun, sondern ich finde es schön, wenn ich in den Augen der Tierchen kein Feind bin, den man tunlichst meiden sollte. Und schön ist auch, wenn man die Kleinen aus nächster Nähe ohne Gitterstäbe dazwischen begucken kann.
Viel tue ich nicht, um meine Kanis zu "zähmen". Nur, was hier schon mal beschrieben wurde: ich benehme mich wie ein Möbelstück, während Flugstunde ist. Sitze an meinem Schreibtisch und tue unheimlich beschäftigt und achte überhaupt nicht auf die Zwerge. Irgendwann auf ihrer Tour durch die Wohnung kommen sie auch zu mir. Gucken, ob ich irgendwo was Fressbares verstecke.
 
hallo,

wie schon gesagt werden kanis lange nicht so zahm wie wellis oder andere sittiche.

meine sind auchnicht zahm. sie haben lediglich ihre distanz zu mir verkürzt. sowas kommt mit der zeit. jede bewegung die du im um oder am käfig machst, musst du langsam machen, damit sie alles genau sehen, dann schwindet ihre angst.

kolbenhirse finden meine allerdings klasse. weiß nicht, was dagegen einzuwenden ist.
 
Kolbenhirse fressen unsere auch sehr gerne.
Ab und an ist das garantiert nicht verkehrt. ;)

Zahm sind unsere beiden nicht, ich denke da muss man unheimlich viel Glück haben, denn jedes Tier ist vom Charakter verschieden.
Wir können uns aber dicht vor den Käfig hocken und sie beobachten und auch beim Freiflug können wir uns auf 20 Zentimeter nähern.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es oft von ihrer Tagesform abhängig ist, an manchen Tagen sind sie viel schreckhafter als an anderen.
 
Ich glaube, Richard meinte, Löwenzahn sei noch beliebter als Kolbenhirse und deshalb zum hin halten besser geeignet... (Oder?)

Im Käfig und beim Freiflug "hängen" meine beiden natürlich auch ständig dran...:~ ;) :D

:0-
 
also mein tweedy hat schon seit längerem reges interesse an meinem gesicht (solange die gitter stäbe dazwischen sind zumindest). da kommt er gaaanz nah dran und versucht die eine oder andere haarsträhne zu erwischen *s*
aber wenn meine hände zu sehen sind oder kein "schützendes" gitter hält er lieber einen sicherheits abstand.
meine kleine fipsy (die wohl doch eher ein hahn ist :-/) hat da weniger angst, wenn ich da eine leckerei in den käfig rein stelle ist sie sofort da auch wenn meine hand noch im käfig ist, dafür kommt sie meinem gesicht nicht zu nahe.
"einfach-nur-da-sein" ist denk ich erfolgreicheste "methode" die kleinen an sich ran zu locken und somit ihre scheu verlieren
sie mit futter zu locken ist meiner meinung nach nicht wirklich gut, da verbinden sie einen immer nur mit futter und überwinden ihre scheu nur deswegen und nicht aus dem grund dass sie merken dass man gar nicht gefährlich ist.
 
Jo, Kanariefreundin!
Meine Vögel fahren voll auf alles was grün ist ab :)
Ich weiß ja nich wie es bei euch ist, aber ich denke das zumindest bei mir der Löwenzahn oder die Petersilie der Renner wäre!
 
Nix geht über Vogelmiere zum Dessert!!!

Hi all

Das ist bei meinen neben Chicoree der Brüller, den sogar die ansonsten "grünzeugsunverträglichen" Grauastrilden verzehren.

Bei der im Supermarkt gekauften Petersilie weiß man leider nicht, ob die aus Spanien oder einem ähnlichen Erzeugerland stammt, wo nach der Stiftung Warentest ja fast alles per Cocktail (jedes einzelne Gift immer schön unterhalb der Höchstgrenzen) begiftet worden sein soll.

Der Chicoree bei Lidl dagegen kommt zumeist aus Frankreich und die waren nicht genannt in der letzten Reportage zu dem Thema ...

... was aber nichts heißen muss.

Dennoch:

Nach irgendwas muss man sich ja richten!
 
Hallo,

ich hatte bisher einen einigermaßen zahmen Kanari. Sie hieß Piep und war bei mir geschlüpft.

Sobald sie futterfest war, setzte ich sie einzeln von den anderen getrennt. Sie war total scharf auf Apfel, daher fütterte ich die erste Zeit diesen Leckerbissen nur aus der Hand (bzw. aus dem Mund).

Obwohl sie keine schlechten Erfahrungen machte, vermied sie die Hand rigoros. Sie saß aber gerne auf meiner Schulter, flog mir auch in die Küche nach, betrachtete die Rücklehne der Couch als 2. Heimat und hatte vor meinem damaligen Hund überhaupt keinen Respekt, sondern hüpfte ihm auf dem Boden nach oder flog ihm auf den Rücken :D . Es sah zum Schießen aus, wenn sie auf dem Boden war und er sich gaaaanz langsam und vorsichtig näherte und sie beschnupperte. Sie saßen dann oft Schnabel-an-Hundenase da :)

Nach etwa 4 Wochen "Einzelhaft" kam Piep wieder zu den anderen Kanaris, die sich nach und nach ihr Verhalten etwas abschauten. Sprich: auch auf die Couch kamen (auch wenn ich drauf saß), auch mal an meinen Haaren ziepten etc. Auf die Schulter kamen sie aber nie, und nachgeflogen ist mir auch keiner außer Piep. Interessanterweise blieben Piep's Geschwister, die im Schwarm geblieben waren, insgesamt sogar scheuer als die Eltern, die ich erst erwachsen erworben hatte!
 
Hallo zusammen!:0-

also meine beiden kommen auch nicht auf den Finger geflogen,
wenn ich ihn hinhalte, aber da ist ja auch nichts zum Essen oder
zum Kaputtknabbern dran ;)

Wenn ich aber mit Leckereien in der Hand durchs Zimmer gehen
fliegen sie schon ganz aufgeregt um mich herum und auf meiner
Hand sind sie dabei auch schon gelandet, aber wahrscheinlich
auch nur um beim Knabbern der erste zu sein !

Am besten klappt das bei uns mit Kresse oder Petersilie.

Gruß Steffi
 
Kanarien sind schwer, bis garnicht zu zähmen.
Es kommt, denke ich mal, auch auf den Charakter drauf an.

Wie schon geschrieben, von Hirse aus der Hand füttern werden die Vögel nicht zahm. Obwohl ich das oft gemacht habe, ist mein Max (Welli) bis heute nicht richtig zahm.
Der Vogel kommt dann nur zum fressen. Zahmheit ist aber mit Vertrauen verbunden...der Vogel muss DIR vertrauen!

Ich würde die Kanarien von selber kommen lassen.;)
 
Hallo,

also, bei meinen Kanaris hängt der ´Grad des Zahmseins` sehr von der Jahreszeit ab. Im Herbst und Winter, wenn sie mausern, trauen sie sich gar nicht ran - wahrscheinlich, weil sie mit weniger Schwungfedern im Ernstfall nicht so gut fliehen könnten. Wenn das Gefieder wieder komplett ist, werden sie viel zutraulicher. Und im letzten Frühjahr, als es Küken zu versorgen gab, hat das Männchen mir öfter mal ein paar Krümel von der Hand gepickt. Ich will ihn aber nicht darauf trimmen, das dauernd zu machen. Bin sowieso viel zu selten zu Hause, um die Vögel richtig handzahm zu kriegen.

Frauke.
 
Handzahm ?

Hallo zusammen,
ich glaube Kanarien sind die falschen Vögel für handzahm.

Ich selbst habe einen Kanarienhahn, der in unserer Voliere auf den Futtertrog kommt, obwohl ich ihn noch in der Hand habe.

Das ist glaub ich schon ein ziemlicher "Vertrauensbeweis". Manchmal schaut er mir beim Säubern sehr ausgiebig zu und kommt nahe. Sobald aber eine schnellere Bewegung da ist, ist´s vorbei. Immer langsam bewegen, da hat man die meisten Chancen, dass sie zutraulicher werden, jedoch als handzahm würde ich Kanarien sowieso nicht bezeichnen.

Grüße

Marcus
 
ha ha

Also ich weiß nicht was Ihre alle für Vögel habt, aber jeden Vogel
egal welcher Art er angehört kann man Handzahm machen.
Ich zum bespiel setzt mich mit nen Klappstuhl jeden Mittwoch in
mein Freigehege zum Füttern. Es gibt da Kolbenhirse und Eifutter
Das mich meine Vögel nicht auffressen ist alles alle wie sie sind
sitzen auf mir, auf den Schultern auf den Knie und auf den Händen
Sie knappern an mir rum und lassen sich streicheln. Mein Kopf ist
ein begehrter Stammplatz für die Weibchen und ich muß immer wenn ich den Freiflug verlasse überall nachschauen ob sich keiner in meinen Taschen versteckt hat. Als meine Kanarien noch Babys
wahren hab ich Sie immer in den Taschen gesteckt in die Brusttasche oder unters Hemd auf die nackte Haut das liebten Sie
und jetzt wo Sie alle erwachsen sind machen Sie es immer noch.

Wird Zeit das ich nee Digitalkamara bekomme damit ich Bilder machen kann sonst glaubt mir das keiner. Nächste Woche hab ich Sie bestimmt da gibs dann Bilder. Kanarien pur.

mfg Conann1
 
Thema: Handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben