Handzahm

Diskutiere Handzahm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habt ihr es geschaft eure Kanarienvogel Handzahm zu machen.Ich versuche fast jeden Tag sie zu zähmen.Aber es klappt leider nicht so...
Comann1 mach die Fotos bitte schnell ,ich will es unbedingt sehen.:D








:0-
 
@Kanariefreundin
Hab das Benutzerbild mit dem eingerollten Kanarien gefunden;) !
Es ist vom Benutzer Sailcat !!
 
also ich hab mich jetzt von diesen "handzahm versuchen" anstecken lassen und hab heute etwas ausprobiert.
ich hab meine hand einfach in einen waschlappen gesteckt, ein paar sonnenblumenkerne drauf gelegt und dann gewartet.
und gewartet und gewartet. tweedy hat mich nur verdattert angesehen und fipsy hat sich anscheinend einen plan überlegt, denn nach einer halben stunde landete sie auf meiner hand und begann zögerlich an den kernen zu knabbern, immer ein auge auf mich gerichtet *s*
als sie/er mutiger wurde hab ich die hand angehoben, nicht dass sie/er glaub ich wäre nur dekoration, aber das hat ihr anscheinend nichts ausgemacht.
ich glaub ich werd das ganze morgen nochmal machen, malsehen vielleicht wird sie/er ja wirklich zahm *s*
 
Aber das ist nicht handzahm, denn ...

N`abend Kanarienfreundin

... meinen Arm benutzen meine als besonders großen Ast zwischendurch auch ganz gern einmal, wenn sie durch den Käfig turnen, während ich sie versorge.

Den Finger vor die Brust halten, um sie zum Aufsteigen zu animieren, das kann ich mir bei den Kanis aber sparen (kost nur meine Kalorien).

Das lohnt sich nur bei meinen Wellis und da auch nur bei der halben Besatzung!

Der Neue (seit Dienstag) hat sich schon am ersten Tag streicheln und in die Hand nehmen lassen, weil er gesehen hat, dass die anderen gern auf mir rumturnen ...

Am zweiten hat er mich bei dem Versuch ganz fett gebissen, weil er wohl mutiger geworden ist.

PS:

Ich hatte bislang nur mit Hannelore eine Kanihenne, die freiwillig in meine Nähe gekommen ist.

Selbst mein über mehrere Jahre einzeln gehaltener Erich ist mir niemals auf die Pelle gerückt, während meine damalige Lebensgefährtin und ich bei gewissen "sportlichen Tätigkeiten" immer die Schlafzimmertür zu machen mussten, weil mir Schröter (die Wellihenne) sonst auf dem nackten Hintern gelandet wär (ist einmal so geschehen!).
 
Huhu,

jetzt muss ich auch noch meine 2 Cents zum Thema handzahm loswerden.

Meine beiden Piepser sind jetzt fast einen Monat bei mir und seit etwa einer Woche trauen sie sich näher an mich heran. Caruso hat sich heute sogar getraut, ein paar Körner von meiner Hand zu picken *freu*. Anfangs hatte ich einen dunklen Handschuh an, weil die beiden vor Händen höllische Angst haben. Die Handschuhe werden zwar kritisch beäugt, aber nach ein paar Minuten ist der Hunger doch größer als die Angst.

liebe Grüße
Sabine :0-
 
Aber das hab ich doch garnicht behauptet, denn...

Morgen Ole,

... ich meinte nur, dass ich dran "arbeite"...;)
:0-
 
Ich hatte mal einen...

Hallo!
......der Handzahm war (Beatle) ist aber leider gestorben. Ich weiß echt nicht wie ich das gemacht habe. Ich war mit meinen Eltern im Urlaub und meine Oma hat auf ihn aufgepasst. Und kurz nachdem wir aus dem Urlaub zurückwaren, war er zahm. Ich war so glücklich. Kasimir (zurzeit 10 Monate alt) ist leider nicht so. Aber er frisst, selbst wenn ich neben ihm sitze.
 
Verdammt ich hatte es fast mit Löwenzahn geschafft,mein Kanari
wäre fast auf mein Hand gelandet. 0l



Ich werde es nochmal versuchen.:0-
 
Hi Comann1

wenn ich nur Mittwochs füttern würde hätte ich garantiert auch ALLE Vögel zahm und in meinen Taschen stecken :D :p
 
hallo, meine sind auch zahm.Bubbi wird auf dem Foto das Stück Orchideenblüte weg genommen

es grüßt kikki
 

Anhänge

  • bubbi wird gefüttert.jpg
    bubbi wird gefüttert.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 141
Bei dem Thema wird mir das Herz immer schwer. Mein verstorbener Fuzzi kam auf Zurufen direkt auf den Finger, wie eine kleine Rakete. Da ich ihn übernommen hatte, weiß ich nicht, wie man ihn soweit gekriegt hat. Allerdings ging sonst nix, von wegen Kraulen oder so; er fauchte, wenn ich mit der Hand im Käfig hantierte. Ich wollte ihn soweit es geht in Ruhe lassen. Aber schon beim ersten Freiflug hat er meine Bücher okkupiert und ist auf meinem Kopf gelandet. Naja, jetzt ist er im Vogelhimmel und ich habe zwei Neuankömmlinge. Die sind sehr ängstlich, wobei sie wohl langsam merken: Hand im Käfig = Leckerlies. Ich möchte deswege gerne ein Produkt ausprobieren. Es heißt Petvital von Canina und es handelt sich um in Bachblüten getränkte Globuli. Also um es gleich klarzustellen: über die Wirksamkeit von Bachblüten werde ich nicht diskutieren :s !!
Es gibt mehrere Mischungen und eine davon heißt 'Angst' (gegen selbige anzuwenden). Vielleicht hat jemand von Euch damit bereits Erfahrungen gemacht?
PS: Fireball, Dein Hahn sieht super aus :jaaa: !!
 
einen guten Morgen :0-
Ich glaube es liegt auch an dem Vogel ob er überhaupt "zahm" werden will.Ichhabe viele Vögel die bei mir geschlüpft sind und ganz zutraulich geworden sind, das heißt ich kann ihnen an den Flügeln ziehen, sie kraulen und .....Und dann sind einige doch vorsichtige Vögel lassen sich nicht berühren kommen aber auf die Hand und so.Ein Vogel konnte mich gar nicht leiden,er kam dann in das Zimmer meines Sohnes und der konnte ihn dann ohne Probleme auf die Hand nehmen,ich nie :(
Also es wurden alle gleich behandelt, aber sie haben einen eigenen Willen (Charakter) Sie wurden nie bedrängt,habe sie nie im Käfig belässtigt, habe immer gewartet bis sie zu mir kamen.Man muss spüren wann wir ihnen unangenehm werden und sie dann in ruhe lassen.
Auch ich werde ihnen manchmal lässtig,dann fliegen sie in den Käfig.
So das war das Wort zum Sonntag :cheesy:



es grüßt kikki :0-
 
Hi zusammen,

da kann ich Kikki nur zustimmen. Sogar meine Yorkshire, die von Natur aus sowieso eher zutraulich sind, sind nicht alle gleich im Charakter. Wenn ich in die Box mit den "Halbstarken" einen Napf stellen will, gibt es welche die gleich auf den Napf geflogen kommen, auch wenn ich ihn noch in der Hand habe und auch welche die erstmal abhauen... Ich versuche nicht "absichtlich" die Vögel handzahm zu bekommen, aber einige gewöhnen sich so weit an mich, dass sie aus der Hand fressen und einige halt nicht. Eine Rasse die meiner Meinung nach ziemlich leicht zahm wird, sind Fife. Die sind schon fast aufdringlich... wenn man da in die Voliere geht, kann es leicht passieren dass man mit einem auf der Schulter wieder rauskommt und es gar nicht merkt.

Viele Grüße
Moni
 
Das es schwer ist Kanarienvögel handzahm zu machen wußte ich nicht :( .
Ich hab meine gestern zum Geburtstag gekriegt. Aber gefallen tun sie mir auch so; dennoch hoffe ich, daß ich sie noch auf die Hand sitzen bekomme!
Wenn ich in ihrer Nähe bin haben sie keine Angst und fressen ungestörrt; wobei sie heute wohl eher rückhaltend sind, weil ich meine Hand die ganze Zeit im Käfig hatte, und sie sich manchmal erschreckt haben.
Sie sitzen übrigens mit einem Zebrafinkenpaar im Käfig.
Und diese Zebrafinken, die ja sehr wild sind, habe ich mal soweit gehabt, daß sie zu mir geflogen kamen und aus dem kleinen Napf in meiner Hand fraßen!
Allerdings wurde meine Hand mit der Zeit müde, und ich stelle den Napf ganz langsam auf eine Tischplatte. Plötzlich kam noch der zweite Zebrafink (ein etwas stabileres Weibchen) angeflogen, sezte sich auch auf den Napf, und wums fiel der Napf um! Beide Finken waren erschrocken und kamen seitdem nie mehr auf die Hand. Das Männchen habe ich zwar soweit gehabt, daß er - vor lauter Angst - auf meinen Finger kam; dies ließ ich aber sein, da es mir nicht wirklich gefiel wenn er nur voller Angst auf den Finger kam, und nicht von sich selber aus.

Gruß
Löwe86
 
Achso und ehe ich's vergesse: Meine Kanarienmännchen singt nicht! Er hört sich, wie es mir scheint, genau wie das Weibchen an! Kann es sein, daß da zwei Weibchen verkauft wurden? Eigentlich können die Zooleute sowas doch erkennen, oder? Außerdem wurde das Männchen (wenn's denn wirklich eins ist) in einem "Männchenkäfig" und das Weibchen im "Weibchenkäfig" gehalten. Weibchen ist auch etwas teurer. Aber kann dennoch vieleicht ein Versehen vorgekommen sein? Oder dauert es immer einige Zeit, bis es anfängt zu singen?
 
hallo löwe 86,

Meine Kanarienmännchen singt nicht!
wenn er erst ein paar tage bei dir ist, dann muss er sich noch an die umgebung gewöhnen.

Kann es sein, daß da zwei Weibchen verkauft wurden?
ja

Eigentlich können die Zooleute sowas doch erkennen, oder?
ja, eigendlich sollten sie sowas erkennen, aber die realität sieht anders aus. in vielen zooläden kennt kaum jemand den unterschied zwischen fink und kanarie, wenn ich das mal überspitzt ausdrücke. klar, ausnahmen gibt es auch! lies dazu mal hier den artikel aus dem pirol
zudem ist eine bestimmung außerhalb der brutzeit ( und da sind wir immoment) schwer.

Weibchen ist auch etwas teurer
ich kenns nur andersrum

ber kann dennoch vieleicht ein Versehen vorgekommen sein?
ja, warum nicht.

Oder dauert es immer einige Zeit, bis es anfängt zu singen?
siehe oben.
 
Thema: Handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben