Handzarm

Diskutiere Handzarm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie mache ich am Besten meine Kanaries Handzarm. Im Buch steht, dass man jeden Tag zur einer bestimmten Zeit die Hand mit Futter in den...
S

spy86

Guest
Hallo,
wie mache ich am Besten meine Kanaries Handzarm.
Im Buch steht, dass man jeden Tag zur einer bestimmten Zeit die Hand mit Futter in den Käfig halten soll. Dies mache ich jetzt aber schon einen Monat und habe immer noch kein Erfolg.

Ich will ja nicht, dass der Vogel mir beim fernsehen auf der Schulter sitzt, aber er sollte wenigstens nicht immer sofort abhauen, wenn man sich ihm vorsichtig nähert.


DANKE


mfg
Marcel
 
Hallo Marcel!

Ich glaube, es ist sehr schwierig Kanarienvögel handzahm zu bekommen.

Unsere Vögel sind allesamt nicht handzahm, aber sie lassen uns bis auf 10 oder 5 cm an sich herankommen und wir können uns auch dem Käfig nähern, ohne das wir sie aufscheuchen.

Ein lustiges Erlebnis war der erste Löwenzahn....da kommen sie auch aufs Bein. ;)
 

Anhänge

  • tweetypiepabein.jpg
    tweetypiepabein.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 204
  • piepabein.jpg
    piepabein.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 206
Ey!!! Das ist ja "meine" Methode :D
Klappt aber wirklich prima. Und vor allem geht das echt schnell bis die Kleinen auf'm Bein sind. Wichtig nur: Gaaaaaanz still sitzen :D :D
 

Anhänge

  • Vogelzähmen 001a.jpg
    Vogelzähmen 001a.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 200
  • Vogelzähmen 025a.jpg
    Vogelzähmen 025a.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 199
Hi,

zwei meiner Kanaries setzen sich total oft auf die Rückenlehne, bzw. Querstange der Lehne, von meinem Rollstuhl. Einer hockt auch sehr oft unter den Rolli, dann kann ich mich nimmer bewegen :hintavotz Ich möchte das Kerlchen ja nicht überrollen... :k

Ich kann auch bis auf wenige Zentimeter miit dem Gesicht an sie ran, aber wehe eine meiner Hände taucht auf. Dann WAR da ein Kanarie vor meinen Augen. :D
 
Ich habe so das gefühl das mein Weißer Kanarien Vogel (oder grau was auch immer sieht so gemischt aus, ich sage jetzt einfach Grau-Weiß) durch den Wind ist o_O . Gestern war garnix, heute tuhe ich mal aus Spaß Essen in einem Behälter und halte Ihn rein und was passier :baetsch: seht selbst.


Staffel 1 :S


-Bild 1 : Mal vorsichtig nähern (das galt für mich und dem Vogel)
-Bild 2 : Erst mal gucken wer ich bin (galt ür den Vogel)
-Bild 3 : Probieren wie die Ware riecht :dance: (da ist natürlich Vogelutter drinnen, nicht was Ihr unter Ware versteht :s .... :cheesy: )
-Bild 4 : 1,2,3 und Los, KOPF rein.... (galt für den Vogel) ... Cool, geil, juhu usw.. :asian: galt für mich
 

Anhänge

  • neherung.jpg
    neherung.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 188
  • gucken.jpg
    gucken.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 186
  • probieren.jpg
    probieren.jpg
    34 KB · Aufrufe: 184
  • jackass.jpg
    jackass.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 187
Hi!
Ich hab meinem Hahn in den letzten Tagen "beigebracht", auf Zuruf zu kommen - und war ganz erstaunt, als er es tatsächlich (zuverlässig) tat: Ich halte also einen flachen Blumentopf mit Grünzeugs drin hin, rufe ihn, und er kommt angeflogen. Während er frisst, kann ich ihn rumtragen! :D :dance:
Gestern hab ich ihn auf meinen Schoß gesetzt und gelesen. ER BLIEB!! :cheesy:
Ich glaub, das liegt auch daran, dass er sich momentan ziemlich langweilt, weil seine Henne brütet. Ich habs ihm irgentwie angesehen, dass er sich jetzt näher trauen würde. :)

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-

Ps. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das er mir am liebsten durch die Tür folgen würde - wie kann ich ihm das abgewöhnen? :?
 
Bevor ich's vergesse - die Hände ohne Grünzeugs sind weiterhin tabu! :~ :bahnhof:
 
Ja wenn er zu dir nicht komm solange du kein Grünzeug hast, dann müsste er doch weg bleiben oder :bahnhof:


Vielleicht schaffst du es ja mal Fotos zu machen :honks: ..... :gott:
 
@fireball
Nee, er ist jetzt allgemein NOCH frecher geworden... :~ :D :0-

(fotos folgen)
 
Hi,

zunächst möchte ich mal sagen, das ich eigentlich gegen zahme Vögel bin. Meine Kinder wollten aber unbedingt einen zahmen Kanarienvogel, also hab ich einen gezähmt. Es gibt also auch Züchter welche zahme Kanarien haben und die diesem dann sogar Namen geben.
Es geht sehr wohl einen Kanarienvogel vollkommen zu zähmen, man muß sich aber sehr viel mit ihnen beschäftigen. Man muß sehr gut beobachten und sich viel Zeit nehmen. Der Vogel muß zunächst jegliche Angst vor der Hand verlieren. Ich kenne Züchterkolegen, welche ihre Vögel aus den Zuchtboxen greifen können, ohne das die Vögel wild herumflattern. Bei mir ist das bei den meisten Vögeln auch so. Sie lassen sich greifen, sie wissen es passiert nichts schlimmes. So habe ich unseren Balu auch gezähmt. Es ist wichtig das der Vogel vertrauen zu einem bekommt. Ich habe schon im Nest sehr viel mit ihm geredet. Er ist nicht etwa Handaufgezogen, sondern ich habe ihn schon als Nestling sehr viel herausgeholt, ihn gestreichelt und zu ihm geredet. Als er flügge war, durfte er mir auf der Schulter sitzend beim Füttern zusehen. Er kam da schon freiwillig auf den Finger. So nach und nach wurde er immer mehr zahm und ich gewöhnte ihn langsam an meine Kinder. Die können mitlerweile alles mit ihm anstellen.
Er ist nun 3 Jahre alt und zusammen mit unserem Hund, den er besonders gerne ärgert, hat er festen "Familienanschluß".
Ich versuche mal Bilder von ihm einzustellen.
 

Anhänge

  • SINA balu VF2.JPG
    SINA balu VF2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 167
@ Jürgen F. Das ist ja klasse!! :jaaa: :)

Ich lag heute mit meinem blöden Bio-Buch im Bett und hab gelernt - als plötzlich mein Hahn kam, auf dem Rand vom Buch landete und mich frech anpiepste. Sowas hat er noch nie getan: Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe...?! :D
Gestern ist er sogar auf meiner (halb verdeckten) Hand geladet und hat gefressen... :)

:0-
 
@Jürgen. F:



Das hast du ja genial gemacht das er so Zahm ist.
Naja, mein Grau-Weißer wird auch immer Zahmer, er hat auch net mehr ab wenn ich mit meiner Hand komme, irgenwann ca. ende dieses oder nächstes Jahre müsste er auch so Zahm werden :cheesy:
 
Danke

Wollte mich schon mal bedanken es hat bei mir noch nicht geklappt :(
aber ich mach noch weiter.

SPY86 :)
 
vom Papa?

Jürgen F. schrieb:
Danke! Kommt halt ganz nach ihrem Papa! :D

Ah so hübsch wie Dein Mädel ist blieb bestimmt nicht viel über "grns"!!! :D

(nich haun :~ wa'n Scherchz ...)
 
Ok Ok, ich gebs zu, sie ist eindeutig hübscher als ich! :D

Aber sie hat viel vom Papa, wenn auch nicht Äusserlich!! :D
 
Thema: Handzarm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben