Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter

Diskutiere Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe für meine Vögel, Wellensittiche und Kanarien Futter auf dem Balkon ausgesät. Davon bekommen die Vögel regelmäßig Samen und Grünzeug....

  1. #1 elisabeth G., 19. Dezember 2006
    elisabeth G.

    elisabeth G. Guest

    Hallo, habe für meine Vögel, Wellensittiche und Kanarien Futter auf dem Balkon ausgesät. Davon bekommen die Vögel regelmäßig Samen und Grünzeug. Habe nun 2 recht große Hanfpflanzen die Samen gebildet haben. :? Kann ich den Vögeln die Samen incl. Blätter und Stielen geben, oder sollten besser nur die Samen rausgenommen und dann verabreicht werden.
    Gruß e.gerhards
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo elisabeth G.,

    gib´ den Vögel nur die Samen.
    Außerdem ist wohl nicht ganz so angebracht, Hanfpflanzen zu ziehen. Da könnten manche auf dumme Gedanken kommen und Du Besuch von Uniformierten...
     
  4. #3 elisabeth G., 19. Dezember 2006
    elisabeth G.

    elisabeth G. Guest

    Hallo, Danke für den Hinweis mit den Uniformierten, aber es handelt sich um 2 Pflanzen und da habe ich ehrlich gesagt keine Bedenken. Aber nun, was mich mehr interessiert, sind die Blätter giftig?
    Gruß
    e.gerhards
     
  5. #4 Alfred Klein, 19. Dezember 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo elisabeth G

    Die Blätter sind soweit mir bekannt nicht giftig.
    Allerdings könnten diese THC enthalten und Deine Vögel könnten sich zukiffen.
    Von daher würde ich keine Blätter geben.
    Ansonsten ist der Hanfanbau, auch bei zwei Pflanzen, grundsätzlich verboten und im Falle daß grüngewandete Herren auftauchen sollten kanns ganz schön teuer und schwierig werden.
     
  6. #5 Rabenfreund, 21. Dezember 2006
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Naja die Körner kannst du geben die blätter denke ich auch, weil im Kanarienfutter eigentlich nur Nutzhanf vorhanden ist das heißt der THC gehalt ist soweit nach unten gezüchtet worden das den Piepmätzen eigentlich nichts, bisauf gesteigerte Paarunglust passieren kann.
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Eben, grundsätzlich darf kein Hanf "einfach so" in Deutschland angebaut werden, sei der Umfang auch noch so klein. Selbst für den sogenannten "Industriehanf" mit drastisch reduziertem THC-Gehalt benötigt man eine Anbaugenehmigung.
    Daher kann ich nur empfehlen, die Pflanzen zu entsorgen und zukünftig keine mehr zu ziehen. Es gibt reichlich Alternativen an Futterpflanzen, da ist man auf Hanf als Frischfutter und Körnerlieferant nun wirklich nicht angewiesen.
     
  8. #7 bonnie-rico, 21. Dezember 2006
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen
    :D Spitzen Idee :zustimm:
     
  9. Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Gib deinen Vögel die Körner und schick mir die Blätter :-)

    Spass bei Seite: ich hab vom Füttern auch Hanfpflanzen auf der Terasse gehabt und in diesem Sommer ganz viel Grünlinge und Meisen die sich bedient haben. Die Pflanze an sich haben sie nicht gegegssen, nur die Körner.

    lg
    Penelope
     
  10. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    Sicher, nur das hier im gegensatz zu tausenden anderen Fällen eine recht einfacher Erklärung gegeben werden kann und mit ein bisschen wohlwollen bleibts bei ner mündl. Verwarnung (?).
     
  11. #10 Liesl, 23. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2006
    Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Die Samen dröhnen nicht !

    Egal, ob Industrie-Hanf, oder "Dröhne-Hanf", bei beiden Varianten haben die Samen so gut wie NULL THC-Gehalt.

    (grübel) Steht Industriehanf in der Liste der nicht verkehrsfähigen Betäubungsmittel ?

    :+klugsche Im § 1 (Absatz 1) des BtMG steht,...
    Betäubungsmittel im Sinne des Gesetzes sind die in den Anlagen I bis III aufgeführten Stoffe und Zubereitungen.

    Nur... ! ... diese Anlagen I bis III sind in keiner "normalen" Kurzausgabe zu finden.

    In der Anlage I (zu §1 Abs. 1 des BtMG) sind dann ne Menge Stoffe aufgeführt, u.a. auch Cannabis (Marihuana).

    Als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel sind die Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen anzusehen.

    - AUSGENOMMEN - ...
    a) deren Samen,
    b) .....
    c) .....


    Drauf gekommen bin ich vor ca. 15 Jahren, wegen dem Punkt b) der Ausnahmen.
    Da geht es um Schutzstreifen und Rübenzucht.
    Falls noch Interesse an dem genauen Wortlaut der Ausnahmepunkte b) und c) besteht,...
    kann nachgeliefert werden.

    Zum Abschluß noch Liesl's kulinarischer Tipp:

    Schokolade mit gerösteten Hanfsamen,...
    :lekar: und total legal zu erwerben.

    LG,
    Liesl
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Th3 Cr4xX

    Th3 Cr4xX Guest

    Ne, ich bin mir ziehmlich sicher das die Blätter kein THC enthalten sondern nur die Blüten... Und ich würd mal gucken ob das weibliche oder männlicher Pflanzen sind, denn nur die weiblichen enthalten THC


    MfG
     
  14. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Auch in den Blättern findet sich ein gewisser THC-Anteil, allerdings deutlich geringer, als in den Blüten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das THC den Piepern nicht viel tun würde, aber alleine schon die Tatsache, das der ungenehmigte Anbau solcher Pflanzen viel Ärger nach sich ziehen kann, lässt mich dann lieber auf die reichlich vorhandenen Alternativen zurückgreifen. :)
    Beispielsweise selbstangebaute Vogelmiere oder auch viele Kräuter und Gräser sind ganzjährig ohne viel Aufwand zu bekommen und bewegen sich nicht jenseits der Legalität. ;)

    BTW, fröhliche Weihnachten zusammen! :D
     
Thema: Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienfutter hanf

    ,
  2. hanfsamen kanarienfutter thc

    ,
  3. für vogek hanfblätter

    ,
  4. hanfpflanzen für wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Hanf, nur die Körner, oder auch die Blätter - Ähnliche Themen

  1. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  2. Blätter von Tomatenpflanze?

    Blätter von Tomatenpflanze?: Hallo :) Darf ich meinen kanarien Blätter von einer tomatenpflanze geben? LG sonney
  3. meine chinasittiche essen nur körner

    meine chinasittiche essen nur körner: die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...
  4. rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???

    rostfarbene Flecken auf Gollywoog-Blätter ???: Hallo! Hat jemand von Euch so was schon gehabt bzw. weiß WAS das ist? (ich habe jetzt schon 4 Jahre lang immer Gollywoog, aber solche Flecken...
  5. Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???

    Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???: Hallo, Hätte da mal eine Frage. Ich habe mir vom Züchter ein gerade ausgeflogenes Pfirsichköpfchen geholt da ich es zahm machen möchte. Leider...