Hanfeinstreu und Erdtauben

Diskutiere Hanfeinstreu und Erdtauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wollt mal eure Meinung zum Thema Hanfeinstreu hören. Bisher hatte ich in den Innenräumen immer Rindenmulch/Sand verwendet...
T

Tommy980

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen,

wollt mal eure Meinung zum Thema Hanfeinstreu hören.

Bisher hatte ich in den Innenräumen immer Rindenmulch/Sand verwendet aber aufgrund mein Fruchttauben wollt ich jetzt mal Hanfeinstreu versuchen, da ich denke das es aus hygienischen Gründen doch Vorteile hat.

Da ich mir jetzt aber noch ein paar Goldbrusterdtauben geholt hab und noch vor hab andere Erdtauben zu holen wollt ich mal eure Meinung hören ob dieser Einstreu auch für diese Tauben geeignet wäre!?

Mfg
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Rindenmulch in Innenvolieren völlig ungeeignet ist!! In Rindenmulch bilden sich sehr schnell Pilze und Schimmel und darauf reagieren Erdtauben extrem anfällig!!! Ich würde Sand empfehlen, eventuell noch Buchenholzschnitzel! Zu dem Hanfeinstreu kann ich nichts sagen!!!

MfG
Jürgen
 
Gut zu wissen aber muss dazu sagen das es Rindenmulch aus "eigener" Produktion ist, also klein gehäxeltes Holz was wir immer im Frühjahr machen.

Früher hatten wir noch direkt Rindenmulch aus dem Baumarkt und bei unseren Roten Erdtauben hatten wir damit nie Probleme mit gehabt.

Aber da werd ich den Einstreu einfach mal ausprobieren, vorallem in Sachen Hygiene seh ich diesen recht positiv.

Mfg
 
Hallo Tommy980,

zur Hanfstreu kann ich sagen, das ich sie lange für meine Wachteln benutzt habe. Sie bindet sehr gut die Feuchtigkeit und staubt nicht, dennoch ist sie recht fein und wird auch mal vorallem von Jungvögeln aufgenommen.
Bei den Tauben war die Verwendung etwas problematisch, da die Streu leicht ist und beim Auffliegen meiner Tauben verwirbelte, lag immer viel außerhalb der Volieren. Heute halte ich meiner Tauben auf Pinienrinde, Bruchengranulat, teilweise auf Sand und feinerem Kies.
 
Ja das mit verwirbeln hab ich mir auch schon gedacht.

Denke bei den Fruchttauben wäre das nich das Problem, da diese zwar einen recht "strammen" Flug haben aber eigentlich nur zur Wasseraufnahme auf den Boden kommen.

Bei den Erdtauben kann es da schon anders aussehen aber da hilft wohl wirklich nur probieren.

Mfg
 
Thema: Hanfeinstreu und Erdtauben

Ähnliche Themen

Zugeflogen
Antworten
8
Aufrufe
3.112
Zorala
Z
M
Antworten
0
Aufrufe
823
Matthias D.
M
V
Antworten
3
Aufrufe
5.469
FireBone2002
FireBone2002
Zurück
Oben