Hanfschrot

Diskutiere Hanfschrot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit Hanfschrot als Bodenbelag gibt. Ich kann keinen Vogelsand mehr nehmen weil zwei mittlerweile...
R

ringel

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit Hanfschrot als Bodenbelag gibt. Ich kann keinen Vogelsand mehr nehmen weil zwei mittlerweile flugunfähige Kanarien sich immer wieder Sand in die Augen reiben was zu Entzündungen führt. Lege im Moment Küchenpapier in den Käfig aber das ist keine Dauerlösung.
Würde gerne wissen ob Hanfschrot dasselbe ist wie Hanfstreu, ob man da auch das aus dem Zoofachhandel nehmen kann (für Mäuse etc) und ganz wichtig: fressen die Vögel diese Streu? Habe Bedenken dass das giftig oder schädlich in Form von Verstopfungen sein könnte. Denn Verdauen können sie das Zeug ja nicht. Im Sand picken sie immer gerne herum und da sie ja nur am Boden sind auch öfter als andere Vögel.
Danke schonmal! ringel
 
Vielleicht mal abklären warum sie nicht mehr fliegen können...Flügelbruch? Wenn das nicht vorliegt, gibt es eigentlich keinen Grund!!
Oder ob die Augenentzündungen nicht auch noch einen anderen Grund haben.
Buchenholzgranulat geht auch.
Ivan
 
Abgeklärt ist es natürlich. Sind zwei alte Tiere mit Federproblemen die nicht behandelbar sind. Mir geht es jetzt um die Eistreu - da die Vögel sich immer am Boden aufhalten ist Buchenholzgranulat auf Dauer viel zu grob. Möchte nur wissen ob die Kanarien die Hanfeinstreu fressen und ob dies schädlich ist? Villeicht hat jemand Erfahrungen damit.
Mit freundlichen Grüßen ringel
 
Sie knabbern an allem, ob Buchenholzgranulat oder Hanfstreu und es schadet ihnen nicht.
Den Vögeln ist das vollkommen schnuppe ob sie auf zentimeterdicken Holzstückchen rumhüpfen oder auf Hanfstreu.
Lediglich Sand staubt etwas mehr als die vorgenannten Materialien.
Ivan
 
Hallo ringel....

Es gibt ja auch feineres Buchenholzgranulat.
Ich verwende versch. Einstreu......Buchenholzgranulat, Hanfstreu......und wie Ivan schon sagte das knabbern schadet ihnen nicht.... sie fressen es ja nicht.....
Ganz praktisch ist auch Maiseinstreu (grob oder fein )....das bindet gut und sie knabbern auch gern daran.
Es gibt vom Maisstreu auch noch so ganz kleine Kügelchen...die verwende ich auch ganz gerne.

Igl
 
Das mit dem Küchenpapier ist deshalb schwierig weil es schon jeden Tag gewechselt werden sollte und ich die Vögel dann jeden Abend rausfangen muss da sie ja nicht fliegen können. Denke dass bei den genannten Einstreuarten der Kot besser gebunden wird (ähnlich Sand) und somit ein Wechseln der Einstreu 2x pro Woche ausreicht. Werde mich mal im Zoohandel umsehen jetzt weiß ich schonmal dass die Streu nicht schadet beim anknabbern:zustimm:
 
Das mit dem Küchenpapier ist deshalb schwierig weil es schon jeden Tag gewechselt werden sollte und ich die Vögel dann jeden Abend rausfangen muss da sie ja nicht fliegen können. Denke dass bei den genannten Einstreuarten der Kot besser gebunden wird (ähnlich Sand) und somit ein Wechseln der Einstreu 2x pro Woche ausreicht. Werde mich mal im Zoohandel umsehen jetzt weiß ich schonmal dass die Streu nicht schadet beim anknabbern:zustimm:

Ich wechsle das Küchenpapier im Käfig nicht täglich und glaube ehrlich, dass der Unterschied rein optischer Natur ist und im Auge des Halters liegt. Klar ist der Kot auf dem Küchenpapier deutlicher zu sehen, während er in der anderen Streu eher "verschwindet". Weil es sauberer aussieht, heißt es aber letztlich nicht, dass der Kot nicht da ist. Der Kot meiner Vögel trocknet auf dem Küchenpapier sehr schnell ein. Ich persönlich habe damit gar kein Problem, aber das muss jeder selbst wissen. Selbstverständlich steht meinen Vögeln ein extra Napf mit Grit und Steinchen zur Verfügung.
 
Hallo

Ich nehme stellenweise das Hamsterbett. Das sind Hanfmatten. Die lassen den Kot schnell trocknen. Man kann diese Matte auch täglich raus nehmen und die trockenen Häufchen ab machen.
 
Thema: Hanfschrot
Zurück
Oben