Hanfseile - wie befestigen ???

Diskutiere Hanfseile - wie befestigen ??? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage: Wie kann ich am besten ein Hanfseil befestigen ? Also keins, was von der Decke runterbaumelt, sondern...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage:
Wie kann ich am besten ein Hanfseil befestigen ? Also keins, was von der Decke runterbaumelt, sondern eins, was quasi als Zweigersatz zum draufsetzen gedacht is (Länge ca. 1,50 m).
Meine IV hat einen Draht von ca. 1 cm Gitterabstand.
Vermutlich gibts ne ganz simple Lösung, aber mir fällt i-wie nix ein ... :(
 
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage:
Wie kann ich am besten ein Hanfseil befestigen ? Also keins, was von der Decke runterbaumelt, sondern eins, was quasi als Zweigersatz zum draufsetzen gedacht is (Länge ca. 1,50 m).
Meine IV hat einen Draht von ca. 1 cm Gitterabstand.
Vermutlich gibts ne ganz simple Lösung, aber mir fällt i-wie nix ein ... :(

Jea, die gibts :idee:
Einfach durchziehen und von außen eine stabile Wäscheklammer zum halten raufknipsen.
Sieht nicht schick aus, ist aber simpel und hält :zustimm:
 
einen grossen schlüsselring durch seil treiben und dann damit am gitter befestigen
 
Hallo,
wie dick ist denn das Hanfseil (Durchmesser?)?
Bekommst du das durch das Voligitter (1cm) nach außen durchgezogen?
LG
Susanne
 
.. einen dünnen Hanfbindfaden ans Ende knoten und den am Gitter festbinden ..
 
Bei einem dickeren Seil, geht es auch wenn man etwas Kupferdraht (Ader aus E-Kabel massiv) ~1,5qmm paar cm vom Ende entfernt durch das seil steck das kurze Ende bis zum zurückbiegt und den Cu-draht paarmal ums Ende wickelt und dann eine Öse biegt. (Achtung die offenen Drahtenden müssen rundgeschliffen werden und möglicht umgeknickt werden damit keine Verletzungen geben kann...
 
Danke für eure Antworten. :zustimm: Noch hab ich das Seil nich, aber ich wollte verschiedene Stärken nehmen. Vllt. 12 und 20 mm oder so. Bei dem dünneren würds ja vllt. hinhauen, dass ich von außen ne Wäscheklammer anklipse. Mit nem Schlüsselring stell ich mir das i-wie mega schwierig vor. Und ob nen dünner Bindfaden nich wegrutscht, wenn ich den ans Ende binde ? *überleg*
 
Hallo,
wenn du dich zu etwas dickerem entschließen könntest, es gibt Seilendkappen.
Zum Teil auch mit Öse. Gibts im Treppen/Handlaufbedarf, ebay, usw
 
hab das mit "S-Haken" gemacht. kann man eine seite durch das seil ziehen u. mit der anderen seite dann beliebig am gitter festhaken, wo man will... u. so kann man es auch schnell wieder umhängen, wenn man was verändern will...
 
Hey, das hört sich mit Abstand am besten an. :zustimm: Aber ribbelt das Seil nicht auf, wenn ich da den Haken durchziehe ?
 
Hab gerad gelesen, dass es auch sog. 'Poly-Hanf' gibt. Ist das besser als natürliche Hanf-Seile ? :?
 
Hey, das hört sich mit Abstand am besten an. :zustimm: Aber ribbelt das Seil nicht auf, wenn ich da den Haken durchziehe ?

ne bei mir bisher nicht. kannst ja nen knoten ins ende machen oder halt verschweißen u. die s-haken hab ich dann auch so 2 cm weiter hinten eingehakt, da hält alles. bei den haken in der mitte vom seil (hab da quasi so nen schlägelparcour durch den käfig draus gemacht) gibt es ja diesbezgl. keine problem, da kann ja nix aufgehen.
 
Hi,

also ich nehme kleine Kabelbinder. Das geht ratz fatz, die Enden schneide ich ab und zum aufschneiden einfach eine Schere. Hält super!

@ Poly-Hanf
Hört sich irgendwie synthetisch an. Würde ich so nicht verwenden wollen, ich bleibe bei Naturhanf.
 
Ja, Poly-Hanf is wohl eher nich empfehlenswert. Ich hatte eine Seilerei angeschrieben, und die haben mir das auch bestätigt. Habe jetzt mal zig Preise verglichen und einen Anbieter rausgepickt, der die größte Auswahl hat und mit am günstigsten is. Leider haben die zwar gerade Betriebsferien, aber auf ein paar Tage kommts ja nich an ... ;)
Kabelbinder is glaub ich am einfachsten, das werde ich dann mal ausprobieren. :zustimm:
Thx für eure Antworten. :)
 
hanfseil is gefährlich, je nach dem welche vogelart du hast!

ich hatte mal einen eh schon fußbehinderten kleinelsterchenmann, der ist mit seiner zehe in einer der fasern hängen geblieben und baumelte kopfüber als ich ihn fand.

8o *herzras* :nene: *befreiaktion*

sisal is genauso gefährlich. oder wars sisal? ganz egal, beides gefährlich!
 
Sisal fastert recht stark aus, hat aber den Charme, dass die Fasern einzeln nicht besonders reißfest sind. Hanf ist da deutlich stabiler und vor allem verliert Hanf auch unter Feuchtigkeit diese Eigenschaft erst langsam (daher wird das Zeug gern auf Schiffen benutzt).

Ich würde der Einfachheit auch Kabelbinder benutzen, wenn Du häufiger die Position wechselst. Wenn es eine dauerhafte Installation - etwa unter der Zimmerdecke - sein soll, dann sind die sogenannten "Seilfrösche" (Drahtseilklemme, vernickelt http://www.erdbohrer.de/images/product_images/popup_images/156_0.jpg) eine gute Wahl: Damit lassen sich sehr einfach Ösen herstellen, an denen man ein Seil bequem ein- und aushängen kann.
 
Hi zusammen,

Ich befestige meine Seile alle so, dass ich eine Schlaufe mit dem Seil mache und dann einfach einen dicken Zinndraht nehme und mit diesem die Schlaufe fixiere. Ist etwas aufwendiger als die Kabelbinder oder Drahtseilklemme aber hebt super und ist kostengünstiger als die Drahtseilklemme und langlebiger als ein Kabelbinder. Und ich finde es schaut besser aus.

Gruß Mitschll
 

Anhänge

  • 100_1268.jpg
    100_1268.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 85
Sind Sisal-Seile so ähnlich wie Hanfseile? habe nämlich Probs mein Seil am Kletterbaum festzumachen, der Knoten hält nämlich nur schwach weil das Seil so glatt ist :(
 
Thema: Hanfseile - wie befestigen ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Habicht1994
H
Gouldi
Antworten
8
Aufrufe
6.944
Gouldi
Gouldi
Malou
Antworten
18
Aufrufe
8.201
LachmitLust
L
V
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben