hanfstreu statisch (?) aufgeladen...

Diskutiere hanfstreu statisch (?) aufgeladen... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ... und klebt an stellen wo sie nicht hingehört. ich mache gerade einige (kunststoff)zuchtboxen sauber und ärgere mich wieder darüber, dass die...
F

floyd2010

Guest
... und klebt an stellen wo sie nicht hingehört.

ich mache gerade einige (kunststoff)zuchtboxen sauber und ärgere mich wieder darüber, dass die hanfstreu (plus spelzen) dazu neigt sich so komisch am boden/den wänden festzukleben. sieht aus, wie statisch aufgeladen.
mich ärgert das jedesmal! :+screams: 8(
liegt es vielleicht daran, dass ich die ecken und die trennschubrinne täglich mit einem naturhaarpinsel ausfege?
den zustand bekomme ich dann nur mit dem feuchten lappen weg. gut, ich wische dann eh alles mit dem feuchten lappen aus, aber dieses gefussel finde ich fürchterlich! - und es dauert länger bis ich alles weg gewischt habe.

gibt es möglichkeiten das "aufladen" zu verhindern? :? (haarspray?)

oder muß ich lernen damit zu leben? :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Floyd,

ich lege unter Maisschroteintreu (auf dem Boden) die Seidenpapiere (oder ähnliches was man als Geschirrschutz für Transport im Porzellanladen bekommt) aus. Beim Einstreuwechsel nehme ich dann das Ganze mit dem Papier raus. Auf solche Weise spart man viel Zeit und Putzarbeit. Vielleicht funktioniert das mit dem Hanfeinstreu auch so.
 
... und klebt an stellen wo sie nicht hingehört.

ich mache gerade einige (kunststoff)zuchtboxen sauber und ärgere mich wieder darüber, dass die hanfstreu (plus spelzen) dazu neigt sich so komisch am boden/den wänden festzukleben. sieht aus, wie statisch aufgeladen.
mich ärgert das jedesmal! :+screams: 8(
liegt es vielleicht daran, dass ich die ecken und die trennschubrinne täglich mit einem naturhaarpinsel ausfege?
den zustand bekomme ich dann nur mit dem feuchten lappen weg. gut, ich wische dann eh alles mit dem feuchten lappen aus, aber dieses gefussel finde ich fürchterlich! - und es dauert länger bis ich alles weg gewischt habe.

gibt es möglichkeiten das "aufladen" zu verhindern? :? (haarspray?)

oder muß ich lernen damit zu leben? :o

:D
Also wie yve.a schon sagte: Papier drunter legen in Boxen mit Schubladen, kann auch die gute alte Zeitung sein.
Ansonsten würde ich Dir zu einem guten Staubsauger raten z.B. solche, schont die Atemwege, "frißt" alles, lädt nichts auf :zustimm: Gibts auch mit schickem Sonderzubehör womit man in der Anlage den sich auflagernden Staub von Wänden und Boxen absaugen kann :dance: oder überlange Metalldüsen womit man auch in den letzt Winkel kommt.
24 Jahre Vogelputzerfahrung :bier:
Der feuchte Lappen bleibt natürlich unersätzlich ;)
 
Hallo Floyd,

das Problem kenne ich auch mit dem Hanfeinstreu. Ich bin deshalb ganz davon abgekommen.

Wenn du etwas drunter legen möchtest, dann Küchenpapier, etwas das angeraut ist. Bei Zeitungpapier und anderen glatten Oberflächen rutscht dir der Kram auch überall hin und bleibt nicht dort, wo er sein soll.

Ich bin wieder auf das ganz feine Buchenholzgranulat umgestiegen und habe bessere Erfahrung damit gemacht.

Aber mal so eine kurze Frage am Rande: bei Hanfeinstreu habe ich schon beobachtet, daß die Vögel geschwollene Augen bekommen haben. Vor Allem Zebras und Kanarien. Ich habe es rausgenommen und einen Tag später war es weg. In meinen Augen kann es nur am Einstreu gelegen haben, das Problem tauchte nie wieder auf. Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?
 
danke für eure antworten.

ich benutze gerne beides, weil die vögelchen sich gerne damit beschäftigen, mal abwechselnd, mal beides zusammen.
wenn ich nur das ganz grobe bhg nehme habe ich so gut wie keinen staub - in den boxen und volieren, aber auch in der wohnung allgemein.

aber das ist mir dann für die vögel zu langweilig.

und die sache mit dem papier unten drunter habe ich auch schon probiert, nur leider habe ich so kleine frechlinge, die buddeln früher oder später das papier aus, da kann die schicht noch so dick sein, und sie zupfen und zerren daran, dass die sauerrei erst recht perfekt ist...

und mit dem staubsauger hantiere ich auch nur das nötigste nach dem reinigen der boxen/volieren, weil speziell die gouldamadinen bei mir echt die rieeesen panik vor dem teil haben. der besen ist schon schlimm, aber der sauger toppt alles. da wird richtig kopflos durch die gegend geknallt.

werde es mal mit einem handstaubsauger probieren, erst mit dem billigen von aldi, und der wenn die methode funktioniert, dann hole ich den teuren von rowenta.

sonst bleibt mir nur noch zu resignieren...
 
d
...und mit dem staubsauger hantiere ich auch nur das nötigste nach dem reinigen der boxen/volieren, weil speziell die gouldamadinen bei mir echt die rieeesen panik vor dem teil haben. der besen ist schon schlimm, aber der sauger toppt alles. da wird richtig kopflos durch die gegend geknallt.

...

Das ist eine Sache der Gewöhnung Floyd, ehrlich.
Früh geübt ist altgetan. Du kannst ja am Anfang nur den Motor einschalten, dann ziehst du immer den blanken Schlauch hinter dir her ohne alles :D
Ich mach's immer auf die harte Tour 8o, und meine Vögel haben noch alle ihr Kopfgefieder und können klar denken :D Allerdings sauge ich auch jeden Tag, das ist es vielleicht :+keinplan
 
Aber mal so eine kurze Frage am Rande: bei Hanfeinstreu habe ich schon beobachtet, daß die Vögel geschwollene Augen bekommen haben. Vor Allem Zebras und Kanarien. Ich habe es rausgenommen und einen Tag später war es weg. In meinen Augen kann es nur am Einstreu gelegen haben, das Problem tauchte nie wieder auf. Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?
Meinen Vögel hat's nicht geschadet, aber mir :k, der Grund ist auch klar, schau dir mal die Verwirbelungen an wenn die Sonne reinscheint...
Wenn man da dicke Augen, Asthma oder "Heuschnupfen" bekommt, muß einen das nicht wundern.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, das unsere Vögel in dieser geschwängerten Luft fliegen und das Zeug fleißig einatmen, mit all dem .... was an diesen Flusen dran hängt. Deswegen hab ich es schon vor vielen Jahren wieder ageschafft.
 
Thema: hanfstreu statisch (?) aufgeladen...

Ähnliche Themen

Kati
Antworten
10
Aufrufe
3.175
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
5
Aufrufe
1.082
viviane
V
S
Antworten
2
Aufrufe
826
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben