Hanh ist so ruhig (Mauser, langweilig)

Diskutiere Hanh ist so ruhig (Mauser, langweilig) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da ich vor ein paar Monaten stolzer Besitzer eines wunderchönen Kanarienhahnes geworden bin, wird mir etwas unwohl bei seinem momentanen...
U

Unregistered

Guest
Da ich vor ein paar Monaten stolzer Besitzer eines wunderchönen Kanarienhahnes geworden bin, wird mir etwas unwohl bei seinem momentanen Verahlten.

Vor der Mauser hat er fröhlichst geträllert und ständig gesungen. Dann kam die Mauser (da war kaum was zu hören) und jetzt nach der Mauser ist er auch immer noch ziemlich ruhig.

Ist dem kleinen Langweilig (ich bin am überlegen auch noch ein weibchen zuzulegen, damit er nicht so einsam ist) ? Ist er vielleicht krank ? Oder ist das ganz normal ?

Auch legt er öfters mal "Pausen" ein. Sitzt auf seiner Stange oder meinen Schrank (Käfigtür ist fast immer offen), plustert sich leicht auf und sieht teilnamslos in die Gegend (sieht aus als ob er dösen oder schlafen würde).

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Danke im voraus
Matthias
 
antwort

Ich habe/halte nun seit mehreren Jahren Kanarien u. bei einzeln gehaltenen Hähne ist das Verhalten, was Dein Hahn zeigt "ganz normal" :)
Dass er allerdings nicht mehr singt - hat in erster Linie mit der Mauser zu tun u. in zweiter Linie, dass er einfach "keine Lust" mehr zum Singen haben könnte :~ - wenn er aber sonst völlig ok ist, gibt es keinen Grund zur Sorge!
Wir haben dem "allein sitzenden" Hahn dann ein Weibchen dazugesellt - aber sie vertrugen sich leider nicht :( .
Schliesslich bekam er erst wieder Lust am Trellern - als wir ihn im Frühjahr wieder auf den Balkon stellten :D ! Da wird er von den Gesängen anderer Vögel animiert. - könntest Du versuchen. Seit dem sang er wieder in den höchsten u. schönsten Tönen :) .

Jetzt halte ich 1 Paar Kanarien u. der Hahn v.98` hat noch kein einziges Mal gesungen - allerdings ist er auch in der Mauser! - vielleicht kommen wir irgendwann ja noch in den Genuss - es soll näml. ein Wasserschläger sein?! - warten wirs ab - wenn er nicht will - ist es auch nicht so schlimm, schliesslich erfreuen wir uns an seinem liebenswürdigen Wesen u. sein farbendprächtiges Federkleid :) ! Ich stellte auch fest, dass der Hahn (zuvor in Aussenhaltung) irgendwann mal eine schlimme Erkältung/Lugenentzündung verschleppt haben muss - denn er lässt ein Japsen/schweres Atmen hören, wenn es kalt/feucht ist - entsprechend dem Wetter :s . Ich habe ihn bereits gepflegt/behandelt - bei dem schönen Sommerwetter blüt er wieder richtig auf! wer weiss, wie er zuvor gepflegt wurde - ich habe ihn u. die Henne v.96` am 1. Juli 01´gekauft.

Gruss!
 
Thema: Hanh ist so ruhig (Mauser, langweilig)

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.589
(Ex)Volibauer
E
C
Antworten
7
Aufrufe
926
Karin G.
Karin G.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.030
Jannine00
Jannine00
H
Antworten
7
Aufrufe
3.040
Habicht1994
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben