Hansi-bubies auf Ausstellung???

Diskutiere Hansi-bubies auf Ausstellung??? im Ausstellungen, Börsen und Vorträge Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab mal ´ne Frage: Ich hab einen hüpschen Hansi-bubie Hahn und würde ihn gern auf einer Ausstellung bewerten lassen geht dass:? Jenny

1. Trixi

Trixi Mitglied

Hab mal ´ne Frage:
    Ich hab einen hüpschen Hansi-bubie Hahn und würde ihn gern auf einer Ausstellung bewerten lassen geht dass:?

Jenny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo Trixi,

leider nein, da nur die sogenannten Schauwellensittiche nach dem dafür geschaffenen Standard bewertet werden.

4. Trixi

Trixi Mitglied

Schade.
    Naja kann mann wol nicht ändern.:+keinplan
    Aber von useren vieren ist er sowieso der Schönste:+klugsche

Jenny

5. Kathimama

Kathimama federlose Alpha-Henne

Hallo Jenny,
    verstehe nicht, warum du deinem Welli eine Ausstellung zumuten möchtest :nene:

Was hast du von einer Bewertung deines Vogel?

Dein Vogel hat jedenfalls nichts davon :nene: ... nur Stress :traurig:

Grüne Grüße

6. Trixi

Trixi Mitglied

Hast ja recht, erst mal wollte ich sowieso nur Fragen.

7. Kathimama

Kathimama federlose Alpha-Henne

Dann isses ja gut :trost:

Ich habe mich im letzten Jahr nach vielen Jahren mal wieder auf eine Ausstellung gequält... und war betroffen, dass ich bei der diesjährigen Ausstellung viele Ausstellungsvögel wiedererkannt habe...

Beim Rausgehen fragte mich eine Ausstellerin, mit der ich mich lange unterhalten habe (sie bot an ihrem Stand Spiegel und anderes unsinniges Vogelzubehör an 8()... "Na, sehen wir uns nächstes Wochenende in xx wieder?"...

Da frag ich mich nur... werden da wieder die selben Vögel hingekarrt? 8o

Nee... tut mir leid... ich persönlich erkenne denn Sinn für die Tiere nicht :(

Grüne Grüße

8. petrairene

petrairene Stammmitglied

Gibt es denn keine Ausstellungen für Farbwellensittiche, wo eben die Färbung und nicht die Körperform bewertet wird?

9. Moni

Moni Foren-Guru

Nein, das gehört zusammen. Außerdem darf man ohnehin nur seine eigene Nachzucht ausstellen.

10. Sagany

Sagany Guest

Ich war auch schon oft auf Ausstellungen. Ich sag mal so, wenn sie große schöne Volieren haben oder schöne vitrinen dann geht es einigermassen aber diese kleinen typischen Ausstellungskäfige finde ich auch quälerei. Die Vögel haben darin wirklich Stress das sieht man ihnen an. Ich habe solch einen Käfig auch aber nur für den Transport. Der Vogel hat da drin doch garkeine Versteckmöglichkeit, ich meine oke soll er ja auch nicht aber für den vogel ist das scheisse.
    Hm, was man von solchen Bewertungen hat weiss ich selber auch nicht aber jedem das seine. Ich denke aber so Ausstellungen sollten nicht abgeschafft werden. Der Verein nimmt ja Geld dadurch ein, also Eintritt. Und fremnde Leute können sich dort die Vögel schön ansehen und vielleicht auch Freude daran finden. Und so kommen wieder andere Menschen zu diesem Hobby. Das finde ich gut. Aber die Ausstellungsboxen müssen nicht mehr sein...

11. Moni

Moni Foren-Guru

Ich kann jetzt nur von Kanarien reden und nicht von Sittichen, aber das ist zumindest da alles eine Sache des Trainings. Wenn der Vogel an den Schaukäfig gewöhnt ist, macht es ihm auch nicht groß was aus.

12. Hobbit

Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

Hallo Trixi,

schau auch mal hier gibt es schon eine Diskussion über Ausstellungen von Wellensittichen, da hat sich jemand was Ähnliches gefragt wie du.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

In iIalien habe ich dieses Jahr Hansi-Bubi als Schauklasse gesehen.
    Aber selber erzüchtet und beringt sollte er schon sein.

15. Hintermayer

Hintermayer Foren-Guru

Ob man seine Vögel auf Ausstellungen ausstellen sollte, da gibt es und wird es immer widersprüchliche Meinungen geben. Warum sollte man aber nicht Hansibubis ausstellen können, wenn man möchte? Da steht doch nirgendwo was. Natürlich gibt es Richtlinien, wie ein Wellensittich aussehen sollte und nach denen wird auch bewertet. Aber Schwamm drüber, dann bekommt dieser Hansibubi eben ein paar Punkte weniger. Den Besitzer wird es nicht stören, ihm wird er auf jeden Fall gefallen. Und wieviele Züchter stellen ihre Vögel aus, ohne genau zu wissen, wie dieser genau nach dem Standard aussehen soll? Natürlich gehört "immer", wie von Moni schon erwähnt Schautraining dazu und das bei jedem Vogel. Dann ist der Stress nicht so groß. Einen Vogel x-mal auf Ausstellungen stellen, das halte ich verantwortungslos. Aber mit einem gewissen Abstand, schon möglich.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Elke

Thema:

Hansi-bubies auf Ausstellung???