Hansi dreht durch...

Diskutiere Hansi dreht durch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 8o Hilfe, mein Hansi dreht total durch... Schon seit ein paar Wochen ist er total rallig und besteigt die kleine Clara betimmt 10-17 mal am Tag...
A

Anna J.

Guest
8o Hilfe, mein Hansi dreht total durch... Schon seit ein paar Wochen ist er total rallig und besteigt die kleine Clara betimmt 10-17 mal am Tag... Da mein Freund und ich beide erst um halb fünf aus der Arbeit kommen, können sie dann erst fliegen und bis dahin ist die Kleine schon total fertig. Sobald morgens UM 5 (!!!) Uhr im Flur das Licht angeht, höhrt man Hansi gleich trällern und dann legt er auch gleich los... Ein anderes Mal jagt er sie dann kreuz und quer durch den Käfig bis sie nicht mehr kann... Wenn wir dann vom Arbeiten kommen, geht das wieder, bzw. immer noch so weiter. Dann lassen wir sie raus, dann gehts. Das ist in letzter Zeit jeden Tag so. Soll ich die Zwei lieber für ein Paar Tage trennen? Ich weiß auch nicht, was mit Hansi in letzter Zeit los ist. Er war sonst nie so. Seitdem die "Babys" (mitllerw. über 1 Jahr) bzw. Max und Knut ebenfalls Interesse für Clara (ihre Mama) entwickelt und sich gegeneinander bekriegt haben, ist Hansi so geworden, denk ich mal. Die drei Hähne streiten sich auch total oft, wenn sie draussen sind. Naja, und seit ein Paar Wochen dreht Hansi nun komplett durch. Clara tut mir dann sooo leid... Ach ja, ein Ei hat sie schon (oder erst??) gelegt. Habs aber raus gemacht..
Was kann ich tun, um den beiden zu helfen? Oder ist so ein Verhalten bei Hähnen manchmal normal?
 
Hallo,

trennen wäre nicht schlecht, der Hahn scheint zeimlich triebig zu sein.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen ?

ab 5 Uhr Licht morgends ist jetzt garnicht gut.
 
Ich weiß auch nicht, was mit Hansi in letzter Zeit los ist. Er war sonst nie so. Seitdem die "Babys" (mitllerw. über 1 Jahr) bzw. Max und Knut ebenfalls Interesse für Clara (ihre Mama) entwickelt und sich gegeneinander bekriegt haben, ist Hansi so geworden, denk ich mal. Die drei Hähne streiten sich auch total oft, wenn sie draussen sind.

Die Hähne in der Brutzeit komplett getrennt halten und getrennt Freiflug bieten.

Ach ja, ein Ei hat sie schon (oder erst??) gelegt. Habs aber raus gemacht..

Hat sie das Ei ohne Nest gelegt? Zeigt sie Nestbau-Verhalten?
Wünschst du Nachwuchs?
 
ja, aber das Licht ist ja nur für ca. 40 Minuten an, und in dem Zimmer wo die Vöglis sind, ist es eigentlich eher dunkel als hell... Aber Hansi nutzt grad wirklich jede Möglichkeit aus, Clara "schnell und inkompliziert" zu besteigen...

Der Käfig ist für 2 Kanaris eigentlich groß genug, also Ausweichmöglichkeiten hat Clara schon, aber wie gesagt, Hansi ist z.Z. sehr, seeehr triebig...
 
Das werd ich auf jeden Fall machen. Und für wie lange?

Kann ich dir in Tagen oder so nicht sagen, auf jeden Fall bis sich der Hahn etwas beruhigt hat. Fahr mal mit dem Licht runter, ab 5 Uhr morgens Licht ist zur Zeit def. zu viel. Wie schaut es mit der Fütterung aus? Auf jeden Fall hauptsächlich für den "Platzhirsch" sparflamme füttern, kein Keim oder Eifutter und Grünfutter auch nur max. 1-2 mal /Woche. Versuche mal dich mit dem Licht nach den natürl. verhältnissen zu richten, d.h. max. Licht von 7 oder 8 Uhr bis 18 Uhr. Mit weniger Licht und sparsamer Fütterung sollte der Hahn wieder etwas runter kommen. Würde ihn auf jeden Fall mind. 4 Wochen ins Exil schicken.

LG
Dagmar
 
Zu den Haltungsbedingungen gehört nicht nur der Käfig und eventuelle Ausweichmöglichkeit, sondern Futter/Menge, Grünfutter/Menge, Beleuchtung/Dauer....

Dass der Hahn so triebig ist, liegt vor allem an den Bedingungen, die der Halter bietet.
 
@ Maria:
Anfangs wußte ich nicht, ob Clara auch so wie Hansi will oder nicht. Und ich wußte auch nicht, ob sie brüten will, also hab ich ein Nest reingehängt. Aber mittlerweile weiß ich, dass sie nicht brüten will. Auf dem einen Ei ist sie nicht drauf gesessen.

Zu den "Baby"- Hähnen: Das mit der getrennten Haltung werde ich wohl auch machen müssen, denn da gibt es auch so ein "Problemchen"...:~
Aaaaalso: Neulich, vor ca. 5 Tagen, wollte ich den Babys Futter geben, und was sehe ich da im Napf? Ein Ei!!! Das doofe ist, die sind ja alle, bis auf einen Geschwister... Habe das Ei natürlich gleich entsorgt. Naja, und gestern war da wieder eins drin...:~ Da fragen mein Freund und ich uns natürlich, wer da mit wem... hm... Als ich dann gestern das Zweite Ei aus dem Napf genommen hab, kam Freddy (ist ja eigentl. ein Jungen-Name und Freddy ist eigentl.ein Weibchen, aber anfangs wußten wir ja das Geschlecht nicht..) kurz darauf zum Napf und schaute neugierig rein... Also ist sie schon mal die "Bestiegene":p Aber wer von den Hähnen das war, da rätzeln wir noch...8)
Deswegen, werde ich um eine getrennte Haltung wohl nicht drum herum kommen. Und wie lange soll ich die trennen?
 
@ Maria:
Anfangs wußte ich nicht, ob Clara auch so wie Hansi will oder nicht. Und ich wußte auch nicht, ob sie brüten will, also hab ich ein Nest reingehängt. Aber mittlerweile weiß ich, dass sie nicht brüten will. Auf dem einen Ei ist sie nicht drauf gesessen.

Naja, man erkennt eigentlich schon ziemlich gut, ob eine Henne bereit für die Brut ist. Sie schleppt dann Federchen, Fädchen und Teppichflusen umher, ist beim Freiflug nur am Suchen und versucht die gefundenen Fusseln irgendwo hinzudrapieren. Dann -und erst dann- ist der Zeitpunkt richtig für Nest und Nistmaterial!

Aus deinen anderen Beschriebungen werde ich nicht ganz schlau. Deinem Profil kann ich entnehmen, dass du 8 Kanarien hälst. Ich vermute, das eine Paar ist in einem Käfig und die anderen 6? Wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind, sind sie keine "Baby"-Tiere mehr, sondern vollständig ausgewachsen. Bei dem Nachwuchs seid ihr euch also wegen des Geschlechts noch nicht sicher, jedoch muss die Junghenne nicht unbedingt von einem Hahn getreten worden sein, um Eier legen zu können. Über die Haltungsbedingungen hast du dich auch noch nicht klar geäußert.
 
@ Maria: Ich weiß schon, dass man Kanarienvögel nicht zu viel Futter und Grünzeug geben soll. Abends um acht wird das Licht dunkler ausgemacht. Und möglichst ruhig ist es auch.
Deswegen weiß ich ja auch nicht, wieso der Kleine Macker so durchdreht..
 
@ Maria: Ich weiß schon, dass man Kanarienvögel nicht zu viel Futter und Grünzeug geben soll. Abends um acht wird das Licht dunkler ausgemacht. Und möglichst ruhig ist es auch.
Deswegen weiß ich ja auch nicht, wieso der Kleine Macker so durchdreht..

WISSEN und TUN sind zwei grundverschiedene Dinge! Ich hab da so eine Ahnung! 20.00 ist definitiv zu spät. Halte dich bei der Beleuchtung an die natürliche Tageslichtlänge. Es ist jetzt nicht bis 20.00 hell draußen!
 
@ .... Abends um acht wird das Licht dunkler ausgemacht. Und möglichst ruhig ist es auch.
Deswegen weiß ich ja auch nicht, wieso der Kleine Macker so durchdreht..

von 5 Uhr morgens bis 8 Uhr abends ist natürlich jetzt viel zu lange - 15 Std. Licht sind jetzt in der Natur auch nicht gegeben, Licht unbedingt drosseln - sieh zu, dass du zumindest abends um 6 Uhr nur noch das natürliche Dämmerlicht hast. Vllt. kannst du den Käfig ja abdecken und morgends dann aufdecken wenn ihr zur Arbeit geht und das Haus verlasst, dann bekommen sie nicht unbedingt schon gleich um 5 Uhr die volle Helligkeit ab.
 
ok, ich lass es einfach.
Sorry, wenn ich um 5 aufstehen muss, weil ich ARBEITEN muss, brauch ich halt auch mal ab und zu Licht. Aber das geht auch wieder aus. Dann ist es erst mal wieder dunkel.
Ich dachte nicht, dass man hier gleich so angefallen wird....

[edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das? Ich hab darauf hingewiesen, dass die Beleuchtungszeit zu lang ist! Und ich deshalb sehr wohl eine Ahnung habe, warum der "Kleine Macker" so drauf ist. Und zu WISSEN, dass "nicht allzu viel" gefüttert werden sollte, heißt noch lange nicht, dass man weiß, wie viel denn "nicht all zu viel" oder wie viel "zu viel des Guten" ist.

Aber du äußerst dich nicht zu den Haltungsbedingungen, also haben wir auch keine Chance, dich auf eventuelle Fehlerchen oder Änderungsmöglichkeiten hinzuweisen. Statt dessen wirst du beleidigend per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir gerade nochmal alle Beiträge angeschaut und ich kann nichts aus dem Bereich "aggro" erkennen, was davon abgesehen auch nicht Marias Art wäre.


Das Problem was immoment besteht (bereits beschrieben):

Ohne detailierte Kenntnisse über die Haltungsbedingungen lassen sich nicht so einfach Tipps geben.
Das Verhalten, gerade das Brutverhalten der Tiere wird sehr stark durch die Bedingungen beeinflusst, die der Halter den Tieren bietet.
Daher können fundierte Tipps erst gegeben werden, wenn wir über die Haltungsbedingungen bescheid wissen.

;)
 
Ne, du beleidigst grad mich, indem du mir unterstellst, ich wisse zwar WAS, die Praxis sehe aber anderns aus...
Zitat: "WISSEN und TUN sind zwei grundverschiedene Dinge! Ich hab da so eine Ahnung!"
Zitat: "Dass der Hahn so triebig ist, liegt vor allem an den Bedingungen, die der Halter bietet."

Zitat: "Wenn die Tiere schon ein Jahr alt sind, sind sie keine "Baby"-Tiere mehr, sondern vollständig ausgewachsen."

--> hab ja auch EXTRA Gänsefüßle --> "Babys" hingemacht. Das eskeine mehr sind ist mir auch klar...
Sorry, viell. bin ich heut überempfindlich oder so, aber auf solche Antworten kann ich gut und gerne verzichten, was ich dir ja per PN geschrieben hab.
 
Der Käfig ist übrigens 60cm breit, 80 cm hoch und 45 cm tief.
Sie haben jeden Tag Freiflug, ein großes Bäumchen und Geäst an der Wand montiert.

Egal. Danke für die Tipps. Werde die Vögel dann trennen.
 
Thema: Hansi dreht durch...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben