Hansi & Susi: Das Tagebuch!

Diskutiere Hansi & Susi: Das Tagebuch! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, als ich vorher durch das Forum stöberte hab ich gesehen, dass ihr solche Nester habt die auch noch oben zu sind und nur in der mitte ne...
Z

Zebbo

Guest
Hi,
als ich vorher durch das Forum stöberte hab ich gesehen, dass ihr solche Nester habt die auch noch oben zu sind und nur in der mitte ne öffnung haben. Susi und Hansi haben nur so eine Halbkugel (ihr wisst was ich mein) als Nest. Und so fleißig wie sie waren haben die das ganze Heu genommen und sich auch drübert ein dach gebaut und dann können sie jetzt auch nur noch vorne rein.
Findet ihr, ich sollte so ein Nest kaufen oder sollte ich es lieber ihnen überlassen, das Nest wieder selber "drübert" zu bauen?

Ich hoffe ihr versteht mich, falls nicht, mit dem einen Nest (wo ich fragte ob ich es kaufen sollte bzw. Nester die auch oben zu sind) meinte ich das: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=61062

Mfg
Zebbo
 
Hallo Zebbo, ich habe meinen ZF Nester gekauft, die nur mit einer Öffnung vorne versehen sind. Allerdings aus verschiedenem Material. Ein Paar hat sich ein Nest genommen und brütet nun sechs Eier aus. Die anderen zwei Paare wollen wahrscheinlich überhaupt keins. Keine Ahnung. Ich denke, du solltest ihnen verschiedene zur Auswahl geben.
 
Also wir werden mal schauen, aber falls sie die 2 Eier ausbrüten, dann wollen wir erstmals eh kein Nachwuchs mehr und so selber das Nest zu bauen macht sicher auch Spaß aber vielleicht kaufen wir noch so eins wie auf dem bild oben im link.

Ach, kann man schon so Haselnusszweige mit den Blättern ins Käfig tun, dene passiert schon nix wenn die die Blätter anfressen oder so?!?!
 
Halloi ;)

Das ist ja schön das sich die Pipserle so viel mühe geben.
Ich würde auch sagen das Du beide arten rein hengen kannst.
Aber meine nehmen auch beide möglichkeiten, das mit den Loch und das Schalennest (Sag ich mal so).
Meine bauen leiter kein Dach, aber das müssen sie auch nicht.
Also ich würde ihnen die möglichkeit mit den selber bauen lassen.
Aber henge mal das andere dazu, dann siest Du was sie wollen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Glaub ich auch nicht, das das schadet. Ich gebe meinen Weidenzweige mit Blättern, Birke oder von Obstbäumen. Und ich habe letztens noch ein paar Plastikpflanzen gekauft. Wegen der Optik. :p
 
Hallo Elli,

unsere Erfahrung mit Zebras ist, dass sie ganz gut wissen und es auch leidenschaftlich lieben, ihr Nest selbst zu gestalten, wenn sie genug Baumaterial im Käfig oder in der Voliere finden (das ist Voraussetzung, dass sie "Stoff" haben). Das, was Du gekauft hast, ist eine prima Vorlage. Gebe ihnen genug Basismaterial zum Bauen (die handelsüblichen). Darüber hinaus beschaffen sie sich alles Notwendige aus dem Käfig, wenn Du frische Zweige o.ä. rein hängst. Sie verbauen auch Blätter, Federn. Eierschalen - alles, was sie halt finden -, und bei uns ist der absolute Hit für unser ZF-Hähnchen Pop ein Wattepad. So ein Wattepad ist gar nicht so klein für ein ZF-Hähnchen und es ist absolut beeindruckend, wie dieses kleine Tier dieses relativ große Teil in sein Nest fleigt und weiterbearbeitet mit Hilfe seines Weibchens!

Das wird wieder in mehrere Lagen zurückzerlegt und dann nach Bedarf im Nest neu plaziert (auch als Eingangsteppich ins Nest oder als "Zudeck").

Die sind einfach super!

Viele Grüße vom
großen Zebrafinkenfreund
 
Halloi ;)

Bei meinen ZF ist am lustigsten wenn sie abgefressenne Hirse mit verbauen. :jaaa:
Das schaut richtig lustig aus, wenn das kleine Vögelchen mit den zum Nest fliegt und dann das verbauen. :cheesy:
:hahaha: Dann fällt es wieder runter und muss neu geholt werden. :hahaha:
Es giebt doch nichts schöneres als sie mit ihren eigenarten zu beobachten. :jaaa:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
So, ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die jungen schlüpfen. Susi hat richtig tapfer gebrütet im Gegensatz zu Hansi, der nur ab und zu mal drin war und sonst einfach zu faul war, aber dafür hilft er hoffentlich bei der Aufzucht der jungen richtig mit.

Ist das Käfig für Hansi und Susi eigentlich groß genug, die Maße:
Länge: 99cm
Breite: 51cm
Höhe: 62cm
 
Halloi ;)

Ich würde schon sagen das die Mase okay sind. ;)
Die Mase sind ungefähr so wie ich sie von Zuchtboxen kenne.

Lieben gruss Matthias ;)
 
Soweit ich weiß sind die meisten Zuchtboxen 60x40x40 !
 
Halloi ;)

Dann wissen wir verschiedenes, meine hat die maase: 100cm x 90cm x 80cm.
Aber wenn es noch andere Zuchtboxen giebt ist es auch okay.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Die Kleinen sind immer noch nicht geschlüpft, ich hoffe, dass Susi trotzdem weiter fleißig brütet. Nämlich nach meinen Berechnungen müsste sie zwischen dem 26.6. und em 28.6. schlüpfen.
 
Halloi ;)

Na dann ist es ja bald so weit, da freue ich mit Dir.
Bleib gedultig, da kommt schon etwas raus, ich habe vor 5 Tagen auch die ersten Babis im Nest haben sollen.
Aber die ersten kahmen vor 3 Tage und es sind noch nicht alle geschlüpft. :jaaa:
Also immer mit der ruhe das wird schon, aber vie vorfreude ist die schönste.
Das ist immer wieder wie Weinachten, ich kanns eigendlich auch nicht abwarden sie zu sehen. :D Aber gedulten muss ich mit trotzedem. :D

Lieben gruss Matthias :0-
 
Also zwischen dem 14. und dem 16.Juni haben sie angefangen zu brüten, hoffe, dass sie noch im Juni kommen. Es sind 2 Eier, das ist gerade richtig, nicht zu viel und net zu wenig. :)
 
Halloi ;)

Na dann hoffen wir mal, das ist schön wenn sie dann da sind.
Ich habe in 2 Nestern zusammen 11 Eier, bis jetzt sind 3 geschlüpft.
Ich warte auch sehnsüchtig darauf das weitere schlüpfen. :D
Kann es eigendlich nicht abwarten, aber was bleibt mir übrig. :D
Letztendlich muss ich abwarten, beschleunigen kann man das ja nicht. :D
Es ist für mich richtig toll wenn sie dann schlüpfen, und später wenn sie aus den Nest fliegen. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Wir wissen dann nur nicht konkret was wir mit ihnen machen, ob wir sie hergeben sollen, behalten sollen, dann aber ins gleiche Käfig tun sollen oder in ein anderes Käfig.
 
Die kleinen sind immer noch nicht da und hansi und susi brüten jetzt schon seit über 15 Tagen!
 
Die Brutzeit dauert etwa 12 - 16 Tagen, dann schlüpfen Sie innerhalb von 36 - 48 Stunden (bei großen Gelegen kann es bis zu 4 Tage dauern).
Hab also noch ein klein wenig gedult.
 
Aber vielleicht sind ja die Eier auch nicht befruchtet :?
 
Thema: Hansi & Susi: Das Tagebuch!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben