Hansi und Lorchen verstanden sich nich

Diskutiere Hansi und Lorchen verstanden sich nich im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo wir wollten dem Vogel meiner Mutter ne Freude machen. Hansi is mittlerweile 4 Jahre alt. Die angebliche Henne haben wir vor 2 Wochen...

  1. #1 Romeo und Julia, 12.11.2004
    Romeo und Julia

    Romeo und Julia Guest

    Hallo wir wollten dem Vogel meiner Mutter ne Freude machen. Hansi is mittlerweile 4 Jahre alt. Die angebliche Henne haben wir vor 2 Wochen gekauft.
    Bereits am Wochenende gabs heftigen Streit im Käfig der an Allerheiligen dann zum kampf ausartete 0l
    Lorchen hat am bauch geblutet. und mir blieb am feiertag erstmal nur den Käfig abzuteilen mit ner pappe.
    Seit Lorchen im neuen Käfig ist und vom Tierarzt ein Medikament bekommen hat das dem futter beigemischt wurde singt sie wunderschön- ein Hahn oder?
    Allerdings wenn Hansi trällert trällert "sie" auch direkt.
    Würden gern wenigstens Lorchen die freude machen und ne Henne oder Hahn nochmals holen. Aber wir wollen net das "sie" das nochmal durchmacht! Was sollen wir nun tun : Henne oder Hahn dazusetzen???
    Die Tierärztin sagte dem Hansi würd man nach 4 Jahren keinen gefallen mehr tun. Schade
     
  2. sushi

    sushi Guest

    Kann schon sein, dass du da noch nen hahn erwischt hast. aber zu einem blutigen bauch hätte es nicht kommen müssen, wenn du den neuankömmling erstmal in einen eigenen käfig gesetzt hättest. ist doch klar, dass der alte seinen käfig gegen einen eindringling verteidigt. das würde er sehr wahrscheinlich auch bei einer henne so machen. Ob die Tierärztin mit ihrer Behauptung recht hat, bezweifle ich. Ist er denn zahm? Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Vergesellschaftung Probleme gibt, wenn der Hahn total auf Menschen geprägt ist. Ansonsten würde ich sagen, brauchst du einfach ein bisschen Geduld und darfst nichts überstürzen (z.B. den Kauf eines dritten Vogels). die reaktion auf den neuen vogel ist normal und keine folge der einzelhaltung.
    Wie groß ist denn der Käfig? Wo hast du die "Henne" gekauft? Wenn "sie" vom Züchter ist, kannst du "sie" vielleicht zurückbringen?
     
  3. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo...

    ich möchte mich Sushis Aussage anschliessen.
    Du hättest die Beiden erst einmal in getrennte Käfige setzen sollen, damit sie sich langsam "beschnuppern" können.
    Jetzt ist "das Kind in den Brunnen gefallen."
    Ich gehe davon aus, dass du 2 Hähne hast, dein Hansi hat nur sein Revier verteidigt.

    Die Aussage deiner TÄ würde ich nicht unterstreichen, denke schon, dass es durchaus noch Sinn macht, einem 4-jährigen Hahn eine Henne hinzu zu gesellen. ;)
    Auch hier gillt, erst einmal in getrennten Käfigen und behutsame Zusammenführung.
    Ich selbst habe einen Hahn zu Hause, der bald 9 Jahre alt wird und es noch mit jedem Weibchen aufnehmen kann.

    Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass es sich um eine Henne handelt.
    Bei ausreichendem Platz-und Freiflugangebot ist es auch möglich, 2 Pärchen zu halten.
    Das ist abhängig von den Haltungsbedingungen.



    ______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  4. #4 joeflai, 12.11.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Also bitte, ich behaupte mal das sie bei einem Züchter bestimmt ne Henne bekommen hätte! Die Leute rennen doch immer in ne Zoohandlung!
     
  5. #5 Zugeflogen, 12.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Romeo + Julia,

    zur tä haben die anderen ja schon ausreichend stellung genommen.

    zu den tieren:
    Ich denke du hast 2 Hähne, die sich so ohne weiteres nicht vertragen. Wenn du noch Tiere dabeisetzt, dann solten es 2 Hennen sein, denn um 1 Henne streiten sich die Hähne auf jedenfall. das kan auch bei 2 hennen der fall sein, denn jeder hahn will die schönste/beste henne. deswegen solltest du dann in der kommenden brutzeit 2 volieren parat haben, damit du die tiere paarweise trennen kannst.

    wie jörg schon angedeutet hat, solltest du überlegen, die nächsten vögel bei einem profi zu kaufen, denn ein züchter ist zuverlässiger in der geschlechtsbestimmung und nimmt u.u. einen vogel der sich mit den anderen nicht verträgt, zurück.
     
  6. #6 Romeo und Julia, 14.11.2004
    Romeo und Julia

    Romeo und Julia Guest

    Die Tierärzin meint das geschlecht kann man bei Kanarien net richtig erkennen

    wie wollt ihr denn das geschlecht erkennen?
    Die Tierärztin sagte auch das Geschlecht könne man bei Kanarien nur sehr schlecht bestimmen. Wie will ein Züchter hundertprozentig dann das geschlecht erkennen? 8o
     
  7. Maria

    Maria Guest

    Ein Tierarzt sieht -wenns hoch kommt- zwei Kanarien am Tag in seiner Praxis. Ein Kanarienzüchter hat im Gegensatz dazu eine umfassendere Erfahrung mit den Tieren. Auch Züchter vertun sich vielleicht mal, 100-prozentig wird vielleicht auch er es nicht sagen können, aber die Chance, dass du das bekommst, was du willst ist sehr viel größer als in einer Zoohandlung, denn die haben dort meist keine Ahnung.
    Die erste Henne, die ich für Paul gekauft hatte, outete sich, da war ich noch kaum zur Tür rein, als Hahn und trällerte Paul platt. Ich brachte ihn sofort zurück, bekam aber mein Geld nicht wieder. Mir wurde lediglich ein Gutschein ausgestellt.
     
Thema:

Hansi und Lorchen verstanden sich nich

Die Seite wird geladen...

Hansi und Lorchen verstanden sich nich - Ähnliche Themen

  1. Junge Nonnen- Weißwangengans Hansi verschwunden.. (ist wieder da)

    Junge Nonnen- Weißwangengans Hansi verschwunden.. (ist wieder da): Hallo, schlechte Neuigkeiten von unserem niedlichen 4 Monate alten Hansi - Nonnengans. Wir waren gestern kurze Zeit ein paar Stunden von Zuhause...
  2. Hilfe! Hansi fällt von der Stange und singt nicht mehr!!!

    Hilfe! Hansi fällt von der Stange und singt nicht mehr!!!: Hallo zusammen, ich könnte mal wieder Eure Hilfe gebrauchen! Seit gestern gibt mein Hahn keinen Ton mehr von sich und fällt ab und zu von...
  3. Hansi und Youyou trennen?

    Hansi und Youyou trennen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Euren Rat: mein Kanarienpärchen, das ich seit Anfang des Jahres habe und das sich bislang sehr gut...
  4. Hansi und Hanser

    Hansi und Hanser: Moin, wie einige von euch wissen, hatte ich vor kurzen das Glück eine alte Frau zu überzeugen, das Wellis nicht allein leben sollten. Prombt...
  5. Standart.... und hansi -bubi

    Standart.... und hansi -bubi: hallo zusammen, also ich hab da mal ne frage bezüglich der wellis. meine tochter judith hat ja ein ganz niedliches paar welis (lilli und...