Hansi wachsen seine Federn nicht nach

Diskutiere Hansi wachsen seine Federn nicht nach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier im Forum ;) Seit geräumer Zeit hatte ich bei meinem Kanarien bemerkt,dass er ein paar kalte stellen hatte.Erstmal dachte...
M

mustangsvt

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier im Forum ;)

Seit geräumer Zeit hatte ich bei meinem Kanarien bemerkt,dass er ein paar kalte stellen hatte.Erstmal dachte ich an die Mauser und gab ihm Mausertropfen.
Als ich bemerkte das das nicht der Fall ist,bekamm er dann Vitacombex Vitamin tropfen ins Trinkwasser.Aber keine bessereung.
Die kalten stellen sind dam Kopf und unter den Flügeln bis zur Kloake.

Könnt ihr mir sagen,was meinen Vogel fehlen könnte?

Schöne Grüße
 
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Vogelforum.

Kratzt er sich denn? Könnten es Milben sein? Schreib doch mal etwas zu Deinen Haltungsbedingungen :)
 
Hi....

entweder wie Petra schreibt Milben jeglicher Art, Federlinge oder Pilz..... eine genaue Diagnose kann der TA stellen und entsprechend behandeln
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Seite ist sehr informartiv.
Wenn ich ihn beobachte kratzt er sich eigentlich kaum.
Ob wie auf der Seite beschrieben in der Nacht darauf müsste ich mal acht geben.
Meine Kanarien habe ich im Keller und die Käfige sind mittel bis groß.
Ungezieferspray spühe ich auch nach dem Saubermachen,nach dem Auslüften kommt der Vogel wieder in den Käfig.
Heute habe ich bei offenen Fenster eine Luftfeuchtigkeit von 70% festgestellt.
Zum Essen bekommen sie Salat,Äpfel,normales Kanarienfutter mit ein paar Pellets und ab und zu Fruchtfutter beigemischt.Alles in regelmäßigen Abständen damit es nicht zu eintönig wird.
Als Leckerli gibt es einen Kracker und manchmal wennich keine habe auch schonmal einen Keks oder Bisquit.
Zum Wasser gebe ich auch min. einmal die Woche Vitamintropfen.
Ein Badehaus hat auch jeder.

Ich denke das wars :)
 
Wie alt ist denn der Vogel?
Zur Federbildung benötigt der Körper Aminosäuren. Ss gibt da hervorragende Präparate zur Unterstützng z.B. Nekton Bio.
Auch Bierhefe zermörsert und über das Futter gestreut und Gurke wirken unterstützend.
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Seite ist sehr informartiv.
Wenn ich ihn beobachte kratzt er sich eigentlich kaum.
Ob wie auf der Seite beschrieben in der Nacht darauf müsste ich mal acht geben.
Meine Kanarien habe ich im Keller und die Käfige sind mittel bis groß.
Ungezieferspray spühe ich auch nach dem Saubermachen,nach dem Auslüften kommt der Vogel wieder in den Käfig.
Heute habe ich bei offenen Fenster eine Luftfeuchtigkeit von 70% festgestellt.
Zum Essen bekommen sie Salat,Äpfel,normales Kanarienfutter mit ein paar Pellets und ab und zu Fruchtfutter beigemischt.Alles in regelmäßigen Abständen damit es nicht zu eintönig wird.
Als Leckerli gibt es einen Kracker und manchmal wennich keine habe auch schonmal einen Keks oder Bisquit.
Zum Wasser gebe ich auch min. einmal die Woche Vitamintropfen.
Ein Badehaus hat auch jeder.

Ich denke das wars :)

Hallo

Wie sind die Lichtverhältnisse...
Also wie groß ist das Fenster,wieviel Licht kommt zu den Kanarien.
Stockmauser,bei zu wenig Licht..
Federausfall durch Mangelerscheinungen gibt es auch noch... aber du gibst ja Vitamintropfen....Oder Futter im Überfluß? Zu fettig?

Mein Tipp wäre ein TA.
Wie sieht der Kot aus.
Federausfall kann auch durch Leber oder Nierenschädigung kommen,oder Hormonstörungen.
Wenn Leber und Niere nicht richtig arbeiten,wegen Entzündung oder auch immer,werden auch Vitamine und so nicht richtig verwertet.Was genau ,wird dir bestimmt ein TA, sagen können.Das führt dann wieder zu Mangelerscheinungen,die dann auch zu Federverlust führen..
Je nach dem wo Kahlstellen sind,kann man so wie ich gelesen und gesagt bekommen habe,feststellen was Sache ist.Und eben mit der Kotbeschaffenheit,Farbe.

es grüßt Hilli
 
Mein Tipp wäre ein TA.
Wie sieht der Kot aus.
Federausfall kann auch durch Leber oder Nierenschädigung kommen,oder Hormonstörungen.
Wenn Leber und Niere nicht richtig arbeiten,wegen Entzündung oder auch immer,werden auch Vitamine und so nicht richtig verwertet.Was genau ,wird dir bestimmt ein TA, sagen können.Das führt dann wieder zu Mangelerscheinungen,die dann auch zu Federverlust führen..
Je nach dem wo Kahlstellen sind,kann man so wie ich gelesen und gesagt bekommen habe,feststellen was Sache ist.Und eben mit der Kotbeschaffenheit,Farbe.

Genauso ist es! Ich hatte auch mal Henne die so kahl am Kopf war. Sie hatte einen Leberschaden denn ich aber wieder sehr gut ausheilen konnte. Ich gabe der Henne damals ca. 1 Monat Nekton Bio Vitamin B und Kanariensaat . Sie wurde wieder richtig schön.
 
Wie alt ist denn der Vogel?
Zur Federbildung benötigt der Körper Aminosäuren. Ss gibt da hervorragende Präparate zur Unterstützng z.B. Nekton Bio.
Auch Bierhefe zermörsert und über das Futter gestreut und Gurke wirken unterstützend.
Er ist 4 Jahre alt.
Ich werde mich in dieser richtung mal erkundigen müssen.;)
Hallo
Wie sind die Lichtverhältnisse...
Also wie groß ist das Fenster,wieviel Licht kommt zu den Kanarien.
Stockmauser,bei zu wenig Licht..
Federausfall durch Mangelerscheinungen gibt es auch noch... aber du gibst ja Vitamintropfen....Oder Futter im Überfluß? Zu fettig?
Mein Tipp wäre ein TA.
Wie sieht der Kot aus.
Federausfall kann auch durch Leber oder Nierenschädigung kommen,oder Hormonstörungen.
Wenn Leber und Niere nicht richtig arbeiten,wegen Entzündung oder auch immer,werden auch Vitamine und so nicht richtig verwertet.Was genau ,wird dir bestimmt ein TA, sagen können.Das führt dann wieder zu Mangelerscheinungen,die dann auch zu Federverlust führen..
Je nach dem wo Kahlstellen sind,kann man so wie ich gelesen und gesagt bekommen habe,feststellen was Sache ist.Und eben mit der Kotbeschaffenheit,Farbe.
es grüßt Hilli
Zu viel Futter gebe ich eigentlich nicht.
Bei den Lichtverhältnissen kann ich nur dagen das es nicht zu dunkel ist.
Aber die Sonne kommt da auch wenig rein.Ich werde ihn mal nach oben nehmen und ihn ans Fenster stellen.Der Kot ist nicht flüssig.
Genauso ist es! Ich hatte auch mal Henne die so kahl am Kopf war. Sie hatte einen Leberschaden denn ich aber wieder sehr gut ausheilen konnte. Ich gabe der Henne damals ca. 1 Monat Nekton Bio Vitamin B und Kanariensaat . Sie wurde wieder richtig schön.

Ich werde es mal mit der Bierhefe versuchen und mir schnellstmöglich einen Termin beim Tierartzt holen.
Danke das ihr mir so schnell und kompetent helft :)

Gruß mustang
 
Bierhefe enthält viel Vitamin B
 
Statt Vitacombix würde ich eher Korvimin empfehlen. Stinkt zwar etwas, enthält aber neben den Vitaminen auch essentielle Aminosäuren.
 
@Fauli stell deinen Piepsern doch mal ein Weizen hin :), mal sehen wer es besser verträgt :)).
Bierhefe ist aber nicht unbedingt mit der Bäckerhefe gleich zu setzen und es gibt sie in Flocken. Gut zum untermischen.
 
@Fleckchen

und wie oft soll ich das unter das Futter mischen? Keine Sorge ich trinke nur Radler oder alkoholfreies Bier;)
 
15 Gramm Bierhefe pro 1 kg Aufzuchtfutter. Steht glabe ich auch so auf der Dose.
Soso, also in Radler ist kein Bier? Das die Bayern den Touries immer die Hucke voll lügen mussen:D
 
So, da die Bierhefe auf meinem Mist gewachsen ist, teile ich Euch mit, wie ich es verabreiche;)

Nur bei Tieren, die Gefiederauffälligkeiten zeigen (meist wilde Päppelvögel, die von jemand anderem mangelernährt wurden und als Second Hand Tiere zu mir kommen).

Ich nehme eine Bierhefe-Tablette (Biotin, Vit. H), eine Muskatnussreibe und reibe eine "Prise" morgens über das jeweilige Futter. Am günstigsten ist es natürlich kurz vor und während der Mauser als Kur zu verabreichen.

Bei meinen eigenen Piepsen brauchte ich noch nie was zu geben, die werden klasse ernährt, haben keinen Mangel und super Gefieder.

.... übrigens Bier oder Radler trinke ich ausschließlich selbst, das teile ich nicht, auch nicht mit den gefiederten Freunden: 1 2 3 meins!:+schimpf
 
15 Gramm Bierhefe pro 1 kg Aufzuchtfutter. Steht glabe ich auch so auf der Dose.
Soso, also in Radler ist kein Bier? Das die Bayern den Touries immer die Hucke voll lügen mussen:D

DAS habe ich nicht gesagt! :D Radler ist ein Biergemisch:D
 
kann es nicht doch ne stockmauser wg lichtmangel sein? ich mein, die voegel stehen im keller, es gibt kaum tageslicht... also wenn mustangsvt da keine bird lamp drin hat ist das ja nicht gerade unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Hansi wachsen seine Federn nicht nach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben