Hansibubi

Diskutiere Hansibubi im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, einige hier schreiben oft in der neuesten Zeit, wenn sie Schecken oder andere Kanarien sehen, die nicht dem Standart entsprechen , es...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

einige hier schreiben oft in der neuesten Zeit, wenn sie Schecken oder andere Kanarien sehen, die nicht dem Standart entsprechen , es wären Hansibubis. Was ist das:?

Ich kenne Hansi Bubi Wellensittiche, und das sind Vögel die von der Größe dem Wildvogel nahe kommen ( oder so ähnlich ).

Bei Kanarien kenne ich die Bezeichnung nicht.

Kann mich da Jemand aufklären, bitte.
 
Vermutlich haben sie diese Bezeichnung einfach von den Wellensittichen übernommen - ein Hansibubi ist halt was anderes als ein Schauwellensittich - ich würde es mal als wilden planlosen Mischmasch bezeichnen ;). Aber Hansibubi klingt natürlich netter ;).
 
ein Hansibubi ist halt was anderes als ein Schauwellensittich - ich würde es mal als wilden planlosen Mischmasch bezeichnen ;).

:zustimm: Bravo :zustimm:

Tatsächlich glauben hier einige, sie sind was ganz großes 0l

Du weißt schon, das es auch bei Wellensittichen Farbschläge gibt, die mit Hansi-Bubi Vögeln gezüchtet werden. Nix mit Misch-Masch?
 
Du weißt schon, das es auch bei Wellensittichen Farbschläge gibt, die mit Hansi-Bubi Vögeln gezüchtet werden. Nix mit Misch-Masch?

Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt,kommt nur Mist dabei raus. Was du hier darstellen willst, wurde von Moni so nicht gesagt. Außerdem bezieht sich der Mischmasch auf die Kanarienvögel und ist in keinerlei Hinsicht auf Wellensittiche gemünzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Vielleicht lernst du es mal?
 
Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Dich normalerweise auf der Igonierliste habe... 0l

Auch so eine Unsitte hier.

Falls Du den Fehler noch nicht behoben hast:

Eines der Probleme bei Wellensittichen ist gerade, dass Hansi-Bubis kaum noch im normalen Handel zu finden sind. Die meisten sind Halb- oder was weiss ich für Standardvariationen. Das macht es ja so ärgerlich, dass gerade die den wilden Wellensittichen größenmäßig am nächsten kommenden Käfigvögel so einen albernen Ruf haben.
 
Mann, du kapierst es anscheinend immer noch nicht, wir sind hier im Kanarienvogelforum und nicht im Wellensittichforum. Der Tread handelt von Kanarienvögeln und nicht von Wellensittichen, egal ob Standard, Halbstandard oder Hansi-Bubi.
 
Moni, ich habe in der Schule auch lesen gelernt ;) im Gegensatz zu einigen Usern hier im Forum.
 
Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt,kommt nur Mist dabei raus. Was du hier darstellen willst, wurde von Moni so nicht gesagt. Außerdem bezieht sich der Mischmasch auf die Kanarienvögel und ist in keinerlei Hinsicht auf Wellensittiche gemünzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Vielleicht lernst du es mal?

Das mag ja sein, dass sie es gemeint hat.

Aber siehe unten: Im vollständigen Zitat kommt die Beziehung zum Kanarienvogel nicht vor, sondern es steht da (fett markiert):

Vermutlich haben sie diese Bezeichnung einfach von den Wellensittichen übernommen - ein Hansibubi ist halt was anderes als ein Schauwellensittich - ich würde es mal als wilden planlosen Mischmasch bezeichnen ;). Aber Hansibubi klingt natürlich netter ;).

Dsas es hier um Kanarienvögel geht ist mir auch klar. Was das ärgerliche für mich ist siehe Post 6.
 
Gedankenstriche haben schon einen Sinn, und der Misch Masch über den du dich hier so künstlich aufregst sind die Feld-Wald und Wiesenmischkanarien, keine Wellensittiche.
 
Also sollen mit Hansibubis Misch Kanarien bezeichnet werden ? Das finde ich nicht gut, eben weil Hansi Bubís bei Wellis eben kein Misch Masch sind.Ich mag sie lieber, als diese teilweise abnorm riesigen Standarts.

Die Bezeichnung für Mix Kanarien finde ich eine Unsitte. Man kann doch sagen, schöner Mixvogel. Das geht bei Hunden doch auch;)
Dadurch ist der Vogel für seinen Halter doch nicht weniger wertvoll.

Möschen ist nett!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Mischlingskanarie? Denn Schecke kann ja bei den Positurkanarien auch in der Rasse vorkommen. Ich hätte auch nicht Hansi-Bubi geschrieben, weil ich hier sowas mit einer Halbstandard-Wellidame sitzen habe (und ich die kleine Quirle liebe).
 
Boah, jetzt fängst Du auch noch so an :D Wäre ich doch mal still gewesen. Für mich war ein Hansibubi bisher halt irgendein Wellensittich aus einer Hobbyzucht, der von Standardzüchtern leicht abfällig als "Hansibubi" bezeichnet wird, weil Hinz und Kunz einen zuhause hat, und alle heißen Hansi, bis auf diejenigen die Bubi heißen. Und genau das sind für mich die Feld- Wald- und Wiesenkanaris, wo die Rassen und Farben munter miteinander vermischt werden ohne festes Zuchtziel. Wenn Ihr weiter über die Bedeutung des Wortes Hansibubi bezogen auf den Wellensittich diskutieren möchtet, dann macht das doch bitte im Wellensittichforum ;). Würde mich mal interessieren, was das Wort tatsächlich bedeutet - ich wette, dass mir kein Mensch im Duden zeigen kann, was es wirklich heißt :D:zwinker:

Aber auf Kanarien trifft das dann wirklich nicht zu - obwohl es auch das Rassen gibt wo Hansibubis eingekreuzt werden - Deutsche Rotschecken zum Beispiel *duckundwech*

P.S.: Iris war schneller - ich wollte eigentlich direkt auf Andrea antworten ;). Aber ich habe auch noch was vergessen: der Wert eines Vogels für seinen Halter wird ganz sicher sowieso nicht durch die Bezeichnung definiert - sonst flögen hier im Forum nicht so viele "Geier" und "Monsters" herum ;).
 
Du hast schon recht Moni, der Begriff kommt von den früheren Namen der Vögel. Ich habe die Kanaries ja auch nicht so bezeichnet ;), dann wären die Kanarienmischlinge auch kleiner gewesen. Ich denke Andrea hat ihre Erklärung bekommen und damit ist auch gut ;).
 
Nee, ne Mösch ist ein Spatz, auch wenn Erich unsere Phaeos und braunen Spalter schon mal so nennt, ist es wohl auch nur ein Scherzwort dafür ;).
 
Wer hat den Begriff überhaupt hier im Kanarienforum eingeführt? Derjenige möge ihn bitte auch erklären :D Mich dünkt, es wäre ein gewisser Herr aus Hannover gewesen bei dem ich das zum ersten Mal gelesen habe ;) :0-
 
Und andere Schauerobjekte :) anstelle der Vogelbezeichnung. Na ja und eigentlich treibt der sich auch mehr hier als bei den Wellis rum :).
 
Thema: Hansibubi
Zurück
Oben