hansibubis oder standards?

Diskutiere hansibubis oder standards? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hasibubis oder standat? nur aus reinem interrese! mögt ihr lieber hansibubis (die kleineren) oder standats (die größer gezüchtet werden)...
PS

Der Größenunterschied sieht hier nicht nur so groß aus er ist es auch.

Bei dem Foto standen beide nebeneinander. Also gleicher Abstand zur Kamera.
 
Ich stehe total auf Hansibubis. Kleine und zierliche Wellis, sind mir lieber als so große, ruhige und böse guckende Wellis.

Halbstandards...hab ich auch nichts gegen. Ich hab selber einen.
Vom Aussehen sieht er sehr hansibubimäßig aus. In der Größe und Verhalten überwiegt der Standard.

@Troubadoura:
Für mich sind das 2 grüne HB's.;)
 
Original geschrieben von Troubadoura
Was ist denn die Normgröße von HB, Standard und Halbstandard? Und gibt es noch andere Kennzeichen. Also der größere bei mir ist auch der deutlich Kompaktere

Die "Normgröße" stellen die HBs dar. Sie kommen vom Körperbau und -Größe den australischen Urverwandten am Nächsten.
Obwohl die im Schnitt noch ganz etwas kleiner sein sollen als der durchschnittliche HB.
Die STs sind spezielle Züchtungen für Ausstellungen, ähnlich wie bei vielen anderen Tieren hat man hier besondere Merkmale herausgezüchtet. Zum Beispiel die Körpergröße, Körperhaltung und das Gefieder. STs haben einen "puscheligeren" Kopf.
HSTs sind eben Mischformen.
 
Die Wellis die in Australien rumfliegen (Hansibubis) sind so 18cm lang. Standards so 24,5 cm lang und Halbstandards in der Mitte.
 
verwirrt bin

ok, ok .... also Welli ist nicht Welli.
Und wenn ich in einen Laden geh und welche kaufe, so ganz 'normale', was habe ich dann????

Bin sehr verwirrt!!
 
HBs, Standards und Halbstandards

Hi Leute,

hier mal direkte Vergleichsfotos von HBs, Halbstandards und Standards:

1. Foto: links eine dunklegrüne Hansi-Bubi Henne; rechts ein Opalin Hellblauer Standard.

http://www.zuechter-page.michael-hatlapa.de/DGPaerchen.jpg

2. Foto: der Sohnemann von den beiden. Ein klassischer und wie ich finde, sehr hübscher Halbstandard

http://www.zuechter-page.michael-hatlapa.de/Hellgruen.jpg

Die Federstruktur der Standards wird "Buff" genannt, das große Volumen der Federn wird somit als "buffig" bezeichnet (nur so nebenbei) :~

Ciao
Michael
 
HBs, Standards und Halbstandards

Hi Bamseline,

dann hast Du meistens einen HB.

Ciao
Michael
 
Re: HBs, Standards und Halbstandards

Original geschrieben von Michael H.
2. Foto: der Sohnemann von den beiden. Ein klassischer und wie ich finde, sehr hübscher Halbstandard

Klasse Vergleich. Das ist wirklich ein hübscher Kerl. :)
 
Was ich mich schon länger frage - wieso heißen Hansi-Bubis nun Hansi-Bubis? :D Irgendwie 'ne dämliche Bezeichnung :D
 
Hallo

diese Bezeichnung kam dann wohl in den 50er und 60er Jahren auf, als wieder einige Züchter mit dem Standard Wellensittich anfingen. Da brauchte man nun mal eine grobe Unterscheidung. Da aber auch liebe zum Normalen Welli da war und fast alle vorher diesen hatten. Damals hieß jeder 2. oder 3. Welli Hansi oder Bubi. Da her die liebevolle Bezeichnung Hansi Bubi und nicht einfach Normaler.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
habe gerade gelesen im wp-magazin werden die unterschiede beschrieben und die beiden arten verslichen!:D
 
Hansi Bubi und Standard

Also ich habe Hansi Bubi WEllis und auch Standard Wellis und kann nicht sagen, dass die Standard Wellis weniger aktiv wären, sie sind genauso fidel und aufgeweckt wie meine Hansi Bubis.
Ich habe alle lieb, so wie sie sind.:) Unten ein Foto von einer Standard Henne und einem Hansi Bubi Hahn.
 
Ist doch süss, die kleine Standard Henne, oder?
 
Hallo,

also ich finde die HB am schönsten und dann noch die Halbstandards.

Von meinen 9 Wellis sind: 2 normalgrüne Hähne (HB), 1 normalgrüne Henne (HB), 1 opalin olvigrünne Henne (HS), 1 hellblauer Hahn (HS), 1 dunkelblaue Henne (HB) und 1 fast weißen Schecken mit ein wenig blau (wahrscheinlich Henne), 1 blau-weißen Schecken (HB, wahrsch. Hahn) und 1 gelb-grünen Schecken (HB, wahrsch. Hahn). Die letzten 3 sind jetzt ca. 14 Wochen alt.

Die armen Standardwellis sind meiner Meinung nach überzüchtet, aber es gibt ja nun am diesen Weltstandard, und die Züchter die Ihre Geier da ausstellen wollen, müssen halt den Standard einhalten. 8( 0l

Bei der Mutationszucht sollte auf die Vitalität der Vögel viel mehr geachtet werden, als darauf das die Farben nun besonder schön aussehen oder die Vögel eine bestimmte Größe (Standardwellis ) haben usw. und auf Zwangsverpaarungen sollte auch verzichtet werden.

Man stelle sich nur mal vor, man würde auch Menschen nach einem Standard züchten (so was ähnliches hatten wir ja in D schon mal ...) und sie dann in Zellen zum Prämieren stecken. 0l 0l

So ich mußte das jetzt einfach mal loswerden.
 
Thema: hansibubis oder standards?
Zurück
Oben