Harald, das arme Gänsegössel braucht eure Hilfe!

Diskutiere Harald, das arme Gänsegössel braucht eure Hilfe! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu bei euch und hab da auch gleich mal ein paar mehr oder weniger große Problemchen. vielleicht sollte ich kurz unsere...
Wenn die Eltern 100pro so aussehen wie echte Kanadagänse, müssen deine Kleinen auch welche sein, es sei denn, die Mutter wurde von einem Grauganter vergewaltigt, was durchaus vorkommen kann...
Poste vielleicht noch einmal Fotos der Jungen, wenn sie gerade flügge sind, wenn du so lieb wärest, dann kann man sehen, ob es Kanadier sind, oder ob da eine Graugans mitmischte...
Mischlinge aus beiden sehen nämlich wirklich intermediär aus, so mitten drin... Zwar Wangenflecken, die aber gräulich, Hals und Kopf nicht tiefschwarz, sondern auch eher ins graue gehend, Schnabel und Beine sind dann meist so schmutzig braunrosa, ebenfalls genau mittig gefärbt, während sie bei reinen Kanadiern schwarz sein müßten...

Ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du noch mal Fotos der flüggen Jungen posten könntest, am besten von allen vieren zusammen !

Die Anfälligkeit der Jungen kann dann halt entweder auf Inzucht oder auf die Mischung zurückzuführen sein...
Wir hatten hier in Berlin 2003 ein Paar Kanadier mit sieben Jungen, von denen erst mal nur fünf flügge wurden...
Von den fünfen war eine wegen ebenfalls Mykoplasmose halb blind ( wurde auch leider nur eineinhalb...), zwei haben weiße Flecken im Gesicht, und ein Jungganter hatte ebenfalls zu weiche Bänder, so daß er noch im ersten Winter in den Fußgelenken zu weit nach vorn knickte und erst im Spätwinter gleichmäßig lief... Letztes Jahr gabs zum ersten Mal eine Kippflügelige in der Nachzucht, die nicht mal den ersten Winter überlebte...
Nun ist Teilalbinismus mit mehreren Fällen in einer Familie ( ohne daß die Eltern oder andere Tiere der Kolonie betroffen sind), Blindheit, Wachstumsprobleme und höhere Jungensterblichkeit in höherem Alter schon ein Zeichen für Inzucht, was auch nicht verwundert, da alle Berliner Kanadagänse ( aktuell etwa 300) von nur sieben Ursprungstieren abstammen, und keine bekannten Zuwanderungen erfolgten.
Ein anderes Paar dagegen brachte dieses Jahr, zum dritten Mal in Folge, erfolgreich ein Gelege auf, das heuer unglaubliche neun flügge, gesunde Jungvögel erbrachte, zwei andere Paare erschlossen neue Brutgebiete...
Die Genetik ist im Großen noch top, nur wirds bei manchen Paarungen allmählich eng, und ich denke mal, deine Süßen sind ähnlich gebeutelt...


Liebe Grüße, Andreas
 
Ja, da steckt dann auf alle Fälle ein tüchtiger Schuß Anser- Blut drinnen, das ist sicher, denn alle vier Jungen haben keinen schwarzen Schnabel oder Füße !
Da hat wohl ein Grauganter dem Kanadier Hörner aufgesetzt...
Dann ist Inzucht sicher schon mal ausgeschlossen, denke ich, so daß sich da eher die Genkombination ein wenig negativ auswirkte !
Trotzdem sehen die ganz prima aus, ich würde sie zu gerne mal live sehen, um zu kucken, wie sie im Verhalten sind !
Hier oben gibts zwar Graugänse, aber die ausschließlich als echte Wildvögel, und sie hüten sich darum tunlichst, in Menschennähe zu kommen, so daß wir auch keine Mischlinge haben, bei denen ich kucken könnte =( !

Pass doch mal bitte auf, wenn sie flugfähig sind, und fliegen wollen, auf die Ausdrucksweise !
Grau-/ Hausgänse schütteln den Schnabel abwärts ( Hausgänse hast du zum Vergleich ja da...), sprich so von waagerecht gehaltenem Kopf abwärts, beim Flügelschlagen stellen sie den Körper bei geradem Hals beinage senkrecht auf und schlagen recht ernergisch, während Kanadagänse bei Fluglust den Kopf schüttelnd erheben, und so die Wangenflecken auffällig zur Schau stellen, und beim Flügelschlagen den Hals leicht s- förmig halten, während der Körper nur schräg steht, und sie die Flügel recht weich schlagen...

Du würdest mir einen Riiiiiesengefallen tun, wenn du darauf bitte achten könntest, und es mir sagst !
Es wäre auch lieb, wenn du mir dann sagen könntest, ob sich die jungen Hausgänse von den Kanadiern, die sie ja sicherlich beinahe als Geschwister kennen, zum Fliegen animieren lassen !

Wäre wirklich riesenlieb von dir !
Danke ^^ !

Liebe Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Erklärung :) !
Soweit ich mich erinnern kann, starten die Wildgänse eher wie Hausgänse, sie rennen ziemlich senkrecht nach vorn gestreckt los und schlagen mit den Flügeln. Ich gucke aber morgen gleich nochmal, was sie genau machen, denn ich bin mir nicht so sicher.
In jedem Fall lassen sich Linus-Ida und Mattis, die beiden Hausgänse, von den Flugübungen der "Wilden" anstecken, sie rennen dann zu viert über die Wiese und schlagen mit den Flügeln. Alva, die Gans mit dem Kippflügel ( die fitteste der Wildgänse) hebt sogar schon ein bißchen ab. Lisabeth sieht ziemlich schlecht wegen der Keratitis, und so ist sie beim Training ein wenig gehandicapt.
Anfangs war das gar nicht so leicht, die Gänse zusammenzubringen, denn obwohl die Hausgänse noch winzigklein waren, haben sie die Wildgänse sofort attackiert und gebissen, was das Zeug hielt. Das fand ich sehr merkwürdig. Die Kanada/Graugänse wehren sich auch überhaupt nicht, beim ersten Mal waren sie wirklich um 2/3 größer als die Dänischen und hätten sich problemlos verteidigen können.
Mittlerweile vertragen sie sich ganz gut, allerdings wird die arme Lisabeth ab und zu mal gejagt, und auch im Stall hab ich um des lieben Friedens willen lieber eine Trennwand gezogen, da Linus-Ida und Mattis wirklich ganz schön streitlustig sind. Die beiden Gänse mit den Beinproblemen hab ich im Stall in einer Ecke von den anderen abgetrennt, damit sie nicht überrannt werden.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich sie wieder ans Laufen bekomme. Ich fürchte, bei beiden hílft nur eine Operation, da bei Pimpf die Sehne verrutscht ist und sie das Bein nicht mehr strecken bzw. zum Aufstützen benutzen kann und am "heilen" Bein ist oben das Hüftgelenk zu beweglich, um die Last des ganzen Körpers zu tragen. Bei Madita ist das Bein ja leider gestreckt steif geworden, ich mache zwar jeden Tag mit ihr "Krankengymnastik" und Schwimmtraining, genau wie mit Pimpf, aber der Fuß unten läßt sich nicht anwinkeln und daher muß sie auf einem Bein herumhopsen. :(
Gibt es in der Nähe von Dortmund irgendwo einen Tierarzt, der auf so etwas spezialisiert ist :? ? Oder hat jemand Erfahrungen mit der Taubenklinik in Essen ?
Wenn Du noch fragen hast, frag ruhig drauflos. Ich versuch morgen mal, ob ich nicht schaffe, die Gänse bei ihren Flugversuchen mit der Digitalkamera zu filmen, dann könnte man ganz genau sehen, wie sie das anstellen.
Viele Grüße,
Bille
 
Hi Akkas,

diese abgrutschten Sehnen gibt es bei Hühnern und Puten auch, man nennt es Perosis. Es gilt mit als Folge von Manganmangel im Wachstum, vorrangig ist es aber wohl erblich bedingt. Ich glaube nicht, dass man das noch korrigieren kann, bzw. es sich noch verwächst. Ich muss ein paar Kollegen fragen, das dauert ein paar Tage, aber ich maile Dir dann deren Einschätzung

Gruss piaf
p.s.bei den anderen Gänsen muss ich noch etwas nachdenken und in den Ordnern wühlen, vielleicht finde ich noch passende Infos
 
...

mich wundert das die kleinen aber doch recht kanadisch aussehen.bis auf kleinigkeiten wie den hellen schnabel.der lässt unwiederuflich auf eine mischung deuten.zu "kanadagans",ich habe so einen fall.aus neugier habe ich meiner kanadagans mal zwei höckergans eier mit untergeschoben.und siehe da,eines ist geschlüpft.ich habe jetzt sieben zwölfwochenalte halbstarke kanadagänse und eine höckergans.ich war auch sehr gespannt auf die ersten flugversuche.ich konnte nicht glauben was ich sah aber die höckergans hob doch tatsächlich vor ca einer woche mit ab und seit dem ständig.allerdings hatte sie sich deutlich langsamer entwickelt als die kanadier.sie ist in der entwicklung der schwungfedern deutlich zurück.ist halt nicht dafür gemacht.aber 5-10 minuten in ca 20-25m höhe hält sie schon mit.und wenn dann meine 3 graugänse noch mitfliegen und auf einmal 11 gänse über die wipfel geflogen kommen ist das einfach wunderschön...
 
Schööön !!!
Ich will endlich auch ein groooßes Grundstück haben...

Liebe Grüße, Andreas
 
Thema: Harald, das arme Gänsegössel braucht eure Hilfe!

Ähnliche Themen

Anja12
Antworten
11
Aufrufe
1.040
Rosi11
Rosi11
Anja12
Antworten
13
Aufrufe
1.396
vonni
V
Anja12
Antworten
5
Aufrufe
710
ChaJim
C
Anja12
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Janina
J
Zurück
Oben