Harald mal wieder - sehr seltsam

Diskutiere Harald mal wieder - sehr seltsam im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Es geht mal wieder um meinen Sorgen-Harald... Hier die Vorgeschichte: Er hatte eine Kropfentzündung, bekam Baytril 10 Tage lang...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Es geht mal wieder um meinen Sorgen-Harald...

Hier die Vorgeschichte:

Er hatte eine Kropfentzündung, bekam Baytril 10 Tage lang, Resistenztest ergab, dass das Baytril nur intermediär (?) wirksam sei. TA meinte, ich solle es trotzdem geben, und wenn es nicht besser wird, AB wechseln. Es wurde aber besser, Harald war wieder munter, flog und war ganz der Alte. Seit letzem Mittwoch ist er wieder bei den Anderen.
http://vogelforen.de/showthread.php?t=110410

Heute allerdings war er sehr seltsam:
Er hat beim Landeanflug den Leuchter verfehlt, und hat eine Bruchlandung auf dem Tisch hingelegt. Dort blieb er sehr ruhig sitzen, und reagierte überhaupt nicht auf Detlef, der ihn die ganze Zeit von der Seite anbaggerte.
Harald drehte den Kopf in die andere Richtung, und schreckte kurz auf, wenn Detlef ihn berührte.
Danach sind ihm Anflug auf Stange und später auf den Leuchter geglückt.
Auf dem Leuchter sitzend, ließ er ein Bein hängen, und schlug mit den Flügeln, um das Gleichgewicht zu halten.
Danach flog er vollkommen orientierungslos rum, vor die Wand, und ist wieder abgestürzt.
Daraufhin hab ich ihn in einen Einzelkäfig verfrachtet, wo er die erste Zeit am Gitter hing, und immer wieder erschrak, wenn sich etwas bewegte.
Er machte einen recht verstörten Eindruck, so kenne ich ihn gar nicht.
Nach einiger Zeit hat er sich auf die Stange gesetzt und gefressen.

Was meint Ihr dazu?

Ich überlege jetzt, ob es "nur" eine Aneinanderkettung doofer Missgeschicke war, oder ob die Kropfentzündung noch nicht ausgeheilt ist, und er deswegen geschwächt ist (er scheint mir sehr dünn, mit ein Grund, warum ich ihn jetzt wieder separiert habe). Oder ist es gar etwas ganz Anderes - dieses Hängenlassen des Beins und die Orientierungslosigkeit scheinen mir so seltsam.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich ihn heute Nachmittag einpacken und zum TA bringen soll, oder ob ich erstmal nur das andere AB holen und geben soll.
 
Ich würde zum TA mit ihm gehen. Evtl. sogar mal einen anderen TA aufsuchen.
 
Das würde ich auch tun! Ist schon ziemlich seltsam so ein Verhalten :? .
Und wenn das Baytril nur "intermediär" wirkt (intermediär heißt so viel wie "dazwischenliegend"), nehme ich an er könnte die Infektion noch nicht ganz ausgestanden haben.
 
Hallo Ihr Lieben!
Wir waren beim Doc.
Der Kropfabstrich war unauffällig.
Ich habe den kleinen Mann röntgen lassen.
Es ist kein Tumor :jippieh:
Einzig seine Leber ist vergrößert.
Jetzt bekommt er eine Leber-Entlastungs-Kur für vier Wochen.
Mal sehen, ob es ihm was bringt.
Dass er das Bein hat hängen lassen, lag wohl daran, dass er sich bei seinem Absturz weh getan hat. Er hat jedenfalls die Praxis zusammengebrüllt, und sitzt jetzt zufrieden bei den Anderen.
Scheint also soweit alles im grünen Bereich zu sein.
Gottseidank.
Ich hoffe, mein kleiner Engel darf noch lange bei mir sein.
 
Hallo Anja,

das ist schön zu lesen... puh...

Wegen der Leber.. gibst Du ihm Mariendistel n??

Meine Lucky hatte auch ne vergrößerte Leber und hat wegen ihres Leberschadens oft Amynin bekommen... nun hat sie auch nen Nierenschaden... mag sein dass es Zufall ist, aber ich meine dass das vielleicht auch mit dem Amynin zusammenhängen könnte...

Wie gesagt, ist vielleicht nur Zufall...
Mit Mariendistel n dagegen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
 
Na, das ist ja zumindest eine einigermaßen gute Nachricht. Aber das wird schon wieder :zustimm: !
 
Also, er bekommt:

täglich Lactulose in den Schnabel,

Mariendistel und Korvimin übers Futter,

ADEC, Vit. B, Kanavit und Amynin ins Trinkwasser.

Vier Wochen lang. Wenn sein Zustand sich bessert, prima. Danach soll ich es ausschleichen. Wenn sein Zustand gut bleibt, optimal. Wenn er sich wieder verschlechtert, muss er seinen Cocktail lebenslänglich bekommen.
Wenn sich während der vier Wochen nix tut, kann man wohl nix machen.
 
Hallo,
ich drücke dem kleinen Mann ganz fest die Daumen, dass er wieder gesund wird! Was auch sehr gut sein soll ist frischer Löwenzahn! Der wächst ja momentan überall wie verrückt und meine essen den sehr gerne!
Daumen sind gedrückt!:zustimm:
Liebe Grüße
 
Danke!
Löwenzahn zählt zum absoluten Lieblingsfutter meiner Geier :zwinker:
 
Anja12 schrieb:
Danke!
Löwenzahn zählt zum absoluten Lieblingsfutter meiner Geier :zwinker:
Umso besser !! :zwinker: Das haben sie dann mit meinen gemeinsam, aber die lieben einfach alles Grünzeug! Hast du die Mariendistel samen normal oder als Pulver? Meine Wellis essen die nämlich leider nicht, und als ich auch mal einen "Leberkranken" hatte, habe ich sie dann in Pulverform vom TA bekommen.
 
Hallo Anja,

Du könntest Dir beim TA Hepar Comp. besorgen, davon wird wirklich ein Tropfen in den Schbel gegeben. Das Mittel ist sehr gut für die Leber.

Meinem leberkranken Nymphen gebe ich ca. alle 4 Monate eine 3-4wöchige Kur mit Hepar Comp.
 
Claudia, danke für den Tipp!
Das wäre ja auch noch was.

Christine, Mariendistel bekommen sie in Tablettenform, zu Pulver gemörsert.
 
flaeschchen schrieb:
Meine Lucky hatte auch ne vergrößerte Leber und hat wegen ihres Leberschadens oft Amynin bekommen... nun hat sie auch nen Nierenschaden... mag sein dass es Zufall ist, aber ich meine dass das vielleicht auch mit dem Amynin zusammenhängen könnte...

Das ist möglich, da in Amynin Aminosäuren enthalten sind, die zumindest die vorgeschädigte Niere belasten können. Deswegen sollte immer geprüft werden, ob die Nieren ok sind.

@Anja: alles Gute für Dein Sorgenkind!
 
Thema: Harald mal wieder - sehr seltsam

Ähnliche Themen

Anja12
Antworten
11
Aufrufe
1.038
Rosi11
Rosi11
Anja12
Antworten
5
Aufrufe
710
ChaJim
C
Anja12
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Janina
J
Zurück
Oben