Harald quietscht manchmal beim Atmen

Diskutiere Harald quietscht manchmal beim Atmen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halloho, irgendwie bin ich beunruhigt. Der Harald macht manchmal quiekende Atemgeräusche. Dann niest er kurz und gut ist. So als sei er...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Halloho,

irgendwie bin ich beunruhigt. Der Harald macht manchmal quiekende Atemgeräusche. Dann niest er kurz und gut ist. So als sei er verschleimt.
Er hat das aber schon recht lange, und ist ansonsten topfit.
Dr. Hendicks (bei Dr. Pieper) ist auf meine Frage irgendwie nicht richtig eingegangen damals, er meinte nur, dass Aspergillose bei Wellis sehr sehr selten ist. In dem ganzen Trubel hab ich dann auch irgendwie nicht nochmal nachgehakt.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht sicherheitshalber nochmal mit ihm zum Arzt soll...

Was meint Ihr? Eile geboten?

Harald hat ja auch zuppeliges Gefieder und übermäßiges Schnabel- und Krallenwachstum, ist aber PBFD- und Polyoma getestet, beides negativ.

Vielleicht hängt das ja damit zusammen?
 

Anhänge

  • Harald-schaut-nach-oben.jpg
    Harald-schaut-nach-oben.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 111
  • Voegelchen_web.jpg
    Voegelchen_web.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 111
  • Harald.jpg
    Harald.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 109
Mit dem Schwanz wippt er schon, seit ich ihn habe. Die TÄ haben aber nie was dazu gesagt, und er ist sonst wie gesagt auch sehr fit.

Seine Nase ist nicht verstopft. Er hat beim Fliegen nicht die beste Kondition, was aber auch mit seinem Alter zusammenhängen kann.
 
oh.. das klingt aber wirklich, als ob das nicht gerade normal ist..
ich würde nochmal zum Ta gehen. aber wenn du denkst, der, bei dem du warst, ist nicht so gut, dann geh lieber zu einem anderen..
Das Wippen ist keinesfalls gut... es können Milben sein.. da würde auch das Schnabelwachsen passen.. schau mal unter Birds-online nach..

Ich weiß jetzt nicht, seit wann der Schnabel so schnell wächst. aber du kannst ja mal unter der Seite schauen
 
Hallo Anja,

ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren. Ich muß nächste Woche auch hin. wegen meinen Nymphen.


Grüße, Frank 8o
 
@acura: Bei Birdsonline war ich schon sehr oft. Milben (Räudemilben) sind es nicht. Das Schnabelwachstum scheint eine organische Störung zu sein.

Luftsackmilben vielleicht?

Obwohl ich jetzt fast den Eindruck hab, dass Harald "nur" erkältet ist.
Im Moment gibts Vitacombex und Amynin ins Trinkwasser, und ich glaube, es ist besser geworden. Ich beobachte mal weiter.

Danke für Eure Antworten! :0-
 
naja, Luftsackmilben könnten es natürlich auch sein. wobei ich da keine Verbindung zu dem Schnabelwachstum sehe.. Emuss ja aber auch nicht zwingend notwendig sein.. Warst du nochmal bei einem Arzt? Wenn es LSM sind, dann ist natürlich das beste Mittel Ivermectin.. das darf aber nur der Arzt selber geben.. da musst du sowieso zum TA..
Was das mit dem Schnabelwachstum ist. hm.. keine Ahnung.. aber normal ist das jedenfalls nicht..
 
Übermäßiges Schnabelwachstum

Übermäßiges Schnabelwachstum ist schulmedizinisch in der Regel nicht in den Griff zu bekommen, da es vermutlich auf Stoffwechselstörungen beruht.
Die Homöopathie hat aber auch hier schon des öfteren Erfolge gebracht.
LG
Thomas
 
Thema: Harald quietscht manchmal beim Atmen

Ähnliche Themen

Anja12
Antworten
11
Aufrufe
1.040
Rosi11
Rosi11
Anja12
Antworten
13
Aufrufe
1.392
vonni
V
Anja12
Antworten
5
Aufrufe
710
ChaJim
C
Zurück
Oben