Harlekin & More

Diskutiere Harlekin & More im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle, letze So. habe der Roland besucht und ein paar foto gemacht: 1 2 Harlekin 3 Sch. Opal Rot Mosaik 2 4 Achat Rot Mosaik 1 5...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Hallo @ alle,
letze So. habe der Roland besucht und ein paar foto gemacht:
1 2 Harlekin
3 Sch. Opal Rot Mosaik 2
4 Achat Rot Mosaik 1
5 Gesangfarb rot und Gesangharlekin !!!
 

Anhänge

  • 113 Harlekin.jpg
    113 Harlekin.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 463
  • 121 Harlekin II.jpg
    121 Harlekin II.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 485
  • 128  S Opal R Mosaik Typ 2.jpg
    128 S Opal R Mosaik Typ 2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 398
  • 129  Achat Rot Mosaik Typ 1.jpg
    129 Achat Rot Mosaik Typ 1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 347
  • 134 Gesangfarb & Harlekin.jpg
    134 Gesangfarb & Harlekin.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 464
nochmal der Gesang Harlekin
und eine Lizard Rotgrundig schimmel
 

Anhänge

  • 136 GesangHarlekin.jpg
    136 GesangHarlekin.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 346
  • 143 Lizard rotgrundig schimmel.jpg
    143 Lizard rotgrundig schimmel.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 371
interessant finde wie ich, wie unterschiedlich der gesangsharlekin auf den beiden bildern ausschaut. hab ich erst gar nicht gecheckt, dass das der gleiche vogel ist! ;)
 
Gesangsharlekin wer hat sich den denn einfallen lassen????

Die Rasse gibt es bislang nicht

Gruss
Giboso
 
Hallo zusammen,
den Namen Gesangsharlekin hat Alessandro geschaffen!
Finde ich gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es die Rasse nicht!
Ich versuche nur einen Gesangskanarie zu züchten, welcher auch von der
Farbe ansprechend ist!
Die genannten "Gesangsharlekine" sind
75 % Rote Gesangskanarien und 25 % Harlekine!
Erfolg!- ein Hahn singt bereits mit geschlossenem Schnabel!
Alessandro, danke noch mal für die genialen Foto´s, für die Zeit die deine Frau und du geopfert habt und natürlich für deine Namenskreation!
Grüße Roland
 
Hi Hilli !!!

Na da hast Du ja aufgepasst wie ein Luchs, wollte die Standard Zeichnungen vom Harlekin nicht wieder posten. Und ich gebe Dir voll kommen recht, die obigen Harlekine haben mit Harlekine nicht viel zutun ausser das sie die gleiche Farbe haben. Es sind ganz einfach Schecken aus der Zucht schwarz rot mosaik x DH Haube rot mosaik nichts mehr nichts weniger, das Problem ist das auch die aus Portugal nicht viel besser aussehen. Die Aufrechte Haltung und auch die geforderten 16 cm sieht man eigentlich überhaupt noch nicht, ebenso wie die Haube so wie sie vom Standard gefordert wird mir bislang nur bei 2 Vögeln ansatzweise unter die Augen gekommen ist. Auch der Finken artige Typ absolute Fehlanzeige.
Es ist noch sehr viel arbeit beim Harlekin um ihn irgend wann als Rasse vorstellen zukönnen. Und solange werden die Kreuzungsvögel als Harlekin präsentiert.

Zum Gesangsharlekin nunja dazu fällt mir schon garnichts mehr ein, ein 16 cm grosser, dazu noch rotgrundiger Vogel der singen lernen soll, na dann viel Spass beim züchten. Die Gesangpositurzüchter beben jetzt schon vor angst vorm Gesangsharlekin;-))

Persönlich halte ich auch nichts vom rotgrundigen Gesangsvogel, alle alten Berichte über den roten Gesangsvogel stellen eindeutig fest, das durch die Zeisiggene in diesen Vögeln die Vögel einfach auch nach Generationen nicht vernünftig singen. Würde mich wundern wenn sie die Gene aufmal geändert hätten und es nun anders wäre. Man bedenke dabei das bei der Entstehung der roten Kanarien es in Deutschland nur bzw. fast nur Gesangsvögel gab, das Ziel war schon in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts einen Roten Gesangsvogel zuzüchten, übrig blieb der Rote Farbvogel und kein Roter Gesangsvogel. Aber auch hier viel Spass bei der Zucht.

Gruss
Giboso
 
Na endlich werden mal Aufgaben für das Forum formuliert:gimmefive
erich
 
Hallo zusammen,
schön das sich durch die Foto´s so viele animiert fühlen zu reagieren!
Nur soviel dazu!
Natürlich züchte ich auch Tiere die viele, auch die "Rasseliebenden" unter euch
evtl. begeistern, wie die Roten Lizarde und die Mosaiken!
Die Harlekinbezeichnung für meine Vögel ist natürlich relativ! Ich kenne jedenfalls keine, welche viel besser sind!
Die Vögel, welche in Bad Salzuflen standen waren aus Portugal und von den 16 cm um einiges weiter entfernt, als meine Vögel! Von einer Dreieckshaube war da auch nicht viel zu sehen. Keine 6 Farben!
Gefallen die Tiere (Bilder) eigentlich jemandem nicht? Ich habe sie, weil sie mir
jeden Tag aufs Neue Freude bereiten.

Übrigens das mit den Kreuzungsvögeln verstehe ich nicht ganz!
Ich bin mir sicher das die Harlekine in Portugal auch nicht vom Himmel gefallen sind und erst durch die Verpaarung von unterschiedlichen Rassen entstanden sind!

Thema Gesangskanarien in rot
Thomas Müller hat mit diesen Tieren auf der Deutschen hervorragend abgeschnitten - auch was Gesang betrifft! Da is der Zeisig nach über 15 Jahren Selektion nicht mehr sehr intensiv zu hören gewesen.:zwinker:
Mit den Rotengrundigen Gesangskanarien in der Farbe eines Harlekins
bin ich einfach nur am experimentieren.
Ich finde das die zierlichen Vögel mit dem vielleicht nicht allzu
perfektem aber angenehmen leisen Gesang (der durch Selektion immer besser wird) und durch die schöne Harlekinfarbe, sehr ansprechend sind!
Grüße Roland
 
moin moin....

Wegen dem singen...
habe ih das jetzt richtig verstanden, dass die kanaris, die mit geschlossenem schnabel singen, gesangs kanarien sind:idee:
oder wie jetzt??

lg
Kat
 
hallo Roland

Wie die Harlekine genau gekreutzt wurden oder raus gezüchtet wurden interessiert mich auch.Ich habe dazu auch noch nichts gefunden.
Als ich sie in Coesfeld gesehen hatte , hatte ich sie auch mit anderen Positurkanarien von Form und Haltung verglichen.Natürlich konnte ich als Laie da auch nichts rausfinden.
Schön finde ich deine Kanarien auch, hatte ich dir ja schon mal geschrieben.
Nur dachte ich das es eben solche Harlekine sein sollten wie ich sie gesehen hatte.Deswegen hatte ich gestutzt als ich mir die anderen im Vergleich nochmal angesehen hatte.

Nochmal was anderes ... hat jemand einen link zu Rheinländer Kanarien? Sie hießen früher Eurasier.
 
[habe ih das jetzt richtig verstanden, dass die kanaris, die mit geschlossenem schnabel singen, gesangs kanarien sind:idee:

Hallo,
es ist so, das der geschlossene Schnabel bei Farbgesangskanarien und
Harzer Rollern Grundvoraussetzung ist. Danach wird nach dem Gesang weiter selektiert! Durch den geschlossenen Schnabel ist schon mal gesichtert,
das keine lauten Töne von den Sängern kommen!
Gruß Roland
 
Hallo,
wer hat denn einen Tip, wie man die Harlekine noch verbessern kann.
Mir fällt da nur der Lancashire ein, der wenigstens kurzfristig in der Größe was bringen würde! Haube ist da und Figur (na ja)!
Dann mal los mit euren Züchterkenntnissen und Vererbungswissen!
Danke vorab
Grüße Roland
 
Hi Roland !!

Das mit den Kreuzungen ist doch so eine Sache. Sicherlich wird es in naher Zukunft mal ein "guten Harlekin" zu sehen geben. Aber das Problem ist doch die rassetypischen Eigenschaften zu festigen !!
Mutter Natur spricht ja da auch ein Wörtchen mit. Es ist ja nicht so, daß man einfach zwei Vögel X & Y miteinander verpaart und sagt: von X die Eigenschaften & von Y die Eigenschaften !! Denn beide bringen ja Rassetypisch positive wie negative Einflüsse mit. Diese dann zu selektieren und weiter verpaaren, rüchverpaaren etc .. ist in meinen Augen das größte Problem. Zumal der Harlekin ja eine ganze Latte von rassetypischen Eigenschaften mitbringt, die man erstmal miteinander kombinieren muß oder sogar rauszüchten ( hier speziell diese scheitlige Haube ).
Bis es solche Stämme gibt oder überhaupt geben wird, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Aber davon ab - die versuche Einiger sehen doch recht schön aus. *meinemeinung*
 
Hi !!!

Ansprechende Harlekine zuerzüchten und sie als Stamm zufestigen wird noch einige Jahre dauern, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Der Weg über einen Lancashire ist sicherlich der falsche, weil die Haube überhaupt nicht passt und das auch nicht bei den schlechtesten Harlekinen.

Ich muss auch Branjo hier recht geben die Vögel die bislang gezeigt werden sind sehr schöne Vögel und mir gefällt auch die Rasse Harlekine.

Aber nun wie ist es zuerreichen einen passablen Harlekin zu erzüchten,
grosse Vögel gibt es genung in Farbzucht um die geforderten 16 cm zu erreichen, aufpassen sollte man dabei nur das die Vögel vom Typ her nicht zubullig sind, was es schon wieder schwerer macht solche Vögel zufinden.
Ebenso ist die höher stehende Haltung ein Problem was man nicht ohne weiteres von den Farbvögeln herbekommt, eine Möglichkeit wäre hier die Einkreuzung eines gut stehenden Llegart espanol (oder Bayern Pfeil).

Das Haubenproblem ist für mich eigentlich das geringere Problem, um solche Hauben zuerreichen, darf die Kopfform halt nicht so sein das die Haube passt.
Es ist unbedingt darauf zuachten das die Glattköpfe ausgeprägte Fasanenohren haben, und über der Schnabelwurzel stark befiedert sind.
Diese Befiederung bewirkt bei Haubenvögeln eine starke Bildung von Gegenfedern sodas sich die Haubespaltet, dadurch entsteht eine Scheitelbildung, kombiniert mit den Fasanenohren und einer Passenden nicht zubreiten Kopfform ist die Haube perfekt.

Der Weg dort hin zum guten Harlekin um das alles umzusetzten dauert trotz alle dem Jahre, denn es ist problematisch an passende Zuchtvögel zugelangen.

Aber für jemanden der Spass dran hat eine Tolle Sache.

Gruss
Giboso
 
Thema: Harlekin & More

Ähnliche Themen

Ralf H
Antworten
2
Aufrufe
1.816
Ralf H
Ralf H
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.257
Cyano - 1987
C
K
Antworten
13
Aufrufe
14.793
Redbird
Redbird
C
Antworten
11
Aufrufe
2.450
cb1300sc54
C
Zurück
Oben