Harlekin & More

Diskutiere Harlekin & More im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo @ alle, letze So. habe der Roland besucht und ein paar foto gemacht: 1 2 Harlekin 3 Sch. Opal Rot Mosaik 2 4 Achat Rot Mosaik 1 5...
Hallo,

Nur mal so zum Nachdenken für die welche den Harlekin verbessern möchten.
Ich würde folgenden Weg gehen. Zuerst mal das benutzen was ich habe. (Sieht doch auf den Bildern schon ganz gut aus.) Dann würde ich mir überlegen was ich brauche. Ich brauche die 16cm und dabei die 60° Haltung, ausserdem brauche ich einen Typ der auf keine Fälle "wuchtig" sein darf. Na, macht´s klick?
Es gibt einen Vogel der mir das alles bringt, dazu noch eine Kopfform welche zumindest bei sehr vielen schlechten Exemplaren "Dreieckig" ist und Fasanenohren hat. DER BERNER! Für meine Begriffe DER Vogel zum verbessern der Harlekine.
Zur "Rassenanleihe" beim verbessern noch junger, neuer Rassen- und dem "Nasenrümpfen" einiger darüber vieleicht noch kurz was.
Ich hatte damals Elmar Büffel und Helmut Heß vorgeschlagen zur Verbesserung der Rheinländer sich bei Bill Everett mal einen Irish Fancy zu besorgen. Hat auch zu 100% funktioniert wie ihre Vögel bewiesen haben! Ist zwar schon ewig her, waren aber sofort sehr sehr gute Vögel. Diese Vögel von damals (Heß und Büffel) sind übrigens heute in einer der besten Rheinländerzuchten noch drin!
Also manchmal macht das schon Sinn sich bei anderen Rassen "was auszuleihen"!
 
Hi Jürgen !!!!

Nun Berner ist auch nicht schlecht, wobei wir einen schlechten Berner und einern schlechten Llegard wohl auch schlecht unterscheiden können.:D
Wobei es in Deutschland warscheinlich leichter ist an Berner in entsprechender Qualität zukommen.

Gruss
Giboso
 
Hallo

Bin nun eigentlich wegen einem anderen Kanarie in diesem Thread gelandet... aber nu wo ich hier wieder lese....
Was ist eigentlich mit den Harlekinen geworden.In Kassel habe ich keinen gesehen... gibts es diese Kanarien nicht mehr auf Ausstellungen?
Ich lese gar nichts mehr über sie.

es grüßt Hilli
 
hm... ich bin aber von natur aus ungeduldig. :D und vor allem neugierig

Ich hatte mich mal mit einem Züchter, vor Monaten ,darüber unterhalten. Dieser meinte das nur 5 Farben gefragt seien. Aber hier wurden 6 Farben erwähnt.Wurde etwas geändert?
 
Rot, orange, gelb, weiß, braun, schwarz = 6 Farben!
Kann allerdings auch sein das die Portugiesen mal wieder am Standard rumgearbeitet haben und da was geändert wurde. Bin aber momentan nicht so sehr auf dem Laufenden.
 
hm.. aber welche Farbe sollte dann weg.. braun? Orange geht ja nicht.. passiert ja durch die Farbfütterung ,eben der Übergang von gelb zu rot.
Na, dann muß ich eben doch noch warten. :D
 
Dummerweise sind ja die letzten beiden Weltschauen ausgefallen. Da ist man nicht mehr so ganz auf dem laufenden.
 
Tolle Fotos und noch schönere KV´s!!! :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Liebe Grüße auch an deine gefiederten Freunde
 
ich meinte das die harlekin mit den vilen farben bestimmt schön bund ausehen.
:zwinker:
 
ich meinte das die harlekin mit den vilen farben bestimmt schön bund ausehen.
:zwinker:

Du hattest ja schon in einem anderen Beitrag etwas zum "Braunanteil" geschrieben - von daher.
Mit wenigen Ausnahmen kann ein Kanarienvogel sowohl Phaeo- als auch Eumelanin zeigen.
 
ja da stand ich genau wie hier auf den schlauch.

ich hatte hier erst gedacht das Braune sund schwarze zeichnungsMelanin gemeint waren. aud flächen Melain war ich noch garnicht gekomme doofeigntlich wo bei doch 10 stück sietze die sowoll Schwarze zeichnung als auch Braunes Flächen Melanin zeigen. :D
 
Ist so schade das Harlekin in die talie so gross sein sollten, wenn die die "normale" kanarien grösse hätten, wäre ich schon dabei.
Bei eine der letzten Alcedo heft war eine bericht das mir eh kalt gelassen hat... melanin,rot,gelb,weiss,hauben,glatt,grossere talie und und und, ich glaube das der Harlekin Zuchter erfinder muss am aben davor was falsch gegessen haben :D :D :D
 
Wenn sie die Figur eines Farbkanarie hätten,könnten von jedem Mosaik x deutschen Haube,oder schwarzen Kanarie Paar (bei beiden eben verschiedene Lipochrom Farbe)die Jungen dann Harlekine sein,wenn die Farbverteilung eben stimmt.
Denke wenn zudem noch eine andere Größe und Körperhaltung dazu kommen,ist der Anreiz solche raus zu züchten doch größer.Man will es ja nicht zu einfach haben.Soll letzendlich ein wirklich anderer Kanarie sein.Einen den man sofort an den Merkmalen erkennt.Das Farbkombination und Proportionen etwas besonderes darstellen,wird das Ziel sein.
 
Achso,warum ich meine, dass es ein größer Kanarie sein sollte...
Auf einem größeren Kanarie kommen die vielen Farben besser zur Geltung.Ist eben mehr Platz um sie zu zeigen,sie abzuheben.
Denke ich.
 
........, ich glaube das der Harlekin Zuchter erfinder muss am aben davor was falsch gegessen haben :D :D :D

Der Harlekin an sich wurde weniger erfunden, vielmehr ist es eine in Teilen Portugals häufige Landkanarienrasse, die nun von deren Liebhabern gefördert wird, um auch eine internationale Anerkennung zu erreichen! Dazu gehört es nun einmal, das er sich deutlich von allen anderen anerkannten Rassen abhebt und nicht eben mal aus zwei Farbschlägen gemischt werden kann!
Gerade die Form, aber auch die geforderte dreieckige Haube mit y-förmigem Mittelpunkt sind erst bei sehr wenigen Vertretern (auch aus Portugal) zu erkennen, so das der Harlekin wohl noch einen sehr langen Weg vor sich hat bis er international anerkannt werden kann!
Kreuzungsprodukte mit roten Lizards sind sicher nicht dazu geeignet um den Harlekin als Rasse voran zu bringen!
 
Thema: Harlekin & More

Ähnliche Themen

Ralf H
Antworten
2
Aufrufe
1.811
Ralf H
Ralf H
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.199
Cyano - 1987
C
K
Antworten
13
Aufrufe
14.763
Redbird
Redbird
C
Antworten
11
Aufrufe
2.439
cb1300sc54
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben