Harlekinwachtel Haltung

Diskutiere Harlekinwachtel Haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, schaut euch mal die Voliere an, würde in der gerne Harlekinwachteln halten. Habe auch von unten nach oben ne Treppe hingemacht, die...
K

ks870

Guest
hallo,

schaut euch mal die Voliere an, würde in der gerne Harlekinwachteln halten. Habe auch von unten nach oben ne Treppe hingemacht, die jetzt schon von den Vögeln immer wieder genutz wird.

Die untere und die obere Fläche haben je ca. 1.1m2. Meint ihr kann man da nen Paar halten und gehen oder fliegen die vielleicht auch nach oben, wäre nämlich super, wenn sie den ganzen Raum nützen würden...
 

Anhänge

  • 28. jan 001.jpg
    28. jan 001.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 709
Hallo,

für ein Paar Harlekinwachteln bietet deine Voliere schon den nötigen Platz, allerdings dürfen dann keine anderen bodenlebenden Arten in der Voliere sein. Welche Arten pflegst Du in der Voliere? Zwerghühner?

Harlekinwachteln sind Erdwachteln (Coturnix) und bleiben darum am Boden, sie werden also die höheren Punkte deiner Voliere nicht ausnutzen. Treppen, Stege usw. benutzen sie für gewöhnlich nicht.
Für gewöhnlich fliegen Erdwachteln nur beim erschrecken hoch und das ist in der Voliere meist ein ungeschicktes flattern.
Das soll nicht heißen das Harlekinwachteln nicht fliegen können, im Gegenteil, sie fliegen ausgezeichnet, was sie aber auf dem begrenzten Raum einer Voliere nicht zeigen (können).
 
hallo, ne in dem Abteil sind nur Vögel. Die Zwerghühner sind zwar in dem Raum aber ein Abteil neben an. Sprich rechts von dem Bild. Also würde der Platz auch reichen, wenn sie eventuell nur unten bleiben?
 
Danke, das wollte ich wissen! :)

Haben die Harlekinwachteln irgendwelche zusätzliche Ansprüche, die man beachten sollte?

Oder vom Prinzip wie Zwergwachteln?
 
Hallo,

also die Haltung der Harlekinwachtel gegenüber der, der Chin. Zwergwachtel ist ähnlich, wobei ich meine Harlekinwachteln in einer teilweise dicht bepflanzen Voliere halte. Deckung scheint für diese Wachteln noch wichtiger zu sein als für die Chin. Zwergwachtel.
 
Hallo,

ich finde 1 Quadratmeter nicht ausreichend. Wie bereits geschrieben handelt es sich um Boden bewohnende Wachteln und da sollte man schon etwas mehr Fläche pro Paar ansetzen. Es würde doch auch niemand einen Kanarienvogel das ganze Jahr über in einem Ausstellungskäfig halten, oder?
Ich hatte mein Paar in einer bepflanzten Voliere von 3,5 Quadratmeter und die Henne war dem Hahn ständig ausgeliefert!
 
gut, danke für die tipps. werde mal schaun, was sich alles machen lässt.
gruß simon
 
Gängige Rechnung

Man rechnet bei diesen Arten immer mit einem qm.
Bei Zahnwachteln, sollten es nicht unter 3qm sein.
Allerdings würde ich den Harlekins auch ungefähr 2qm bieten.
Aber theoretisch machst du auch mit einem qm nichts falsch.

Euer Firebird
 
ja, ich werde aber wahrscheinlich die Fläche auf ca. 2m2 vergrößern können.

Jetzt muss ich nur noch welche auftreiben, gar nicht so einfach....nicht mal gestern in Wasserburg gab es welche:(
 
Hallo,

leider sind die meisten bei Google Bilder so genannten Harlekinwachteln in Wahrheit Europäische Wachteln. Genauer sind diese Bilder auf der Original-Website hier abgebildet.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

also ich habe jetzt demnächst ein Paar Wachteln von 07.

Jetzt noch ne Frage, wie wichtig ist es bei den Wachteln, das das Paar miteinander harmonisiert?

Weil ich weiß jetzt halt nicht 100%, ob das Paar blutsfremd ist. Aber ein Bekannter von mir hat noch eine Hahn von 07 übrig. Ich könnte doch mit ihm die Hähne tauschen, dann hätte ich auf jeden FAll ein blutsfremdes Paar.

Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass das Paar sich vielleicht jagt und nicht harmonisiert und es dann eventuell zu keiner oder nur zu einer schlechten Brut kommt?


Also bei den Hühnern gibt es fast gar keine Probleme mit Zwangsverpaarung aber bei den Vögel scheinbar immer wieder. Drum frag ich euch jetzt, wie es bei den Harlekinwachteln ist?

Danke

Simon
 
Hallo Simon,

es ist sehr wichtig das Paare harmonieren, allerdings sind die meisten Hühnervögel, so auch Harlekinwachtel nicht sehr wählerisch in ihrer Partnerwahl.
Du kannst die Hähne ohne Probleme austauschen, wenn Du sicher gehen willst, das das Paar nicht blutsverwandt ist.

In den meisten Fällen werden von den Züchtern auch keine echten Paare abgegeben, da bilden schon 1,1 ein Paar. Ob ein Paar nun harmoniert oder nicht merkt man meistens sowieso erst in der Zucht.
 
Hallo Sirius,

du meinst wahrscheinlich mit keinem echten Paar, das er halt nur Männchen und Weibchen genommen hat und sie aber sich nicht finden hat lassen oder:zwinker:

Ja ich telefonier jetzt nochmal mit dem Züchter, wie es mit den Eltern aussah, ob die wenigstens Blutsfremd waren.

Melde mich dann wieder mit Fotos:zustimm:
 
Hallo Simon,

ja, das hab ich gemeint, wenn es ein blutsfremdes Paar ist, das sich selbst gefunden hat, würde ich die Konstellation so lassen, dann besteht auch kein Grund etwas zu ändern.
 
Hallo,

also die Wachteln haben sich bis jetzt sehr gut eingewöhnt, sind meiner Meinung nach deutlich ruhiger als die Zwergwachteln und für Wachteln recht zahm:D

Habe euch mal im Anhang ein paar Fotos von den Wachteln und der Voliere.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 17 feb 003.jpg
    17 feb 003.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 143
  • 17 feb 010.jpg
    17 feb 010.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 196
  • 17 feb 016.jpg
    17 feb 016.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 121
  • 17 feb 013.jpg
    17 feb 013.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo

also mittlerweile hat meine Wachtel schon einige Eier gelegt,jedoch noch keine Anzeichen einer geplanten Brut gemacht..

Heut ist sie auch leider eingegangen, bin mir nicht ganz sicher wieso, war auf jeden FAll keine Legenot. Es ging ziemlich schnell...:( Vermute allgemeine Erschöpfung und vielleicht war auch der Hahn etwas zu "männlich" drauf.

Gibt es auch hierfür einen Rat, wie man die etwas einbremsen kann? Versteckmöglichkeiten gab es eigentlich einige

danke simon
 
Thema: Harlekinwachtel Haltung
Zurück
Oben