Harlekinwachtel Haltung

Diskutiere Harlekinwachtel Haltung im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, schaut euch mal die Voliere an, würde in der gerne Harlekinwachteln halten. Habe auch von unten nach oben ne Treppe hingemacht, die...

  1. ks870

    ks870 Guest

    hallo,

    schaut euch mal die Voliere an, würde in der gerne Harlekinwachteln halten. Habe auch von unten nach oben ne Treppe hingemacht, die jetzt schon von den Vögeln immer wieder genutz wird.

    Die untere und die obere Fläche haben je ca. 1.1m2. Meint ihr kann man da nen Paar halten und gehen oder fliegen die vielleicht auch nach oben, wäre nämlich super, wenn sie den ganzen Raum nützen würden...
     

    Anhänge:

  2. #2 Sirius123, 31.01.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    für ein Paar Harlekinwachteln bietet deine Voliere schon den nötigen Platz, allerdings dürfen dann keine anderen bodenlebenden Arten in der Voliere sein. Welche Arten pflegst Du in der Voliere? Zwerghühner?

    Harlekinwachteln sind Erdwachteln (Coturnix) und bleiben darum am Boden, sie werden also die höheren Punkte deiner Voliere nicht ausnutzen. Treppen, Stege usw. benutzen sie für gewöhnlich nicht.
    Für gewöhnlich fliegen Erdwachteln nur beim erschrecken hoch und das ist in der Voliere meist ein ungeschicktes flattern.
    Das soll nicht heißen das Harlekinwachteln nicht fliegen können, im Gegenteil, sie fliegen ausgezeichnet, was sie aber auf dem begrenzten Raum einer Voliere nicht zeigen (können).
     
  3. ks870

    ks870 Guest

    hallo, ne in dem Abteil sind nur Vögel. Die Zwerghühner sind zwar in dem Raum aber ein Abteil neben an. Sprich rechts von dem Bild. Also würde der Platz auch reichen, wenn sie eventuell nur unten bleiben?
     
  4. #4 Sirius123, 01.02.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    ja, wenn sie min. 1 m² Bodenfläche haben.
     
  5. ks870

    ks870 Guest

    Danke, das wollte ich wissen! :)

    Haben die Harlekinwachteln irgendwelche zusätzliche Ansprüche, die man beachten sollte?

    Oder vom Prinzip wie Zwergwachteln?
     
  6. #6 Sirius123, 01.02.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo,

    also die Haltung der Harlekinwachtel gegenüber der, der Chin. Zwergwachtel ist ähnlich, wobei ich meine Harlekinwachteln in einer teilweise dicht bepflanzen Voliere halte. Deckung scheint für diese Wachteln noch wichtiger zu sein als für die Chin. Zwergwachtel.
     
  7. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich finde 1 Quadratmeter nicht ausreichend. Wie bereits geschrieben handelt es sich um Boden bewohnende Wachteln und da sollte man schon etwas mehr Fläche pro Paar ansetzen. Es würde doch auch niemand einen Kanarienvogel das ganze Jahr über in einem Ausstellungskäfig halten, oder?
    Ich hatte mein Paar in einer bepflanzten Voliere von 3,5 Quadratmeter und die Henne war dem Hahn ständig ausgeliefert!
     
  8. ks870

    ks870 Guest

    gut, danke für die tipps. werde mal schaun, was sich alles machen lässt.
    gruß simon
     
  9. #9 Firebird, 03.02.2008
    Firebird

    Firebird Guest

    Gängige Rechnung

    Man rechnet bei diesen Arten immer mit einem qm.
    Bei Zahnwachteln, sollten es nicht unter 3qm sein.
    Allerdings würde ich den Harlekins auch ungefähr 2qm bieten.
    Aber theoretisch machst du auch mit einem qm nichts falsch.

    Euer Firebird
     
  10. ks870

    ks870 Guest

    ja, ich werde aber wahrscheinlich die Fläche auf ca. 2m2 vergrößern können.

    Jetzt muss ich nur noch welche auftreiben, gar nicht so einfach....nicht mal gestern in Wasserburg gab es welche:(
     
  11. ks870

    ks870 Guest

    hat vielleicht noch jemand schöne Fotos von den Harlekinwachteln?
     
  12. #12 Sirius123, 05.02.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Schau mal bei Google-Bilder, da sind sehr viele Harlekinwachtel Fotos zu sehen!
     
  13. #13 Kohlmeise, 05.02.2008
    Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider sind die meisten bei Google Bilder so genannten Harlekinwachteln in Wahrheit Europäische Wachteln. Genauer sind diese Bilder auf der Original-Website hier abgebildet.

    Gruß Kohlmeise
     
  14. ks870

    ks870 Guest

    danke, ja da gibt es schon ein paar schöne Fotos...:)
     
  15. ks870

    ks870 Guest

    Hallo,

    also ich habe jetzt demnächst ein Paar Wachteln von 07.

    Jetzt noch ne Frage, wie wichtig ist es bei den Wachteln, das das Paar miteinander harmonisiert?

    Weil ich weiß jetzt halt nicht 100%, ob das Paar blutsfremd ist. Aber ein Bekannter von mir hat noch eine Hahn von 07 übrig. Ich könnte doch mit ihm die Hähne tauschen, dann hätte ich auf jeden FAll ein blutsfremdes Paar.

    Oder ist die Gefahr dann zu groß, dass das Paar sich vielleicht jagt und nicht harmonisiert und es dann eventuell zu keiner oder nur zu einer schlechten Brut kommt?


    Also bei den Hühnern gibt es fast gar keine Probleme mit Zwangsverpaarung aber bei den Vögel scheinbar immer wieder. Drum frag ich euch jetzt, wie es bei den Harlekinwachteln ist?

    Danke

    Simon
     
  16. #16 Sirius123, 10.02.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Simon,

    es ist sehr wichtig das Paare harmonieren, allerdings sind die meisten Hühnervögel, so auch Harlekinwachtel nicht sehr wählerisch in ihrer Partnerwahl.
    Du kannst die Hähne ohne Probleme austauschen, wenn Du sicher gehen willst, das das Paar nicht blutsverwandt ist.

    In den meisten Fällen werden von den Züchtern auch keine echten Paare abgegeben, da bilden schon 1,1 ein Paar. Ob ein Paar nun harmoniert oder nicht merkt man meistens sowieso erst in der Zucht.
     
  17. ks870

    ks870 Guest

    Hallo Sirius,

    du meinst wahrscheinlich mit keinem echten Paar, das er halt nur Männchen und Weibchen genommen hat und sie aber sich nicht finden hat lassen oder:zwinker:

    Ja ich telefonier jetzt nochmal mit dem Züchter, wie es mit den Eltern aussah, ob die wenigstens Blutsfremd waren.

    Melde mich dann wieder mit Fotos:zustimm:
     
  18. #18 Sirius123, 10.02.2008
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Hallo Simon,

    ja, das hab ich gemeint, wenn es ein blutsfremdes Paar ist, das sich selbst gefunden hat, würde ich die Konstellation so lassen, dann besteht auch kein Grund etwas zu ändern.
     
  19. ks870

    ks870 Guest

    Hallo,

    also die Wachteln haben sich bis jetzt sehr gut eingewöhnt, sind meiner Meinung nach deutlich ruhiger als die Zwergwachteln und für Wachteln recht zahm:D

    Habe euch mal im Anhang ein paar Fotos von den Wachteln und der Voliere.

    Gruß Simon
     

    Anhänge:

  20. ks870

    ks870 Guest

    Hallo

    also mittlerweile hat meine Wachtel schon einige Eier gelegt,jedoch noch keine Anzeichen einer geplanten Brut gemacht..

    Heut ist sie auch leider eingegangen, bin mir nicht ganz sicher wieso, war auf jeden FAll keine Legenot. Es ging ziemlich schnell...:( Vermute allgemeine Erschöpfung und vielleicht war auch der Hahn etwas zu "männlich" drauf.

    Gibt es auch hierfür einen Rat, wie man die etwas einbremsen kann? Versteckmöglichkeiten gab es eigentlich einige

    danke simon
     
Thema: Harlekinwachtel Haltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harlekinwachtel haltung

    ,
  2. harlekinwachteln haltung

    ,
  3. Harlekinwachtel

    ,
  4. harlekin wachteln,
  5. harlekinwachteln,
  6. wachteln haltung,
  7. haltung harlekinwachtel,
  8. harlekinwachteln haltung im haus,
  9. erdwachteln haltung,
  10. halekien wachtel,
  11. unterschied harlekin wachtel und zwergwachtel,
  12. zwerghühner halten,
  13. http:www.vogelforen.dewachtel-reb-steinhuehner-frankoline159099-harlekinwachtel-haltung.html,
  14. europäische nachtigall eingewöhnung,
  15. harlekin wachtel,
  16. harlekinwachtel singen,
  17. die harlekin wachtel,
  18. harlekinwachteln haltung mit sittiche
Die Seite wird geladen...

Harlekinwachtel Haltung - Ähnliche Themen

  1. Kathis in der Wohnung

    Kathis in der Wohnung: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
  2. Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen

    Salomonenkakadu aus schlechter Haltung genommen: Hallo Ihr Lieben, Vor eine Woche habe ich ein Salomonenkakadu geholt. Er ist ein Jahr lang im winzigen Käfig im Keller ohne Licht eingesperrt...
  3. Vögel in einer Wohnung

    Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  4. Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?

    Aymarasittich Legenot oder normale Brutentwicklung?: Hallo zusammen, wir haben seit letztem Spätherbst ein jetzt ca. ein Jahr altes Aymarasittichpärchen. Obwohl die Schlafhöhle gar kein Dach, ein...
  5. Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?

    Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?: Der Hahn ist Witwer. Eine Zucht ist nicht vorgesehen. Alleine möchte ich ihn nicht lassen, hat Gesellschaft anderer Gross-Sittiche. Ist eine reine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden