Harmonieren zwei männliche Mönche?

Diskutiere Harmonieren zwei männliche Mönche? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich suche ja einen Partner für meinen frisch verwitweten behinderten Mönchi. Evtl. könnte ich einen älteren und nicht so quirligen Hahn über ein...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Ich suche ja einen Partner für meinen frisch verwitweten behinderten Mönchi. Evtl. könnte ich einen älteren und nicht so quirligen Hahn über ein Tierheim bekommen - funktioniert das? Oder müssen die zwei gegengeschlechtlich sein? Er hat bislang mit einer behinderten alten Pennantdame zusammengelebt, die er absolut geliebt hat, daher habe ich da gar keine Erfahrung mit einer reinen Mönch-Beziehung...
    Insgesamt wäre mir eben ein älteres, ruhiges Tier lieber, weil ich befürchte, dass er mit einem fitten Jungvogel völlig überfordert wäre...

    Danke schon mal an die Mönch-Experten,

    viele Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 12. August 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich möchte mal schwer bezweifeln das der mönch die pennanthenne "geliebt" hat. als schwarmvogel sind mönche sehr sozial und wenn kein anderer mönch da ist wird er sich mit der pennanthenne arrangiert haben.
    wie schon gesagt: mönchsittiche sind schwarmvögel und kommen somit auch gleichgeschlechtlich klar. ist zumindest viel besser als mit anderen arten.
    also du kannst dir den 2. hahn dazu holen. beim vergesellschaften solltest du sie erstmal in 2 käfigen nebeneinander stellen. so das sie sich "beschnuppern" können. da dein hahn behindert ist solltest du sie anfangs nur unter beaufsichtigung zusammen tun. um bei etweiligen rangeleien dazwischen gehen zu können. wenn sich beide verstehen und vertragen werden sie gut mit einander klar kommen.
     
  4. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Es ist natürlich nich immer die beste Lösung gleichgeschlechtliche zusammen zusetzen. Ich hatte das Problem, das sich in meinen Schwarm ständig 2 Hähne und auch 2 Hennen zusammen getan hatten und es gab überhaupt keine Probleme ausser das natürlich mit der Zucht nichts wurde, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
     
  5. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Petra,

    ich sehe das so wie die anderen. Ein zweiter Hahn ist besser als gar kein Partner. Da Mönche so sozial sind, solltest du so schnell wie möglich einen Partner holen.
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zwei Hähne harmonieren eher, als zwei Hennen. Ideal ist und bleibt die gegengeschlechtliche Verpaarung, aber auch hier gibt es keine Garantie, dass sie sich gut verstehen. Ist ja beim menschen auch nicht anders, es gibt halt manchmal auch Antipathien.

    Ich weise aber nochmals darauf hin, dass von einer Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen und Nymphen dringend abzuraten ist!
     
  7. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch, das ist schon mal gut, dass es auch ein Hahn sein kann! Ich hoffe immer noch, dass sich vielleicht ein behinderter Mönch findet, weil ich wirklich Angst habe, dass er von einem gesunden Partner untergebuttert wird oder einfach nicht mithalten kann(er hat ja auch verstümmelte Füße, rachitische Beine und klettert nicht ganz so toll). Aber wenn sich da nichts findet, werde ich wohl einen gesunden Vogel nehmen müssen, lange alleine bleiben soll er ja nicht. Im Moment sitzt er nur auf der Schulter oder in der Hand und will kuscheln, weil er seine Lotta vermisst...Falls ihr doch noch irgendwo was hört, ich würde auch nach Österreich, in die Schweiz oder nach Holland fahren, wenn da ein behindertes Mönchi wäre...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Harmonieren zwei männliche Mönche?

Die Seite wird geladen...

Harmonieren zwei männliche Mönche? - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  4. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...