Harmonieren zwei männliche Mönche?

Diskutiere Harmonieren zwei männliche Mönche? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich suche ja einen Partner für meinen frisch verwitweten behinderten Mönchi. Evtl. könnte ich einen älteren und nicht so quirligen Hahn über ein...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich suche ja einen Partner für meinen frisch verwitweten behinderten Mönchi. Evtl. könnte ich einen älteren und nicht so quirligen Hahn über ein Tierheim bekommen - funktioniert das? Oder müssen die zwei gegengeschlechtlich sein? Er hat bislang mit einer behinderten alten Pennantdame zusammengelebt, die er absolut geliebt hat, daher habe ich da gar keine Erfahrung mit einer reinen Mönch-Beziehung...
Insgesamt wäre mir eben ein älteres, ruhiges Tier lieber, weil ich befürchte, dass er mit einem fitten Jungvogel völlig überfordert wäre...

Danke schon mal an die Mönch-Experten,

viele Grüße,
Petra
 
hi,
ich möchte mal schwer bezweifeln das der mönch die pennanthenne "geliebt" hat. als schwarmvogel sind mönche sehr sozial und wenn kein anderer mönch da ist wird er sich mit der pennanthenne arrangiert haben.
wie schon gesagt: mönchsittiche sind schwarmvögel und kommen somit auch gleichgeschlechtlich klar. ist zumindest viel besser als mit anderen arten.
also du kannst dir den 2. hahn dazu holen. beim vergesellschaften solltest du sie erstmal in 2 käfigen nebeneinander stellen. so das sie sich "beschnuppern" können. da dein hahn behindert ist solltest du sie anfangs nur unter beaufsichtigung zusammen tun. um bei etweiligen rangeleien dazwischen gehen zu können. wenn sich beide verstehen und vertragen werden sie gut mit einander klar kommen.
 
Es ist natürlich nich immer die beste Lösung gleichgeschlechtliche zusammen zusetzen. Ich hatte das Problem, das sich in meinen Schwarm ständig 2 Hähne und auch 2 Hennen zusammen getan hatten und es gab überhaupt keine Probleme ausser das natürlich mit der Zucht nichts wurde, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
 
Hallo Petra,

ich sehe das so wie die anderen. Ein zweiter Hahn ist besser als gar kein Partner. Da Mönche so sozial sind, solltest du so schnell wie möglich einen Partner holen.
 
Zwei Hähne harmonieren eher, als zwei Hennen. Ideal ist und bleibt die gegengeschlechtliche Verpaarung, aber auch hier gibt es keine Garantie, dass sie sich gut verstehen. Ist ja beim menschen auch nicht anders, es gibt halt manchmal auch Antipathien.

Ich weise aber nochmals darauf hin, dass von einer Gemeinschaftshaltung mit Wellensittichen und Nymphen dringend abzuraten ist!
 
Danke euch, das ist schon mal gut, dass es auch ein Hahn sein kann! Ich hoffe immer noch, dass sich vielleicht ein behinderter Mönch findet, weil ich wirklich Angst habe, dass er von einem gesunden Partner untergebuttert wird oder einfach nicht mithalten kann(er hat ja auch verstümmelte Füße, rachitische Beine und klettert nicht ganz so toll). Aber wenn sich da nichts findet, werde ich wohl einen gesunden Vogel nehmen müssen, lange alleine bleiben soll er ja nicht. Im Moment sitzt er nur auf der Schulter oder in der Hand und will kuscheln, weil er seine Lotta vermisst...Falls ihr doch noch irgendwo was hört, ich würde auch nach Österreich, in die Schweiz oder nach Holland fahren, wenn da ein behindertes Mönchi wäre...
 
Thema: Harmonieren zwei männliche Mönche?
Zurück
Oben