Harris Hawk 2ten Vogel dazu?

Diskutiere Harris Hawk 2ten Vogel dazu? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo kann mir jemand helfen, haben ein 2 Jahr altes Harris Weib. Ich würde ihr gern einen Terzel dazustellen. Hat da jemand Erfahrung? Was muss...

  1. #1 Anga333, 24.08.2010
    Anga333

    Anga333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kann mir jemand helfen, haben ein 2 Jahr altes Harris Weib. Ich würde ihr gern einen Terzel dazustellen. Hat da jemand Erfahrung? Was muss ich beachten? Sollte er älter, jünger oder gleich alt sein? Unser Weib ist eigentlich sehr anhänglich, sie wird nicht zur Jagd geflogen, sondern einfach auf Atzung. Da meine Tochter, der sie ja gehört, aufgrund der Schule nur mehr sehr wenig Zeit hat und unser Harris eher Unterhaltung benötigt, möchte ich ihr gerne einen Terzel dazustellen. Freue mich auf eure Meinungen. Danke im Voraus.
     
  2. #2 Falconlady, 24.08.2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    ganz wichtig: ist der Vogel art- oder Menschengeprägt?

    Falls er nämlich von Menschenhand aufgezogen wurde oder nur eine Geschwisterprägung hat, kann es bei Harrisweibern vorkommen, dass sie aggressiv auf andere Vögel reagieren und diese sogar töten.
    2. warum ein Terzel und kein anderes Weib? 2 Harrisweiber in einer Voliere funktioniert gut. Mit einem Terzel kann es sein, dass sie zu züchten beginnen. Weißt du schon wohin mit den Jungen? Harris gibt es nämlich zu hauf am Markt und wenn du keine gute jagdliche Linie hast wird es schwer werden einen Abnehmer zu finden.
     
  3. #3 Anga333, 24.08.2010
    Anga333

    Anga333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Züchten möchte ich nicht. Kann natürlich auch ein Weib sein, wenn das besser ist. Ist nur meine persönliche Meinung gewesen, dass es ein Terzel sein soll. Und genau vor dem töten des anderen Vogels habe ich Angst und deswegen zögere ich noch. Ist nämlich einem, Falknerzüchter den ich kenne, passiert. Angeblich wurde unser Weib zusammen mit Geschwistern von dem Elternpaar aufgezogen. Ich glaube aber, dass sie sehr Menschen geprägt ist und vor allem voll auf meine Tochter geprägt ist, wenn sie meine Tochter nur reden hört, macht sie einen totalen Zirkus. Es kann sie aber jeder problemlos auf die Faust nehmen, z. B. ist sie schon auf die Faust unserer kleinen Nachbarin (8 Jahre alt) geflogen. Nur in der Voliere merkt sie, wenn jemand ein bißchen Angst hat und dem streicht sie leicht über den Kopf. Sie ist auch immer im Garten, auf dem Sprenkel, wenn wir Besuch haben.
     
  4. #4 Falconlady, 24.08.2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Das solltet ihr unbedingt in Erfahrung bringen. Wenn sie altvogelaufgezogen ist und sich dann einfach nur an den Menschen gewöhnt hat (Harris werden schnell anhänglich), dann sollte eine Vergesellschaftung mit einem ebenso artgeprägten Vogel kein Problem sein. Wenn sie aber menschengeprägt ist und daher so anhänglich ist, kann dies eben sehr sehr gefährlich werden. Wie lange war sie denn bei den Altvögeln?
    Wenn du nicht züchten willst, dann nimm ein zweites Weib. Harris züchten sehr leicht auch in der Umgebung von Menschen und in offenen Volieren - darum gibt es ja so viele - und es ist schwer gute Züchter zu finden, die eine gute Linie haben und auch wirklich artprägen und die Jungvögel ausreichend lange bei den Eltern lassen. Und diese Leute haben dann auch meist Wartelisten
     
  5. #5 Anga333, 25.08.2010
    Anga333

    Anga333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, sollte das Weib älter sein oder ist eher ein jüngerer Vogel geeignet, kannst du mir da auch weiterhelfen. Kennst du ein Österreich eine HH Züchter, die ich im Internet momentan finde sind alle in Deutschland (weite Fahrt). Unser Weib ist aus Tirol. Dieser Züchter bietet auch wieder Vögel an, kann man auch so einen dazu tun? Danke und LG aus Kärnten.
     
  6. #6 moahunter, 25.08.2010
    moahunter

    moahunter Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Fall sollte der Züchter keine Rolle spielen da du ja nicht züchten willst soll heisen die weiber dürfen ruhig verwandt sein.
    wenn du also bereits einen Züchter kennst dann probiers doch bei dem.
     
  7. #7 Falconlady, 25.08.2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Du kriegst ne PN, wenn er aus der Nähe von Innsbruck ist, ist es ein Bekannter von uns. Dann wird es ev. problematisch...
     
  8. #8 Anga333, 01.09.2010
    Anga333

    Anga333 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ja der ist aus N. bei Innsbruck. Leider hatte ich jetzt einige Tage Porbleme mit der Internetverbindung.
     
  9. #9 Falconlady, 02.09.2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Gut die Antwort auf deine Ausgangsfragen findest du dann in der PN.
     
Thema: Harris Hawk 2ten Vogel dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.ten vogel

Die Seite wird geladen...

Harris Hawk 2ten Vogel dazu? - Ähnliche Themen

  1. Mauser bei Harris Hawk

    Mauser bei Harris Hawk: Hallo, ich habe folgende Frage: Findet die erste Mauser beim HH zum selben Zeitpunkt statt, egal ob die JV aus dem ersten oder zweiten Gelege...
  2. Harris Hawk - Paarbildung

    Harris Hawk - Paarbildung: Hallo, im September bekomme ich ein HH Weib. Dieses möchte ich natürlich mit meinem Terzel in einer Voliere halten. Vorher will ich das Weib...
  3. Suche Harris Hawk Weib

    Suche Harris Hawk Weib: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem HH-Weib aus 2019. Hat vielleicht jemand noch etwas abzugeben, bzw. weiß wo noch ein Weib zum Verkauf in...
  4. Harris Hawk - Faszination Wüstenbussard

    Harris Hawk - Faszination Wüstenbussard: Hallo, seit kurzem gibt es das erste deutsche Buch über den Harris Hawk. Verfasst wurde es von Claas J.H. Niehues. Ist wirklich zu empfehlen....
  5. Hybriden Harris Hawk

    Hybriden Harris Hawk: hallo zusammen, ich sehe das in letzter Zeit vermehrt Harris Hawk Hybriden angeboten werden. Jetzt frage ich mich warum es Züchter gibt die sowas...