Harrison`s nun ohne Menadion?

Diskutiere Harrison`s nun ohne Menadion? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Beim letzten Tierartzbesuch kam ich mit meinem Vet wieder mal auf das Thema Pellets zu sprechen. Er meinte, Harrison`s hätte vor Monaten...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Beim letzten Tierartzbesuch kam ich mit meinem Vet wieder mal auf das Thema Pellets zu sprechen. Er meinte, Harrison`s hätte vor Monaten seine Rezeptur verändert und es würde nun auf Menadion (K3) verzichtet. Statt dessen ist nun K1 zugesetzt.

    Ist da etwas dran? Ich komme leider an keine Original-Packung und die Homepage von HBD ist nicht gerade aufschlussreich (es sei denn, ich übersehe etwas, dann bitte einen Hinweis). Menadion kommt in der Analyse zwar nicht vor, aber soweit ich sehe ebenso wenig ausdrücklich K1 bzw. Phyllochinon. Unter http://www.avifood.de dagegen ist ausdrücklich von 3,5 mg Vitamin K1 pro kg die Rede.

    Vielleicht weiss hier jemand mehr? Oder kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen HBD und Avifood HBD ist? Ist das nur die deutsche Vertriebsstelle oder gibt es Unterschiede bei den Inhaltsstoffen?

    Mfg,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Doris

    in den Harrison Pellets ist seit über einem Jahr kein K3 mehr enthalten (sondern K1). Den genauen Zeitpunkt weiss ich nicht, aber ich kaufe etwa drei Pakete pro Jahr (meine Graue erhält nur fünf Pellets pro Tag als Zusatzfutter) und schon in diesen Paketen war jeweils die Angabe von K1.

    Ich kann Dir gerne eine Kopie des Beipackzettels schicken, der im letzten Päckchen war. PN genügt.

    Ciao
    Nani
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo Nani!

    Beipackzettel muss nicht sein, die Analysen sind ja auch im Internet zu finden (bei der Original Harrison-Seite aber leider nur mit dem schwammigen Begriff "Vitamin K", deshalb meine anfänglichen Zweifel).

    Auf jeden Fall danke für deine Antwort! Ist ja wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als Zusatzfutter (ca. 1 Hand voll auf 4 Amazonen bzw. 2 Aras / Tag) gebe ich meinen Vögeln HBD recht gern, wenn man es zu einem Brei verarbeitet lässt sich da drin alles mögliche "unterjubeln" und man hat ein "Notfall-Futter", falls ein Vogel einmal aufgepäppelt gehört. Wenn man sie "zweckentfremdet" (Alleinfutter gibt es nicht und wird es nicht geben für alle Papageienarten) sind die Pellets ja durchaus eine gute Ergänzung.

    Mfg,
    Doris
     
Thema:

Harrison`s nun ohne Menadion?

Die Seite wird geladen...

Harrison`s nun ohne Menadion? - Ähnliche Themen

  1. Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr

    Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr: Hallo, hier eine kleine Empfehlung für heute Abend: Jetzt wird´s tierisch auf Sat 1 um 22.30 Uhr. Ich habe nur kurze Ausschnitte gesehen. Es...
  2. Brutjahr 2017 Beo`s

    Brutjahr 2017 Beo`s: Hallo dieses Jahr scheint ja recht gut zu beginnen . Nach dem Hochwasser der Elbe 2013 und einigen Verlusten haben sich meine Beos wieder lieb mit...
  3. Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5

    Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5: Hallo ihr Lieben, ich habe die Beleuchtung endlich da! :beifall: Habe diese hier bestellt. Lucky Reptile Light Strip T5 Power - praktische...
  4. Elstner´s Reisen im TV Januar 2016

    Elstner´s Reisen im TV Januar 2016: Hallo miteinander, ich habe gerade gelesen, dass im Fernsehen Elstner´s Reisen im Januar 2016 gesendet wird. Z. T. sind es Wiederholungen - Blaue...
  5. Volieren-Welli´s gehen nicht in ihr Schutzhaus

    Volieren-Welli´s gehen nicht in ihr Schutzhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe meine Frage bereits in einem Hühnerforum gestellt und dort auch ausführliche Antworten erhalten, aber...