Harry - die Meise

Diskutiere Harry - die Meise im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle !!! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich hier ein wenig Hilfe finde. Seit ca. 2 Wochen "wohnt" Harry bei uns im...
T

Taimbila

Guest
Hallo an Alle !!!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich hier ein wenig Hilfe finde. Seit ca. 2 Wochen "wohnt" Harry bei uns im Badezimmer! Eine meiner Katzen brachte mir den kleinen Vogel und ich sah mich gezwungen, den kleinen Piepmatz aufzunehmen. Wir haben Harry mit Mehlwürmern, Eifutter, Apfel und Wasser sowie mit kleinen Spinnen gefüttert. Es scheint ihr (Harry ist nämlich ein Mädchen) gut bekommen zu sein, denn sie ist fit und fröhlich. Allerdings ist Harry auch sehr, sehr zahm geworden und das ist jetzt nun das Problem. Was mach ich jetzt mit Harry??? Ich kann sie doch nicht frei lassen, sie wäre doch bestes Katzenfutter, hätte aber sicher keine Chance in der "Wildnis". Hat jemand vielleicht einen Rat für uns???

Viele Grüße von Harry und ihren Menschen!
 
Wenn die Meise dir vertraut und dir überall hin folgt, kannst du mit ihr raus gehen. Versuch erst mal, sie auf Terrasse oder Balkon zu locken, am besten wenn es dort etwas zu essen gibt. So nach und nach erweiterst du den Aktionsradius, immer aber dabei bleiben. Mit der Zeit wird das Vögelchen seine welt auf eigene Faust erkunden und wenn es Lust hat, zu dir geflogen kommen. (Katzen für die Zeit der Ausflüge einsperren)
Ansonsten gebe sie in eine Wildvogelpflegestation, die haben Auswilderungsvolieren.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

Meisen werden schnell zu zahm. Eine Entwöhnun geht wirklich nur im Freien, wo die kleine Meise auf einen Baum fliegen wird und den Menschen hochlocken möchte. Sie kommt immer wieder zurück, aber irgendwann sucht sie sich andere Spielgefährten, die ihre Welt teilen können. Dazu braucht sie andere Meisen. Ansonsten bleibt nur eine Auswilderungsstation, weil Dauerhaltung ohne Genehmigung nicht erlaubt und für gesunde Wildvögel in Wohnungshaltung auch nicht zu bekommen ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich habe mir die Auswilderung so in etwa auch vorgestellt, allerdings wird das hier in unserem Umfeld schlecht möglich sein. Ich kann zwar meine Katzen einsperren, habe aber keinen Einfluß auf die anderen Katzen aus der Nachbarschaft.

So schwer es mir auch fällt, ich denke, ich muß Harry zum Auswildern in "fremde" Hände geben. :traurig: Habt Ihr zufällig auch noch einen Tipp für mich, wo ich in meiner Nähe - ich wohne in Essen in NRW - eine Auswilderungsstation oder eine Wildvogelstation finde??? :?

Viele Grüße von Harry und ihren Menschen
 
Hallo,

Ich habe hier einen Link zu den Marburgern.
Nach Vorwahlen sortiert sind da etliche Auffangstationen gelistet. Eventuell ist da was für Dich dabei bzw. man kann Dir weiter helfen: http://home.arcor.de/wildvogel/html/liste.htm
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab' schon mal geschaut, es gibt eine Wildtierpflegestation in Düsseldorf, da werde ich mich wohl mal mit Harry bewerben.
 
Thema: Harry - die Meise

Ähnliche Themen

dolfoo
Antworten
7
Aufrufe
1.047
Barrena
Barrena
dolfoo
Antworten
49
Aufrufe
8.045
Krösa Maja
Krösa Maja
P
Antworten
43
Aufrufe
7.131
Branjo
Branjo
J
Antworten
15
Aufrufe
1.247
Mary Well
M
B
Antworten
18
Aufrufe
1.709
Crusher
C
Zurück
Oben