harter Auswuchs bei Gloster

Diskutiere harter Auswuchs bei Gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, ich habe heute bei unserem Glosterhahn eine Art Auswuchs entdeckt. Es ist steinhart und mit dem Fleisch verwachsen...
Janka

Janka

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Kanarienfreunde,
ich habe heute bei unserem Glosterhahn eine Art Auswuchs entdeckt. Es ist steinhart und mit dem Fleisch verwachsen. Hat jemand so etwas schonmal gesehen und weiss was dies sein könnte?
Sind dort vielleicht die Federn nicht richtig rausgewachsen und haben sich abgekapselt?
Sonst nimmt er aktiv am Leben teil...
Würde mich über Antworten sehr freuen. (Der Tierarzt hat ja am Sonntag leider nicht auf)
Liebe Grüsse! JankaIMG_2224.JPGIMG_2223.JPG
 
Das ist Lumps, oder Federzysten genannt. Bei dieser Größe musst Du zum TA. Es beginnt zwar schon abzutrocknen,trotzdem würde ich Dir zum TA raten.
Deine Vermutung das die Feder sich nicht entwickeln konnte ist richtig . Gerade bei Aufgehellten in Folge falscher Verpaarung leider sehr oft
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht das wir es schneiden lassen müssen.
Wenn es sich um eine erbliche Disposition handelt könnte es also bei jeder Mauser wieder auftreten?
Er lebt bei uns als Gesellschaftstier bei einer älteren Henne, welche auch nicht zur Zucht verwendet wird.
Wir haben ihn erst seid September 2016. (ist etwa 2jährig) Er hatte eine akute bakterielle Atemnot, welche wir mühsam und erfolgreich behandeln konnten. Das der Kleine nicht zur Ruhe kommt ist wirklich ärgerlich
Kannst du uns etwas raten wie man schneller erkennen kann, sobald so etwas wieder Auftritt?
Gibt es irgend etwas um bei der nächsten Mauser dies früher zu behandeln? Lg
 
Die Federzysten können leider immer wieder auftreten.Ausser einer guten Ernährung und regelmäßigem Baden kannst Du nichts weiter dagegen machen. Wenn man den Vogel mal in die hand nimmt und ihn abtastet kann man diese Knoten fühlen. Sie treten überwiegend am Bürzel oder an dem Flügelbug auf.In meiner HP habe ich bei Fragen und Antworten die Zysten erwähnt
 
Das weiße zeug sehe ich zum erstenmal! Ich kenne das schon, da ich von meinem Vater unterrichtet wurde, um mehr über Vögel zu lernen. (Hat auch geklappt da ich vorkurzem meine ersten eigenen Gloster bekommen habe:dance:. Da müsste mich dennoch jemand aufklären!:+klugsche:zustimm:

Lg Nyrokay
 
Lieber Heinrich,
Nochmals vielen Dank! Deine HP ist wirklich sehr informativ! Danke auch das du uns hier mit deiner Erfahrung weiterhilfst.
Ich werde versuchen das Futter noch zu optimieren.
Viele Grüsse aus der Schweiz :0-
 
Hallo Niklas, wenn die Zyste nach aussen wächst und abtrocknet schaut das so aus wie auf dem Bild. Die weisse Färbung entsteht durch die weissen Federn, Eiter und andere Sekrete. Lg Janka
 
Also das das eine Zyste ist war mir klar. Das mit dem Eiter hätte ich drauf kommen müssen.
 
Ich habe Euch mal ein Bild von der Federzyste gemacht, wie sie im inneren ausgesehen hat.
 

Anhänge

  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 16
Thema: harter Auswuchs bei Gloster

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.133
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
36
Aufrufe
2.378
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
705
masaa
masaa
Zurück
Oben