Hartes Leitungswasser ersetzen?

Diskutiere Hartes Leitungswasser ersetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in einem Kanarienbuch zum ersten Mal gelesen, dass kalkhaltiges Leitungswasser auf Dauer Nierenschäden verursacht. 8o Wir...
@Mode: Also noch mal zu den Britafiltern - ich benutze diese Filterkannen jetzt schon Jahre. Natürlich muss man sie regelmäßig - alle vier Wochen wechseln. Im Deckel befindet sich eine Anzeige, wenn die unten ist, ist es Zeit den Filter auszutauschen.
Ich trinke selbst das Wasser selten aus der Brita, weil ich das Wasser nicht filtere wegen des Geschmacks, sondern wegen des Kalkgehaltes um die Geräte zu schützen.
Ich filtere also das Wasser darin und gieße es dann in den Wasserkocher oder in die Kaffeemaschine. Den Vögeln habe ich daraus noch nie etwas gegeben. Sie bekommen bis jetzt das Wasser direkt aus der Leitung.
Das dies allerdings schädlich sein soll, war mir auch neu.
 
Die Wasserfilter neigen zur Verkeimung.
Sagen wir mal so, das trinken von destiliertem Wasser ist nicht tödlichgiftig. Aber es werden keine Mineralien "nachgefördert", sondern der Körpers gleicht das entstandene defizit aus.
Ob das jetzt gut ist? Naja!
 
eine grösseren fehler kannste nicht machen und den vögeln abgekochtes wasser geben!
alle basen usw. sind dann zerstört.
mach dich mal schlau !

gruss timbrados.
 
Hallo,

wir trinken Edelsteinwasser und das ist auch gut für unsere Kanaris.

Gruß Karin
 
ich schwöre, für mich und die tiere, selbstredend auf schottisches hochlandmoormoossumpfwasser! 8)

es gibt nichts besseres!!! :zustimm:

man sollte aber darauf achten, dass es jeden tag frisch, per express, geliefert wird!
wenn sich hier noch ein paar abonnenten finden, wird der tägliche charterflug für mich/uns um einiges billiger! :prima:






:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schwöre, für mich und die tiere, selbstredend auf schottisches hochlandmoormoossumpfwasser! 8)

es gibt nichts besseres!!! :zustimm:

man sollte aber darauf achten, dass es jeden tag frisch, per express, geliefert wird!
wenn sich hier noch ein paar abonnenten finden, wird der tägliche charterflug für mich/uns um einiges billiger! :prima:
:D

Ach, und ich dachte, dieses schottische Hochlandmoormoossumpfwasser sollte am besten bei abnehmendem Mond gezapft werden, da dann die Keim- und Pestizidbelastung am geringsten ist...;):D

Auch ich gebe meinen Kanaris in der Regel Wasser aus dem Hahn, allerdings lasse ich es eine Weile laufen, so dass das Wasser nicht längere Zeit in der ( Wasser)Leitung stand. Allerdings habe ich bemerkt, dass sie kein Interresse an Kalkstein oder Sepiaschale haben, anscheinend haben sie keine Lust auf diese Art von "Knabbereien":zwinker:. Ich deute das so, dass ihnen kein Kalk fehlt.
 
Nein, es muss schon Wasser aus Alaska-Gletschereis sein:p

Ich verwende Leitungwasser. Allerdings haben wir Fluorid im Wasser. Ich habe schon oefters gegoogelt und auch im Foren nachgefragt. Ich hoffe, es ist wirklich nicht schaedlich.:k

lG
Sigrid
 
Lieber Erich, dass destilliertes Wasser nicht getrunken werden darf, ist eine Mär, die heutzutage nicht mehr gültig ist....

Siehe hier: http://www.spektrumdirekt.de/artikel/615244&_z=859070

Im letzten Absatz wird aber nochmals darauf hingewiesen warum es nicht die gesündeste Art der Wasseraufnahme ist ;).
Die Zellen werden wohl nicht platzen, aber es werden Mineralien ausgeschwemmt (was wohl dann "entschlackent" wirkt).

Hat mal einer von euch purified Water (Ionenaustauscherwasser, wie es die Amerikaner bevorzugen, Natriumfrei) getrunken? Kann man nur kalt trinken und macht einen ziemlich trockenen Mund.
 
Im letzten Absatz wird aber nochmals darauf hingewiesen warum es nicht die gesündeste Art der Wasseraufnahme ist ;).
Die Zellen werden wohl nicht platzen, aber es werden Mineralien ausgeschwemmt (was wohl dann "entschlackent" wirkt).

Ja, das liegt daran, dass ich den "Destilliertes-Wasser-verherrrlichenden" Artikel dann doch nicht genommen hab...wollte seriös bleiben... Es gibt aber auch Aussagen, dass destilliertes Wasser "supi gesund" :~ ist.... Ich wollt ja auch nur sanft widersprechen, als es darum ging, dass man es NIEMALS anbieten dürfe....
Also ich bleib bei Leistungswasser, das schmeckt mir hier in Berlin nämlich ziemlich gut (im Gegensatz zu manchem Mineralwässerchen)... na denn...:bier:
 
Ich mag unser hartes Kölner Wasser auch :). Und das Abkochen dient eher einem Vorbeugen von Bakterien als es wirklich weich zu machen ;).
Und ein wenig ansäuern mit Essig wird von den Vögeln ja auch gerne angenommen. Das wurde ja auch schon erwähnt.
 
Hallo,
egal wer das mit dem kalkhaltigen Wasser erzählt hat, es stimmt definitiv nicht. Und wenn das ein TA war - der muss in Chemie total gepennt haben.
Da ich nebenbei auch Aquarianer bin, beschäftige ich mich natürlich auch mit Wasserbeschaffenheiten. Und da kann man dann folgendes in älteren Büchern lesen:

1° dH entspricht einem Kalkgehalt von 10 mg CaO (wobei man sagen muss, dass dies "umgerechnet wird, denn Wassere enthält meist andere Ca-Verbindungen - was aber in diesem Zusammenhang etwas zu weit führt).

Gehen wir einmal von "hartem" Wasser aus, dann liegt die dH meist nicht über 18 oder 20°, in ganz wenigen Fällen einmal mehr.
Und nun rechnen wir einmal. 20° dH würden demnach 200 mg CaO enthalten. Ein Kanarienvogel trinkt grob geschätzt 10 ml (?).
Aber rechnen wir mal mit einem vollen Trinkröhrchen, und das hat 60 ml. Wenn ein Kanarienvogel das austrinkt, hat er gerade mal 12mg Calzium zu sich genommen. Wenn er Eierschalen bekommt oder Sepia, dann sind diese 12mg noch nicht einmal 20%.
Und davon sollen Nieren und andere Organe Kalk ablagern?
Hinzu kommt, dass einige Calzium-verbindungen im Wasser (fast) unlöslich sind, entsprechend wieder ausgeschieden sind.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel der Trinkwasserversorgung?
Abraten möchte ich von den Stillen Wässern, da sie meist andere Stoffe (Nitrate, Phosphate und andere Salze) enthalten, die für unsere Vögel nicht mehr unbedenklich sind.
Dazu kommt, dass das trinkwasser wesentlich strengeren Kontrollen unterliegt als die anderen Wässer.

Schöne Grüße
Hans C
 
kein stilles wasser?! na supi! hier auf der insel soll man das leitungswasser nicht trinken...da bleibt mir nur stilles :O/ das beunruhigt mich nun sehr-...
 
Ich denke die Aussage von Hans bezog sich auf die deutsche Trinkwasserversorgung und nicht auf die kanarischen Inseln ;). In deinem Fall ist das stille Wasser vielleicht besser.
 
hallo bep! vielen dank für deine antwort!! bin jetzt echt in sorge und kann nur hoffen das du recht hast. mir bleibt keine andere wahl...es gibt hier , glaube ich, wasser für die zubereitung von babynahrung, vielleicht ist das "neutraler"...muß mich gleich montag mal schlau machen..
 
In Deutschland kann man sich die Werte des Trinkwassers meist bei seinem Lieferanten ansehen, vielleicht geht das ja auch bei deinem Lieferanten? Wasser für Babynahrung sollte auch für deine Kanarienvögel ok sein.
 
Hallo,
selbstverständlich gelten meine Aussagen grundsätzlich für Deutschland - und dort für das öffentliche Trinkwassernetz. Selbstversorgung hab ich hier einmal außer acht gelassen.
@ canarie fuerte: Wenn das speziell für Babynahrung ausgelobt wird, sieht das natürlich anders aus.

Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
noch einen Nachtrag:
Heute wird die Härte von einigen Versorgern nicht mehr in Grad deutsche Gesamthärte (x° dH) angegeben, sondern in millimol/Liter.
In den Testreagenzien der Aquaristik ist aber trotzdem meist noch die Gradzahl die Maßeinheit. Hierfür bietet sich der Umrechnungsfaktor 5,6 an:
1 mmol/liter entspricht 5,6° dH
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Hartes Leitungswasser ersetzen?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.118
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
36
Aufrufe
2.315
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
694
masaa
masaa
Zurück
Oben