hartnäckige luftsackmilben

Diskutiere hartnäckige luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen meine beiden neuen kanarienweibchen, :traurig: gekauft in einem zoofachgeschäft, zeigen alle symptome der luftsackmilben: sie...
Z

Zirpa

Guest
hallo zusammen

meine beiden neuen kanarienweibchen, :traurig: gekauft in einem zoofachgeschäft, zeigen alle symptome der luftsackmilben: sie niessen, sie würgen, schleudern mit dem kopf, sie haben atemnot und quietschen, dies vor allem nachts.

ich hab mit einer vogelkundigen tä telefoniert, sie wollte die kanaris nicht unbedingt sehen, da dies für die vögel nur stress bedeute. sie gab mir ivomectin ab, welches ich noch am montagnachmittag ins genick jedes vogels (habe 5) geträufelt habe. eine wiederholung ist in 10 tagen vorgesehen.

nun sind seither schon 48 stunden vergangen, und ich erkenne noch gar keine besserung. die symptome sind alle nach wie vor da, und ich mach mir sorgen.

ist es normal, geht das so lange?? :idee:
oder könnte es doch ein bakterieller/viraler infekt sein...
 
Hallo,

Bei Luftsackmilben ergibt sich ein Problem:
Die Milben sind zwar mit Sicherheit tot, aber nicht verschwunden. Soll heißen die toten Milben liegen immer noch in den Atemwegen.
So lange dies andauert werden die Symptome sich auch nicht ändern, erst wenn der Vogelkörper die Milbenleichen absorbiert oder sonstwie abgebaut hat verschwinden auch die Symptome.
Daß so etwas nicht von heute auf morgen passiert ist klar, die Symptome können also noch eine geraume Zeit andauern.
Wie lange kann ich nicht sagen, das hängt mit der Befallsstärke zusammen.
 
ja genau, danke. diese gedanken hab ich mir ja auch gemacht. hab nur gemeint, irgendwo gelesen zu haben, dass schon am nächsten tag eine besserung bemerkbar wird... oder spätestens nach 48 stunden eine besserung eintritt.

na dann hoffe ich, dass die milbenleichen bald zerfallen.

danke für deine antwort, alfred! :)
 
ich hab gestern nochmals mit der tä telefoniert, sie meinte, es sei nicht normal, dass so gar keine besserung in sicht ist. sie hat mir antibiotika-tropfen (baytril 2,5%) mitgegeben, welche ich ins trinkwasser träufeln soll: 0,5 ml pro 50 ml wasser. die vögel hätten wahrscheinlich zusätzlich einen atemwegs-infekt.

ich zögere noch, was würdest du tun? noch abwarten?
 
oder könnte es gar eine aspergillose sein? und hilft ivomec eigentlich auch gegen andere parasiten? wie kokzidien etc.?
 
Ivomec hilft nur gegen blutsaugende Parasiten. Gegen Kokzidien m.W. ganz sicher nicht. Bei einem solchen Befall hätten sie aber auch andere Symptome.
 
Thema: hartnäckige luftsackmilben

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
54
Aufrufe
8.136
claudia k.
claudia k.
C
Antworten
11
Aufrufe
6.374
Chéri
C
D
Antworten
3
Aufrufe
1.583
UliB
U
F
Antworten
11
Aufrufe
1.080
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben