Hartweizengriess in Winterfutter

Diskutiere Hartweizengriess in Winterfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mir in meine selbsterstellte Futtermischung (Rosinen, geschaelte und ungeschaelte Sonnenblumenkerne, Fetthaferflocken...
M

mesmo

Guest
Hallo!

Ich habe mir in meine selbsterstellte Futtermischung (Rosinen, geschaelte und ungeschaelte Sonnenblumenkerne, Fetthaferflocken, Haferflocken, Erdnuesse) jetzt als Ergaenzung noch Hartweizengriess(Couscous) untergemischt, das zB auch in Papageienfutter enthalten ist.

Mir kommen allerdings doch Zweifel auf, da mir einfiel, dass Brot(*1) nicht zu verfuettern sei, da es im Vogelmagen aufquillt - nun quillt leider auch der Weizengriess auf und ich weiss jetzt nicht, ob ich dieses Futter noch verwenden kann.

Da ich meine kompletten Vorraete mit dem Coucous (dt. Kuskus) durchgemischt habe und bevor ich mit dem mueehsamen Aussieben anfange, moecht ich Euch zuvor fragen, ob der Hartweizengriess nicht doch unbedenklich ist.

Die Futterplaetze sind ueberdacht und werden taeglich neu angelegt.

Vielen Dank!
Gruesse Henri



*1 Ist das Brot, wenn man die diversen Zutaten(Salz ect) ausser Acht laesst,
nun wegen dem Aufquellen im Magen fuer Voegel schadhaft oder wegen der evtl anhaftenden Bakterien, die Blaehungen verursachen koennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anders gefragt: Gefaehrdet man den Vogel(magen), wenn man aufquellendes Weizengriess zufuettert?!

Kuskus = Couscous = 100% Hartweizengriess
Konsistenz: Trocken, hart ~1mm im Durchmesser - aufgequollen, weich und ~ das 2-3fache an Volumen

Gruss
 
wollte gestern schon was dazu sagen ...

hat schon wirklich jemand eine geplatzte taube oder ente gesehen, weil man sie mit brot gefüttert hat ?
das geschieht doch alltäglich in irgendwelchen stadtparks !!!

demzufolge gäb´s in den städten keine vögel mehr !

wie´s wirklich auswirkt, da hab ich keine ahnung, nix wahrhaftes dazu gelesen & hatte deshalb nix dazu schreiben ...

jedenfalls ... bekommen meine pappas auch ( getrocknetes ) brot ... is noch keiner geplatzt & ICH esse auch brot, grieß & weizen & mein magen verkraftet das ! ( aber ich bin auch kein flugsaurier !!!)

weitere ideen ?
 
Kuskus = Couscous = 100% Hartweizengriess
Konsistenz: Trocken, hart ~1mm im Durchmesser - aufgequollen, weich und ~ das 2-3fache an Volumen



kannst du mit ruhigem gewissen füttern bekommen meine hier und viele andere papas auch


lg
 
Schau mal den link dort ist alles beantwortet....meine bekommen mitunter auch noch mehlwürmer , ameiseneier.....fruchtzwerge
Huhu Andre, wenn ich das richtig interpretiere, geht es Henri eher um die Fütterung der Wildvögel draußen :zwinker:.

Hartweizengrieß dürfte an sich auch für die Vögel draußen nicht schädlich sein, ich selbst hab es für Wildvögel jedoch noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hartweizengriess in Winterfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.125
michi123
M
klaus g
Antworten
5
Aufrufe
1.225
geierlady
geierlady
A
Antworten
9
Aufrufe
3.061
Coknyu
C
owl
Antworten
6
Aufrufe
9.852
animalshope
A
A
Antworten
2
Aufrufe
2.536
Anubis
A
Zurück
Oben