Hartweizengriess in Winterfutter

Diskutiere Hartweizengriess in Winterfutter im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe mir in meine selbsterstellte Futtermischung (Rosinen, geschaelte und ungeschaelte Sonnenblumenkerne, Fetthaferflocken,...

  1. #1 mesmo, 26. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2008
    mesmo

    mesmo Guest

    Hallo!

    Ich habe mir in meine selbsterstellte Futtermischung (Rosinen, geschaelte und ungeschaelte Sonnenblumenkerne, Fetthaferflocken, Haferflocken, Erdnuesse) jetzt als Ergaenzung noch Hartweizengriess(Couscous) untergemischt, das zB auch in Papageienfutter enthalten ist.

    Mir kommen allerdings doch Zweifel auf, da mir einfiel, dass Brot(*1) nicht zu verfuettern sei, da es im Vogelmagen aufquillt - nun quillt leider auch der Weizengriess auf und ich weiss jetzt nicht, ob ich dieses Futter noch verwenden kann.

    Da ich meine kompletten Vorraete mit dem Coucous (dt. Kuskus) durchgemischt habe und bevor ich mit dem mueehsamen Aussieben anfange, moecht ich Euch zuvor fragen, ob der Hartweizengriess nicht doch unbedenklich ist.

    Die Futterplaetze sind ueberdacht und werden taeglich neu angelegt.

    Vielen Dank!
    Gruesse Henri



    *1 Ist das Brot, wenn man die diversen Zutaten(Salz ect) ausser Acht laesst,
    nun wegen dem Aufquellen im Magen fuer Voegel schadhaft oder wegen der evtl anhaftenden Bakterien, die Blaehungen verursachen koennen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mesmo

    mesmo Guest

    Anders gefragt: Gefaehrdet man den Vogel(magen), wenn man aufquellendes Weizengriess zufuettert?!

    Kuskus = Couscous = 100% Hartweizengriess
    Konsistenz: Trocken, hart ~1mm im Durchmesser - aufgequollen, weich und ~ das 2-3fache an Volumen

    Gruss
     
  4. #3 LittleRickySon, 27. März 2008
    LittleRickySon

    LittleRickySon Guest

    wollte gestern schon was dazu sagen ...

    hat schon wirklich jemand eine geplatzte taube oder ente gesehen, weil man sie mit brot gefüttert hat ?
    das geschieht doch alltäglich in irgendwelchen stadtparks !!!

    demzufolge gäb´s in den städten keine vögel mehr !

    wie´s wirklich auswirkt, da hab ich keine ahnung, nix wahrhaftes dazu gelesen & hatte deshalb nix dazu schreiben ...

    jedenfalls ... bekommen meine pappas auch ( getrocknetes ) brot ... is noch keiner geplatzt & ICH esse auch brot, grieß & weizen & mein magen verkraftet das ! ( aber ich bin auch kein flugsaurier !!!)

    weitere ideen ?
     
  5. #4 Andree Dincher, 27. März 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

    Kuskus = Couscous = 100% Hartweizengriess
    Konsistenz: Trocken, hart ~1mm im Durchmesser - aufgequollen, weich und ~ das 2-3fache an Volumen



    kannst du mit ruhigem gewissen füttern bekommen meine hier und viele andere papas auch


    lg
     
  6. #5 Andree Dincher, 28. März 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

  7. #6 Tierfreak, 28. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Andre, wenn ich das richtig interpretiere, geht es Henri eher um die Fütterung der Wildvögel draußen :zwinker:.

    Hartweizengrieß dürfte an sich auch für die Vögel draußen nicht schädlich sein, ich selbst hab es für Wildvögel jedoch noch nie verwendet.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hartweizengriess in Winterfutter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. couscous für vögel

    ,
  2. fressen vogel couscous

    ,
  3. couscous als vogelfutter

    ,
  4. weizen grieß Vögel,
  5. dürfen wildvögel coucus fressen ,
  6. fressen vögel grieß,
  7. couscous vogelfutter,
  8. eignet sich Hühnerfutter als Winterfutter für Wildvögel? ,
  9. kann man hartweizengrieß als vogelfutter nehmen,
  10. weizengrieß tauben,
  11. weizengrieß Vögel,
  12. meisenknödel aus griess,
  13. griess vogelfutter,
  14. gries im papageienfutter,
  15. koe nnen papageien gries essen,
  16. couscous hühner füttern,
  17. couscous vögel,
  18. vogel füttern couscous,
  19. weizengriess zur vogelfuetterung,
  20. dürfen amseln couscous essen,
  21. hartweizengrieß als vogelfutter,
  22. gries vogrl futtern,
  23. gries an Vögel verfüttern.,
  24. cous cous tauben fressen,
  25. vogelfutter hartweizen