Harzer Roller / Gesangskanarien

Diskutiere Harzer Roller / Gesangskanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit heute bin ich glücklicher Besitzer 1,1 Harzer Roller .Ich habe früher Farbenkanarien gezüchtet , aber meine Liebe gilt immer noch...
Ich interessiere mich auch für Harzer Roller. Weiss jemand einen Züchter in der Schweiz?
 
Hi zusammen

ich habe auch einen Timbrador gehabt. Super schön hat der gesungen aber es war laut aber dafür klar.

Ich liebe den Kanariengesang, je lauter desto besser ;-)

Leider ist mir der arme Kerl plötzlich weggestorben, hat plötzlich gejammert und ist dann vor meinen Augen gestorben.

Ich habe noch nie erlebt dass eine Kanarie beim Sterben so jammern kann. Ich hatte so geheult. :heul:

Das war schrecklich der arme Kerl. Das war im September.

Ich werde mir sobald die Voliere fertig ist auf jeden Fall wieder einen holen denn wunderhübsch finde ich die Timradore auch. Sie sind grünlich, sollen der Urform des Girlitz sehr ähnlich aussehen. Weiss nicht ob das wirklich stimmt.
 
Ich habe bzw. hatte auch ein Pärchen Harzer Roller - leider ist der Hahn vor kurzem gestorben. Wie ist das nun mit dem Nachwuchs? Der Gesang ist zwar erblich, aber werden die jungen Hähne (vorausgesetzt es sind Hähne darunter, das weiss ich noch nicht genau) den Gesang ohne den Altvogel als Vorsänger gut genug ausbilden können?
Unser zweitbester Sänger Casanova (Farbkanarie, aber stimmlich excellent) ist mir ja vor ein paar Wochen entflogen und übrig sind nur noch ein schriller Weiss-Schecke und ein recht schief trällernder pastell-roter... Als Vorsänger gänzlich ungeeignet :nene:
 
Pia2102 schrieb:
:zustimm:
Hallo ihr Lieben, habe ein Verlag gefunden bei dem man eine CD für seinen kleinen Liebling bekommt, einfach unter
http://www.hanke-verlag.de/frameset/index.htm und die CD bestellen.
Viel Spaß damit :mukke:

Ich weiß nicht, ob ich hier Werbung in eigener Sache machen darf, aber ich hätte solche CDs (3 Stück) auch abzugeben. Schaut mal bei den Kleinanzeigen (Zubehör) nach. Die Anzeige ist vom 24.7., man muss also ein bisschen nach unten scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GipsyAS schrieb:
Ich habe bzw. hatte auch ein Pärchen Harzer Roller - leider ist der Hahn vor kurzem gestorben. Wie ist das nun mit dem Nachwuchs? Der Gesang ist zwar erblich, aber werden die jungen Hähne (vorausgesetzt es sind Hähne darunter, das weiss ich noch nicht genau) den Gesang ohne den Altvogel als Vorsänger gut genug ausbilden können?
Unser zweitbester Sänger Casanova (Farbkanarie, aber stimmlich excellent) ist mir ja vor ein paar Wochen entflogen und übrig sind nur noch ein schriller Weiss-Schecke und ein recht schief trällernder pastell-roter... Als Vorsänger gänzlich ungeeignet :nene:

Setze den/die Gesangskanarien(hähne) in eine anderes Zimmer, so dass sie die anderen möglichst nicht hören können und dann besorg dir entweder einen guten Vorsänger oder eine von diesen Kanarien-CD's mit Harzer Roller-Gesang und spiel ihnen das vor bzw. setze den Vorsänger in den selben Raum. Das würde ich möglichst bald machen, damit die Gesangskanarien nicht durch den Gesang der anderen (Farb-)Hähne "verdorben" werden. (d.h. sie fangen ja jetzt ziemlich bald an den Gesang zu lernen indem sie nachahmen. Wenn sie die Farbhähne singen hören werden sie die nachahmen und ihr Gesang wird nie so schön werden wie der eines richtig ausgebildeten Gesangskanaris mit gutem Vorsänger!)
 
Christine Karl schrieb:
Wenn sie die Farbhähne singen hören werden sie die nachahmen und ihr Gesang wird nie so schön werden wie der eines richtig ausgebildeten Gesangskanaris mit gutem Vorsänger!)

Ja, so etwas habe ich befürchtet... Bisher haben wir sie ja auch immer ein paar Wochen separat in Ausstellungskäfigen gehalten und den Altvogel als Vorsänger dabei... Diesmal werde ich's wohl mit CD probieren müssen - es ist momentan ja ziemlich schwierig einen guten Vorsänger zu bekommen (die sind alle im "Einsatz"). Mal seh'n ob's klappt...
 
Hab auch einen "Harzer Roller" Hahn

Ich kann auch nur zustimmen, das der Harzer Roller wesentlich "Wohnungstauglicher" ist.

Hatte früher mal einen Gloster Hahn - den musste ich manchmal "rausschmeissen" oder tagsüber schon abdecken, weil ich den schrillen Gesang bei Migräne nicht mal im Nebenzimmer ertragen konnte. :(

Deshalb habe ich jetzt extra gesucht um einen Harzer Roller zu kriegen. Die Zoohandlung konnte mir sogar auf Bestellung einen besorgen.

Der schöne Gesang hat sich auch auf den Sohn vererbt, obwohl die Henne gar keine besondere Rasse war (hab sie genommen, weil es ne Schecke war).

Und das obwohl ich eigendlich nich züchten wollte- hatte aber Angst, das die Henne vor Stress eingeht weil sie sich nicht vom Eier legenabbringen ließ.

Jetzt wohnen zwei meiner drei Kücken bei meiner Mutter und der Hahn singt auch sehr schön!
 
KirstenJ schrieb:
Und das obwohl ich eigendlich nich züchten wollte- hatte aber Angst, das die Henne vor Stress eingeht weil sie sich nicht vom Eier legenabbringen ließ.

Du kannst deiner Henne auch Plastikeier unterjubeln. Diese kann sie dann zwei-drei Wochen bebrüten, bevor sie das Gelege schließlich aufgibt. Dann die Eier entfernen. Wenn sie neue Eier legt, beginnt dasselbe von vorne. Nur nicht die richtigen Eier entfernen und keinen Ersatz hinlegen, weil dann immer neue Eierchen nachgelegt werden, was die Henne sehr belastet.
 
Thema: Harzer Roller / Gesangskanarien

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2.549
Hilli
Hilli
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
925
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.234
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.224
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.875
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben