"Harzer Roller" gesucht.

Diskutiere "Harzer Roller" gesucht. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe ein Problem. Ich bin auf der Suche nach einem "Harzer Roller" Pärchen! Hoffentlich stimmt der Name auch. Es handetls ich hierbei...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich bin auf der Suche nach einem "Harzer Roller" Pärchen! Hoffentlich stimmt der Name auch. Es handetls ich hierbei um einen absolut begabten Kanarie. Er Rollt so schön. Ich habe meine Kanarie von der Oma meines Freundes geschenkt bekommen und sie schwäremen immer von ihrem lannge verstorbenen Harzer Roller. Ich dachte mir, ich könnte ihenen vielleicht eine riesen Freud machen und ihnen ein solches Pärchen schenken. Jetzt, da meine Kanaries so viele Junge haben und sie sich so darüber freuen. Nun, ich dachte einfach, ich könnte hier vielleicht ein paar Infos über die "Harzer Roller" finden.
 
Ich habe zur Zeit hier ein brütendes Harzer Roller Pärchen sitzen...;-)
Ist leider die vierte Brut (konnte ich nicht verhindern), aber dafür hat sie nur ein Ei gelegt....das aber befruchtet ist..;-)

Also singen tut er wirklich sehr schön....er rollt sehr fein und leise..,-)

Die beiden sind gelb-braun gescheckt....;-)
Was für Infos suchst Du denn?
 
Google mal nach
"Harzer Roller"

St.Andreasberg

"Gut Holl"

DKB >Fachgruppen>Fachgruppe "Gesang....."

Dann bist du erstmal beschäftigt.
erich
 
Ja meine beiden Roller sind auch gerade wieder mit Brut beschäftigt. Nr. 3 und wohl auch die letzte für dieses Jahr.
Der Junghahn aus dem Gelege davor übt gerade dass Singen, hat das Rollern aber noch nicht ganz drauf. Sie singen wirklich toll, obwohl ich von Wasserschlägern und Timbrados noch begeisterter bin, das Rollerlied ist nämlich manchmal etwas eintönig.
Google sollte dir eigentlich genügend Infos ausspucken.
Gruß,
TImm
 
hallo,

an sich sind suchanzeigen hier im forum nicht erwünscht. diese kannst du unter www.tierflohmarkt.de kostenlos einstellen.

mir ist aber ein anderer aspekt aufgefallen, weswegen ich das hier stehenlasse:
du sagtest du möchtest deinen eltern ein pärchen schenken. wollen sie wirklich wiedere einen vogel ( ich meine nun in bezug auf arbeit, schmutz usw.).
denn schwärmen tue ich auch von ein oder zwei pärchen beos, was aber nicht heist, dass ich in den nächsten jahren auch welche möchte. irgendwann mal ja, aber nicht jetzt. :prima:
 
Hallo

Mensch, da bin ich doch richtig gewesen, mit dem Namen. Meine einzigste Info, die ich bräuchte, ob hier im Umkreis Karlsruhe zufällig jemand 1 oder 2 Pärchen Harzer Roller verkaufen würde. Das wäre eigentlich alles.

Werd mich bei Goggle aber trotzdem mal umsehen. Aber ich fände es persönlich schöner, wenn ich die Piepmätze hier aus dem Forum bekommen könnte. Sie halt hier wie in einer Familie. Man kennt sich und hat immer mal wieder Kontakt...
 
Nur mal so ganz frech dazwischen gefragt, wie lange dauert es bis die kleinen Jungs das Singen richtig drauf haben? Bisher klingt meiner nämlich noch eher wie ein verrückter Wellensittich und blubbert so vor sich hin:)
Gruß,
Timm
 
hallo,

soweit ich weis haben gesangkanarienzüchter ihre tiere mehrere wochen in den gesangsbauern, eine art konstrucktion zum gesanglernen. eine pyramidenförmige anordnung von käfigen, oben sitzt der vorsänger, darunter die "schüler", also die jungtiere
 
Hallo, da Du ja eher bei den Krummschnäbeln zu Hause bist :zustimm:( da habe ich null Ahnung ) , noch eine Anmerkung. Du fragtest nach 2 Paaren, das ist keine gute Idee. Ich kenne zwar die zukünfigen Haltungsbedingungen nicht , aber 2 Hähne vertragen sich nicht. Das kann üble Kämpfe geben( bis zum Tod ), also ein Paar wäre da besser. Ein Harzer Hahn reicht auch, wenn es nur um den Gesang geht, die Henne kann ruhig eine hübsche Farbkanarie sein, weil die Hennen sowieso nicht singen . :+klugsche Viele Züchter rücken nämlich nicht so gerne gute Hennen raus . Vor allem nicht bei den Gesangskanarien.

Viele Grüße Andrea
 
Soweit weis ich es auch... allerdings wird dass wohl heute immer seltener gemacht. Einen Gesangschrank habe ich nicht, der typische Gesang ist genetisch und müsste auch so erlernt werden, wenn natürlich auch nicht so perfekt wie es für eine Ausstellung von Nöten wäre. Allerdings klingt der kleine noch nicht einmal annähernd nach Kanarie aber er scheint fast alles zu imitieren was er hört.
 
Hallo,

Züchter, die ihre Harzer ausstellen , müssen das genauso machen, wie beschrieben. Da geht es nur um den Gesang und die Hähne müssen trainiert werden , den Gesang auch bei Bedarf zu zeigen. Das ist ein großer Aufwand für den Züchter . Der typische Gesang ist nicht genetisch festgelegt, der wird erworben.

Gruß
Andrea
 
wie singen sie dann wenn sie es nicht richtig lernen (der einzige vorhandene Lehrmeister ist der Vater, der Rollert aber halt nicht im Gesangsschrank)? Wiso lernt dann nicht jeder Kanarie Roller wenn man ihm einen Roller Vorsänger bietet?
Wann ist nun der Gesang soweit ausgereift, bisher klingt es nämlich eher furchtbar nach üben und Geplärr, weder nach Roller noch nach Kanarie überhaupt, er singt allerdings wie ein Roller mit geschlossenem Schnabel
Gruß,
Timm
 
Harzer Roller

Ich bin Züchter von Harzer Roller.Die Einbauerung erfolgt nach der Jugendmauser, dann beginnt der Gesangsunterricht.Dazu nimmt man einen sehr guten Vorsänger (bei mir ein 89 Punkte Hahn ).
Die Züchter geben Vögel aber erst nach den Ausstellungen ab.
Vorbestellungen sind aber empfehlenswert.
 
Ahh! nach der Jugendmauser, dass ist mal eine Information, mein kleiner beginnt gerade erst mit der Mauser. Der Vater soll mal über 80Pkt gebracht haben.
 
Hallo

Also nochmal ganz langsam. Ich persönlich habe 2 Amas in der Wohnung und eine Außenvoli mit Kanaries, die gerade brüten. Die Kanaries dort habe ich von der Oma meines Freundes geschenkt bekommen. SIe hatten damals soviele Kanareis, dass einach welche weg mußten, wenn ich das so sagen darf. So, nun zu der Oma, sie selbst haben also auch eine Voli mit diversen Kanarien. Unter anderem hatten sie auch eben einen Harzer Roller. Da er aber seit Jahren tot ist und die Beiden immernoch so von diesem Vogel schwärmen und sowieso neues Blut in die Voli rein muss, dachten wir uns, so als kleines Dankeschön, könnten wir ihnen ein Pärchen kaufen. Und da ch auch eine Voli habe und noch super viel Platz, könnte ich auch ein solches Pärchen nehmen. Deshalb fragte ich nach zweien.
Ja, ich bräuchte also eigentlich nur einen Züchter im Raum Karlsruhe, der mir welche verkauft. So einfach ist das. :D
 
Hallo Andrea!
andreadc schrieb:
Da geht es nur um den Gesang und die Hähne müssen trainiert werden , den Gesang auch bei Bedarf zu zeigen.............. Der typische Gesang ist nicht genetisch festgelegt, der wird erworben.
Das Training dient in erster Linie dazu auch dann zu singen wenn es gefordert wird, nicht ausschließlich zum lernen!
Natürlich ist der Gesang auch genetisch festgelegt, denn sonst könnte jeder Kanarienvogel mit dem richtigen Vorsänger wie ein Harzer Roller singen. Dem ist aber nicht so!
 
Hallo Tommi ,

stimmt genau. Habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich dient das Gesangstraining auch dem Abfragen des Gesanges .

Ein Harzer hat zum Beispiel in den " Genen " mit geschlossenem Schnabel zu singen , auch ohne das Lernen zu müssen. Nur der wirklich gute Gesang mit Rollen usw. geht nicht ohne Vorsänger , davon bin ich überzeugt. Eine Farbkanarie wird das auch mit Vorsänger nicht lernen :zustimm: . Die schmettern ihr Lied mit offenem Schnabel .. Das wird ein Harzer Hahn nicht tun.

Gruß
Andrea
 
Wäre es denn möglich, solche Roller vorzubestellen??? Und was würden die dan kosten?
Wäre lieb, wenn sich wer melden würde.
 
Hallo,

vorbestellen ist schwierig, weil die Züchter gute Vögel behalten. Aber ein beringtes Paar 1,1 Harzer , kostet im Herbst ca. 25,00 Euro beim Züchter.Mit Herbst meine ich November, wo dann schon einige Hähne ausgeschieden sind. Die Guten !!! Aber einen guten( für den Hausgebrauch ) Sänger kann man sicher im Herbst oder Spätsommer auch kaufen. Hennen wir schwierig .Aber da reicht auch jede normale Kanarienhenne. Nur bitte keinen Nachwuchs damit provozieren.

Gruß
Andrea
 
Thema: "Harzer Roller" gesucht.

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
962
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.266
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.898
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben