Harzer roller oder nicht?!?!?

Diskutiere Harzer roller oder nicht?!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Ich habe ein kleines Problem: Da ich Harzer Roller so sehr mag, und mein toller Hahn vor einigen Monaten verstorben ist, will...
Hallo,

um die Verwirrung ein bißchen aufzulösen:

1. Es gibt auch Gesangspositurkanarien, die haben eine Haube. Über die Qualität von Gesang und Haube bin ich mir allerdings nicht sicher.

2. Wenn ein Vogel auf dem Rücken dunkel und sonst gelb ist, ist er natürlich gescheckt!

3. Es kann auch sein, dass die in der Zoohandlung Dich nicht besch.. wollten sondern schlicht und einfach keine Ahnung hatten...

4. Dadurch dass bei den Gesangskanarien das Hauptaugenmerk auf den Gesang gelegt wird, ist m.E. keine einheitliche Körperform und Gefiederfarbe vorhanden, weil nach diesen Kriterien nicht selektiert wird.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Zusammen!
Harzer Roller kann man in drei Gruppen einteilen:
Normale Harzer Roller, ausschließlich auf Gesang selektiert, Farbe sch.... egal.
Gesangs-Farben, Vögel mit eindeutigem Rollergesang die aber zusätzlich auch noch nach Farbe (meist gelb, weiß, oder schwarz gelb, aber auch opal usw.) selektiert werden und-wie Moni schon sagte-Gesangspositur, Vögel mit Rollergesang zusätzlich selektiert auf eine schöne Haube, wie wir sie von den Deutschen Hauben kennen!
Allen drei Rassegruppen gemein ist der leise, melodische Gesang, der IMMER MIT GESCHLOSSENEM SCHNABEL vorgetragen wird!
Singt ein Vogel laut mit offenem Schnaben ist es entweder kein Harzer Roller, sondern einfach nur ein "FELDWALDWIESENKANARIE" oder aber er hatte den falschen Vorsänger! Auch Rollerhähne müssen ihren Gesang erst lernen!
So.... ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben! :0-
 
Ja danke, Verwirrung komplett !!!

Ist denn hier kein Harzer Züchter bzw. Richter? Mein Harzer Züchter hat mir gesagt, der ist auch Richter . Farbe egal , meist aber gelb oder gelb gescheck, nur alles Rote ist nicht erlaubt. Gestalt egal, der Gesang zählt .Knorren , Hohlen usw.und nicht geöffneter Schnabel . Vögel mit Haube nennen sich Gesangspositurkanarien und dürfen nicht unter Harzer Roller ausgestellt werden.Die sind unter Deutsche Haube zu finden. Soweit das , was ich verstanden habe, als er es mir erklärt hat. Keine Garantie auf vollständigkeit .

Gruß
Andrea
 
Gesangspositurkanarien sind unter Gesangspositurkanarien zu finden und nicht unter Deutsche Haube! Und nochwas dies heist dann trotzdem lange noch nicht das sie nicht so singen wie ein "normaler Gesangskanarie"!
 
Zur Zoohandlung noch mal:

Heute war ich in einer, der war der meinung, das Aufzuchtsfutter aus Körnern sei...... Idiot!!!!!!!!!
 
Hallo,

falsch ausgedrückt , wie er es mir erklärt hat ( oder ich verstanden habe )sind Deutsche Hauben Gesangspositurkanarien. Und wenn nun eine Deutsche Haube den Harzer Gesang kann , bleibt es aber doch eine Deutsche Haube und wird kein Harzer Roller.
So habe ich das verstanden , würde mich nun wirklich mal brennend ineressieren , aus wirklich sachkundiger Quelle .Scheint nun ja nicht so wirklich einfach zu sein, oder ?
Gruß
Andrea
 
Nein, du hast es falsch verstanden......
 
Hallo,

warum so unfreundlich ? Doch ich will es kapieren , tu es aber nicht. Entweder bin ich zu blöd , dann sorry.

Verstehe Deine Reaktion jetzt nicht, ich frage ganz normal , weil ich das irgendwie nicht verstehe und dann so was .
Danke !!!! Vielmals !
 
Gesangspositurkanarien sind unter Gesangspositurkanarien zu finden und nicht unter Deutsche Haube!


Sie singen aber nicht so schön wie andere Sänger!!!!!
 
Hallo Andrea!

Tschuldige, aber gefragt hast Du erst in Deinem letzten Posting und das auch erst zum Schluß! Davor hast Du so getan als wüstest Du genau bescheid und hast z.B. geschrieben das es keine Gesangskanarien mit Haube gibt!
Daraufhin habe ich nochmal gepostet das es sie gibt!
Dann postet Moni und Tommi und Du stellst es immer noch in Frage und schreibst son Spruch wie aus sachkundiger Quelle möchtest Du es nun endlich wissen, da kann ich nichtmehr ganz ruhig bleiben!
 
Egal !!

Wie kann man den Eindruck haben ich weiß es genau . Habe nur ein Paar Harzer Roller, beschäftige mich damit , weil mein Vater vor Urzeiten gezüchtet hat( 25 Jahre her ) . Ich war immer der Meinung, es gibt keine Harzer mit Haube , und lasse mich gerne belehren. Kein Problem . Aber ich habe auch immer gedacht, daß es zwischen Geangspositurkanarien , wo auch Hauben vorkommen ( keine Deutschen Hauben, sorry, mein Fehler ) und Harzern unterschiede gibt. Aber gut, lassen wir es nun gut sein. Ich will Niemandem hier seine Sachkunde absprechen, warum sollte ich das denn ?Und sicher nicht den oben Genannten , das liegt mir völlig fern. Nur habe ich festgestellt, da gerade bei den Gesangskanarien einiges anders ist.


Gruß
Andrea
 
War aber sauber und verständlich erklärt und das in zweifacher Ausfertigung.
Habe ich sogar begriffen.
Gruß
Siggi
 
ähm....

andreadc schrieb:
Hallo,
sorry, für meine Fragen.
FDiKandrea
Du musst dich für die Frage nicht entschuldigen, sie hat ja auch andere interessiert.
Aber wenn dir Tommi und Joeflai (das sind unsere EXPÄRTEN ;) ) sowie Moni schreiben, dass es 3 Arten von Harzer Rollern gibt, dann kannst Du es ruhig glauben, auch wenn andere was anderes sagen. Diese drei sind nämlich wirklich erfolgreiche Züchter, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen in diesem Forum.

Ich kann es schon verstehen, wenn sie manchmal etwas ungeduldig sind, wenn sie immer wieder hören, das andere aber gesagt haben dass ... und wir diese andere Aussage erst einmal glauben...

Aber meistens haben Tommi und Joe Recht. Sie sind nunmal langjährige Züchter und aktiv dabei. Die kennen die Einteilungen der Rassen und Farbschläge aus dem FF.

Auch wenn es manchmal komisch klingt, was sie so schreiben. Lesen, darüber nachdenken und noch mal nachfragen ist schon richtig.
 
ist keiner

hi
harzer roller müssen gelb sein sie singen leise und mit geschlossenem schnabel
das ist bestimmt ein farbkanari :+klugsche
 
Hi Moni, Jörg und Tommi,

wie man hier so liest seid Ihr ja in den Stand der "Götter" erhoben worden :D
:beifall: Na da kann man ja nur gratulieren :D :D

Wie dürfen wir Euch denn in Zukunft ansprechen? :gott:

Ich werd das mal aus der Ferne ganz irdisch feiern und freu mich riesig für Euch! Prost! :bier: :bier:

:+pfeif: Ein bißchen Spaß muß sein... :+pfeif:

P.S.: Nix für ungut Hanna61 :0-
 
Thema: Harzer roller oder nicht?!?!?

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
975
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.287
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.904
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben