Harzer Roller Video von 1974

Diskutiere Harzer Roller Video von 1974 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - . Hallo Freunde, ein Freund von mir hat diese Vögel -Harzer Roller Gesangskanarien schon in den Siebziger Jahren gezüchtet. Damals...
B

Baytekin

verstorben Nov.2009
Beiträge
151
.




Hallo Freunde,
ein Freund von mir hat diese Vögel -Harzer Roller Gesangskanarien
schon in den Siebziger Jahren gezüchtet.
Damals in 1974 hat er sie auch aufgenommen...





[video=youtube;pC0O8B2KH38]http://www.youtube.com/watch?v=pC0O8B2KH38&feature=player_embedded[/video]





[video=youtube;S48q_iFDZZc]http://www.youtube.com/watch?v=S48q_iFDZZc&feature=player_embedded[/video]












.
 
Klasse, wo gibst sonst Aufnahmen aus denn 70igern zu sehn!!!
Danke für´s einstellen.

Gruß Micha
 
.


Danke Micha.
Ist ja auch bedenklich,dass diese Seite 165 mal besucht ,
aber nur ein einziger Beitrag geschrieben wurde.




Danke nochmals...






.
 
Könnte mir vorstellen das diese Aufnahmen noch andere Leute interesiert, ist ja schon fast ein Stück " Geschichte ".
Zumal die Harzer aus den 70 igern ganz anderes klingen als unsere heutigen, finde ich jedenfalls. Der Gesang ist ja nicht unverrückbar festgelegt, auch er verändert sich im Lauf der Jahrzehnte. Hatte auch mal ne Tonaufnahme von nem Wasserschläger aus den 30 igern als Video gesehn, aus der Türkei glaub ich... mal schauen ob ich das wiederfinde.
Jedenfalls danke fürs teilen, bin begeistert. Warum so wenig Resonanz zu Deinem Beitrag kommt.... , es gibt wohl immer weniger Züchter die sich mit Gesangsvögeln beschäftigen.

Gruß Micha
 
Hallo Micha ,
ich habe dieser Wasserchläger Video von 1965 gemacht und in youtube veröffentlicht.
Die Aufnahme habe ich von einem Spanischen Züchter bekommen der auch Weltberühmt ist.
Er hat es auch von einem Belgischen Preisrichter bekommen vor Jahren.

Leider ist es bei der Aufnahme ein Fehler,der Vogel singt sehr langsam,
weil es von einem alten LP aufgenommen wurde.
Wenn du dieser als mp3 herunterlädst und bishen schneller laufen lässt,
hört man den eigentlichen Gesang...


.

[video=youtube;4cbMbSnCdbg]http://www.youtube.com/watch?v=4cbMbSnCdbg&feature=channel_video_title[/video]
 
Danke auch hier für!!! Klasse. Hatte mich schon gewundert warum der Vogel so langsam singt... , aber herrlich tief singt er.
Ich meinte aber noch ein anderes Video, muß am WE noch mal suchen.

Gruß Micha
 
Könnte mir vorstellen das diese Aufnahmen noch andere Leute interesiert, ist ja schon fast ein Stück " Geschichte ".
Zumal die Harzer aus den 70 igern ganz anderes klingen als unsere heutigen, finde ich jedenfalls. Der Gesang ist ja nicht unverrückbar festgelegt, auch er verändert sich im Lauf der Jahrzehnte. Hatte auch mal ne Tonaufnahme von nem Wasserschläger aus den 30 igern als Video gesehn, aus der Türkei glaub ich... mal schauen ob ich das wiederfinde.
Jedenfalls danke fürs teilen, bin begeistert. Warum so wenig Resonanz zu Deinem Beitrag kommt.... , es gibt wohl immer weniger Züchter die sich mit Gesangsvögeln beschäftigen.

Gruß Micha


Michael dieser Thread ist inzwischen 267 mal besucht:)
Das hat mit Gesangskanarienzucht wenig zutun denke ich.
Man muss irgendwelche anfängerische Fragen stellen,damit man Antworten bekommt :)
Ist ja auch normal ,dass viele Züchter diesen Forum nicht meht besuchen ...

Ich habe das Gefühl,
je anfängerisch man ist,desto beliebter ist er...
 
So ist das Leben..., wenns keinen interesiert... was soll´s. Geht ja bald wieder los mit neuen Videos von den diesjährigen Gesangsvögeln, da haben wir wieder was zu gucken.

Gruß Micha
 
Das liegt an der geringen Geschwindigkeit der Aufnahme, wie Baytekin schon sagte.

Gruß Micha
 
Hallo
Ich finde, die Aufnahme klingt nicht zu langsam. Ich züchtete in den 50er Jahren auch Gesangskanarien und kann mich noch gut an den guten Gesang erinnern. Die Vögel waren damals anders. Der Gesang war tiefer und voller. Zumindest bei den sehr guten Vögeln. Nur wenige Züchter konnten diese guten Ergebnisse erzielen. Vielleicht ist die Aufnahme ein ganz klein wenig zu langsam, aber nicht sehr viel.
Ich bin begeistert von diesen Vögeln. Vielen Dank für die Mühe. Es hat sich gelohnt!
Ja, leider stimmt es wohl, dass die Gesangsvögel nicht mehr sehr gefragt sind. Sie passen wohl nicht mehr in unsere hektische und laute Zeit hinein. Sehr schade!!!!
Schönen Gruß
Werner
 
Michael dieser Thread ist inzwischen 267 mal besucht:)
Das hat mit Gesangskanarienzucht wenig zutun denke ich.
Man muss irgendwelche anfängerische Fragen stellen,damit man Antworten bekommt :)
Ist ja auch normal ,dass viele Züchter diesen Forum nicht meht besuchen ...

Ich habe das Gefühl,
je anfängerisch man ist,desto beliebter ist er...


Baytekin

Da kann man wohl unterschiedlicher Ansicht sein. Für mich jedenfalls steht eine möglichst optimale Haltung der Tiere im Vordergrund, nicht der Gesang. Im übrigen kenne ich auch mehrere Züchter, die die Vögel nicht des Gesangs oder der Farbe wegen züchten, sondern aus Freude an der Kanarie generell.

Wenn nun mal ein Thread nicht so viele Antworten hergibt wie man erwartet, heisst das noch lange nicht, dass hier nur noch Amateure unterwegs sind!
 
Hallo nochmals

Ich hab mir nun die Videos noch mal sehr genau angehört und muss sagen, dass die Geschwindigkeit absolut richtig ist. Es ist auch Sprache mit auf dem Band und diese ist normal. Wäre die Geschwindigkeit nicht richtig, dann würde man das an der Sprache sehr deutlich erkennen.
Die Vögel waren früher wirklich anders. Man legte damals auch noch mehr Wert auf die Vielgestalt der Touren und nicht nur auf die Hohlrolle und Knorre. Diese Touren haben die besten Bewertungen, deshalb werden sie bevorzugt. Aber das verändert die Vielfalt sehr beachtlich. Ich finde, dass die Vögel damals einen angenehmeren und insbesondere einen abwechslungsreichen Gesang hatten. Auf dem Band hört man z.B. Wasser und Schockel. Trotzdem auch noch Hohlrolle. Und ganz hervorragende Pfeifen. Wo gibt es das heute noch???? Es ist eine große Freude, diesem Gesang zu lauschen! Insofern ist diese Aufnahme wirklich von historischer Bedeutung und hat einen hohen Wert auch aus diesem Grund.
Nochmals herzlichen Dank an Baytekin für die Mühe, das Video zu zeigen!
 
Baytekin

"Da kann man wohl unterschiedlicher Ansicht sein. Für mich jedenfalls steht eine möglichst optimale Haltung der Tiere im Vordergrund, nicht der Gesang. Im übrigen kenne ich auch mehrere Züchter, die die Vögel nicht des Gesangs oder der Farbe wegen züchten, sondern aus Freude an der Kanarie generell. "

Hallo,
war doch der Gesang des Kanariengirlitz Ausschlag gebend für seine Haltung und Domestikation. Ohne diese Vorliebe hätten wir heute keine Farb- bzw. Positurkanarien.
Schon immer wurden Vogel auch ihres Gesanges wegen gehalten und gezüchtet. In den Zeiten vor dem TV und I-Net war es oft die einzige Unterhaltung in der guten Stube.
Mein Großvater lauschte bis ins hohe Alter lieber dem Gesang seiner Vögel, auch wenn er diese schon fast nicht mehr erkennen konnte, als TV oder Radio zu nutzen.

Gesangszucht schließt eine optimale Haltung nicht aus. Im Gegenteil ein Vogel der suboptimal gehalten wird und sich nicht wohlfühlt wird wohl kaum singen und sein Lied zur vollen Entfaltung bringen.

Gruß Micha
 
Hallo nochmals

Ich hab mir nun die Videos noch mal sehr genau angehört und muss sagen, dass die Geschwindigkeit absolut richtig ist. Es ist auch Sprache mit auf dem Band und diese ist normal. Wäre die Geschwindigkeit nicht richtig, dann würde man das an der Sprache sehr deutlich erkennen.
Die Vögel waren früher wirklich anders. Man legte damals auch noch mehr Wert auf die Vielgestalt der Touren und nicht nur auf die Hohlrolle und Knorre. Diese Touren haben die besten Bewertungen, deshalb werden sie bevorzugt. Aber das verändert die Vielfalt sehr beachtlich. Ich finde, dass die Vögel damals einen angenehmeren und insbesondere einen abwechslungsreichen Gesang hatten. Auf dem Band hört man z.B. Wasser und Schockel. Trotzdem auch noch Hohlrolle. Und ganz hervorragende Pfeifen. Wo gibt es das heute noch???? Es ist eine große Freude, diesem Gesang zu lauschen! Insofern ist diese Aufnahme wirklich von historischer Bedeutung und hat einen hohen Wert auch aus diesem Grund.
Nochmals herzlichen Dank an Baytekin für die Mühe, das Video zu zeigen!


Hallo Werner,
da stimme ich Dir zu. Im Lauf der Jahre ist wohl so einiges an Vielfalt verloren gegangen.

Gruß Micha
 
Hallo nochmals

Ich hab mir nun die Videos noch mal sehr genau angehört und muss sagen, dass die Geschwindigkeit absolut richtig ist. Es ist auch Sprache mit auf dem Band und diese ist normal. Wäre die Geschwindigkeit nicht richtig, dann würde man das an der Sprache sehr deutlich erkennen.
Die Vögel waren früher wirklich anders. Man legte damals auch noch mehr Wert auf die Vielgestalt der Touren und nicht nur auf die Hohlrolle und Knorre. Diese Touren haben die besten Bewertungen, deshalb werden sie bevorzugt. Aber das verändert die Vielfalt sehr beachtlich. Ich finde, dass die Vögel damals einen angenehmeren und insbesondere einen abwechslungsreichen Gesang hatten. Auf dem Band hört man z.B. Wasser und Schockel. Trotzdem auch noch Hohlrolle. Und ganz hervorragende Pfeifen. Wo gibt es das heute noch???? Es ist eine große Freude, diesem Gesang zu lauschen! Insofern ist diese Aufnahme wirklich von historischer Bedeutung und hat einen hohen Wert auch aus diesem Grund.
Nochmals herzlichen Dank an Baytekin für die Mühe, das Video zu zeigen!


Liebe Werner,
ich meinte die Aufnahme und Video von 1965(Wasserschläger),
das hatten wir auch mit hilfe einer Spanischen Tonmeister festgestellt,das es an der LP(Schallplatte)lag.
 
Ja, das ist natürlich klar. Die Aufnahme der Wasserschläger ist verzerrt!
Aber die Tonqualität der Harzer ist relativ gut für das Alter! Ich hatte jedenfalls viel Freude damit!
Schönen Gruß
Werner
 
Vielen Dank, das erinnert mich an meine Kindheit die ersten beiden Videos :D
Heute sitzen ja nur noch quietschende Schreihälse in den Zooläden, das man bald taub wird.
Das war wirklich mal wieder was für's Trommelfell, bei all dem Lärm in unserer Zeit, gerade jetzt in der Nacht, kann man es wirklich ungestört genießen :zustimm:
Das von der LP war mir zu nervig... zu hoch und zu schrill.
 
Thema: Harzer Roller Video von 1974

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
971
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.281
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.903
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben