Harzer Roller Zuchtjahr 2011

Diskutiere Harzer Roller Zuchtjahr 2011 im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine erste Zuchtsaison nähert sich dem Ende. Leider habe ich nur 5 Küken auf die Stange gebracht. Ich habe mit 3/3 gezüchtet. Eine Henne...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hallo, meine erste Zuchtsaison nähert sich dem Ende.
Leider habe ich nur 5 Küken auf die Stange gebracht. Ich habe mit 3/3 gezüchtet. Eine Henne hat keine Eier gebracht.Unendlich viele Schiergelege und dann sind auch noch zwei Küken gestorben. Keine Ahnung warum. Von meinem 90 Punkte Hahn habe ich nicht ein Küken.
Es ist eben nicht einfach die Harzer Roller zu ziehen. Wenn ich dann höhre, das die für nur 30- 35 EUR gehandelt werden, erscheint mir das noch trauriger. Es sind so schöne Tiere mit so schönem Gesang, die meiner Meinung nach viel mehr wert sind.
Also meine sind jedenfalls unverkäuflich.
Die Henne, die keine Eier legt gebe ich gerne ab, für Jemanden, der nicht züchten möchte und für seinen einsamen Hahn eine Henne sucht.
Hier ein Bild von der kleinen Vogelschar.:-)
Die sind jetzt bis zur Jugendmauser draußen.
Gruß Frank

Außenvolie mit Küken.jpg
 
Hallo Frank,man kann es leider nicht programmieren und so muß man es eben hinnehmen das es mal in einem Jahr nicht so mit der zucht klappt.Wie alt ist denn die Henne die nicht gelegt hat ?.Wenn sie noch nicht zu alt ist würde ich es im nächstem Jahr mit einer gezielten Vorbereitung nochmals versuchen.5 Junge von 3 Paaren entspricht ja auch nicht gerade das Optimale.Lieben Gruß Heinrich . HP i.Profil
 
Das ist schade. Du hast dir ja auf deiner Homepage viel Mühe gemacht mit deinem Zuchttagebuch. Auch bei mir ist es das erste "richtige" Zuchtjahr mit Raza Espanola. Allerdings habe ich nur mit 1,2 gezogen. Ich habe bis jetzt 7 Jungvögel selbstständig abgesetzt. 3 Küken sitzen noch im Nest. Auch mir mir gab es zu Beginn Schiergelege und einiges ging schief. Aber ich glaube aus den Erfahrungen lernt man dazu. Nächstes Jahr läuft es bestimmt besser!

gruss
 
Ja Danke für Eure tröstenden Worte. Ihr seid echt nett. Zur Überraschung hat mit eine Henne heute noch 4 Küken beschert. Hoffentlich kommen sie durch.
Ich freue mich aber auch an denen die ich habe, ich finde jeden Einzelnen ganz toll und bin echt froh, dass ich so ein schönes Hobby machen kann.
Die Ertsen fangen schon an zu mausern, aber sind ganz lieb und klug und wissen genau, wann sie nach dem Freiflug in die Volie sollen.
LG Frank
 
Und ich läute mein erster Harzer Roller Zuchtjahr 2012 ein. 3 Küken habe ich momentan mit einer alleinerziehende Henne (ich züchtete vorher schon häufiger mit Farbkanarien, allerdings immer Paarzucht) und von einem weiteren Paar 5 Eier im Nest. Auch ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Irgendwie sieht man es, wenn man wirklich ein Zuchtziel hat, doch anders.

Viel Arbeit hast du dir mit der Homepage gemacht, Peperli. Aber die fand ich schon vorher im Web ;-)

Gruß

Sabine
 
Thema: Harzer Roller Zuchtjahr 2011

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
966
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.271
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.902
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben