Harzer Roller

Diskutiere Harzer Roller im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ist es wirklich so ein riesieger Unterschied zwischen einem Harzer Roller und anderen Kanarienvögeln? Ich hörte, daß viele Kanarienvögel...
M

Murphy0276

Guest
Hallo. Ist es wirklich so ein riesieger Unterschied zwischen einem Harzer Roller und anderen Kanarienvögeln? Ich hörte, daß viele Kanarienvögel ein Geschrei machen, Harzer Roller aber angenehme Stimmen haben, welche man gezielt trainieren kann. Wer hat da Erfahrung. Ich möchte mir nämlich evtl. ein Harzer Roller Pärchen anschafffen. Voliere ist im Aufbau.
Danke im Voraus.
Murphy
 
Hallo,

ja, es gibt im Gesang einen Unterschied. Ob der nun so deutlich ist wie du ihn beschreibst liegt sicher im Auge des Betrachters.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu einem Harzer Züchter und zu einem Farbkanarienzüchter auf und vergleichst einmal.
Züchter findest du unter www.vogelzuechter.de
 
Wenn du erstmal einen Harzer Roller gehabt hast und nicht gerade taub bist, werden sich in Zukunft deine Nackenhaare hochstellen wenn dir ein gemeiner Farbkanarienvogel sein Lied "vorschreit". In einer Außenvoliere mag das gehen, aber in der Wohnung würde ich das nicht aushalten. Es gibt mittlerweile auch gute Gesangsfarbkanarien wenn du nicht einfach einen gelben Kanarienvogel willst...
Gruß Jörg
 
Hallo

Ich kenne von beiden den Gesang und muß Jörg widersprechen... denn es ist ja auch Geschackssache.
Mein Opa hatte immer einen Gesangskanarie und ich hatte einen ... und auch da war nicht jeder Gesang gleich schön. Bei manchen hatte sich der Gesang stellenweise zu unterdrückt(heiße Kartoffel verschluckt Syndrom,)angehört.
Zeitweise hatte ich 6 Hähne in der Wohnung und ich bin nie der Meinung gewesen das es nicht nicht zum aushalten war... nur mein Mann meinte es zur Brutzeit :+schimpf .
Den Gesang von Farbkanarien mag ich. Auch da gibt es schöne Sänger.Klar sind sie laut,aber auch schön.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
also ich muss Jörg nun wieder zustimmen. Stan, unser erster Kanari war ein Harzer Roller und zumindest ein Gesangskanari. Seine Gesänge waren von sehr Ohrenfreundlicher Lautstärke und sehr melodisch.

Dann kam Mario dazu, eine klassische Wald und Wiesenmischung. Er singt zwar auch nicht schlecht, trifft aber leider sehr häufig einen Ton, der sehr schmerzhaft fürs Ohr ist.

Sicher, die Gesänge sind Geschmackssache, so wie das Aussehen, Gott seis Gedankt, sonst hätten wir ja alle die gleichen Kanaris.
 
Hallo

Ja, diesen Ton kenne ich.. den hatte einer meiner auch drauf.. da dachte ich auch.. booaaar hol mal Luft Junge :D
Und mein Robbi der Gesangskanarie sang super.

Es gibt von jedem solche und solche.

es grüßt Hilli :)
 
Hallo Hilli,
also ich muss Jörg nun wieder zustimmen. Stan, unser erster Kanari war ein Harzer Roller und zumindest ein Gesangskanari. Seine Gesänge waren von sehr Ohrenfreundlicher Lautstärke und sehr melodisch.

Ich finde es steht außer Frage das Gesangskanarien schöner singen können als Farb- und Positurkanarien aber ich finde es nicht gut wie Jörg alle anderen Rassen außer seinen Harzern durch den Dreck zieht und das immer und immer wieder. Und nur Harzer singen super sogar die anderen Gesangskanarien werden ausgeschlossen.
Jedem nach seinem Geschmack und man sollte nicht andere Rassen deshalb so schlecht machen, klar das hier jeder seine Vorlieben hat aber man muß den anderen dann nicht vor den Kopf stoßen, oder?

Gruß

Glosterfan
 
na was, es gibt hier wie da gute und schlechte sänger! sowas sollte man niemals über einen kamm scheren. im übrigen ist es immer eine geschmackssache. ich hab den gesang vom harzer roller mal wo gehört und mir hat er nicht gefallen.
ich hab nur "wald- und wiesenkanarien", der eine hatte einen sehr schönen gesang mit vielen touren drin, nur einen tacken zu laut. der nächste singt auch sehr melodisch, aber sehr leise und freddy singt nur schöne dunkle triller, angefangen ganz leise bis zu normaler lautstärke.
 
Hallo,
also auch ich möchte Jörg in Schutz nehmen, denn ich bin absolut der gleichen Meinung.
Gut, etwas diplomatischer hätte es schon verpackt werden sollen...
 
na was, es gibt hier wie da gute und schlechte sänger! sowas sollte man niemals über einen kamm scheren. im übrigen ist es immer eine geschmackssache. ich hab den gesang vom harzer roller mal wo gehört und mir hat er nicht gefallen.
ich hab nur "wald- und wiesenkanarien", der eine hatte einen sehr schönen gesang mit vielen touren drin, nur einen tacken zu laut. der nächste singt auch sehr melodisch, aber sehr leise und freddy singt nur schöne dunkle triller, angefangen ganz leise bis zu normaler lautstärke.

Warum hällt der Gesangszüchter Gesangskanarien ?
Weil jede Tour etwas besonderes ist. der Vortrag jeder einzelnen Tour ist für den Kenner etwas besonderes.Nur der Fachmann wird den Unterschied erkennen, der unter den Gesangsvögeln ist.(Egal welche Gesangsvögel.)
Sonst hätte man sich die Erhaltung der einzelnen Zuchtrichtungen ersparen können , und jeder Wald und Wiesen Kanarienvogel wäre ein Gesangskanarie.
Hans
 
Ich schließe mich da Heike an! Es ist Geschmackssache, und man sollte doch bitteschön jedem seine Vorlieben lassen und nicht etwas schlechtmachen. Wenn es Jörg nicht gefällt ist das seine Sache, und zwar allein seine. Man muss nicht in jedem Thread wieder und wieder drüber herziehen.
 
Danke Moni, du sprichst mir aus dem Herzen. :trost: Genau so sehe ich das. Jedem das seine.
 
@hans: darum gehts doch hier überhaupt nicht!
zu behaupten nur harzer roller könnten schön singen ist schlicht eine lüge!
sie haben ihren eigenen gesang. dem einen gefällts, dem anderen nicht.
mir gefallen z.b. auch nur bestimmte farb- und positurkanarien, deswegen kann ich aber doch nicht sagen, alle anderen sehen sch***e aus!
 
Der eine mag Wagner, der andere die Beatles und der andere Bon Jovi. Jeder entscheidet sich für etwas und findet dieses oder jenes Super.
Ich halte es da lieber mit diesem Mann! Bei Politische Philosophie, 2. Satz!
erich
 
Hallo,
ruhig Blut !

Es ging um die Frage, ob Harzer Roller deutlich anders singen als andere Kanarienvögel.
Ich denke, dies kann jeder mit ja beantworten, denn bei den einen wurde seit unzähligen Generationen immer nur auf den Gesang geachtet und bei den anderen nur auf das Aussehen (andere Gesangsrassen mal ausgenommen !)

Aber Wald und Wiesenkanarien kommen in allen Kombinationen vor. Die Abstammung bis zu den Großeltern oder weiter ist ja selten bekannt. So können Farben-, Positur- und versch. Gesangskanarien mitgemischt haben. Somit gibt es bei diesen auch alles mögliche an "Sangeskunst".

Das mit dem Geschmack ist wieder ein anderes Thema...
 
Habe heute mit einem Gesangskanarienzüchter telefoniert. Er meinte, die CD´s mit den Kanariengesängen kann man vergessen, viele der Vögel suchen sich dann nur noch das Glucken aus und man hört den ganzen Tag nichts anderes mehr. Er hat mir von der CD abgeraten.
Was meint ihr dazu? Wer hat gute Erfahrungen mit der CD gemacht? Gruß Murphy
 
Thema: Harzer Roller

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
926
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.236
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.226
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.878
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Themen

Zurück
Oben