Harzer Roller

Diskutiere Harzer Roller im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute bin ich mal wieder stolz wie ein Hahn! Ich hab nämlich meinen Kanarienbestand um 1.2 echte Harzer und 0.1 Schecke aufgebessert, und will...
R

Richi

Guest
Heute bin ich mal wieder stolz wie ein Hahn!
Ich hab nämlich meinen Kanarienbestand um 1.2 echte Harzer und 0.1 Schecke aufgebessert, und will jetzt wirklich mit der Selektiv-Zucht beginnen!

Also werden wir uns demnächt wohl öfter sehen!

Ciao,
richi
 
echter Harzer Roller

Hi,

ein Schecke ist auch ein "echter" Harzer Roller. Die gibt es in verschiedenen Farben und Scheckungen. Die Besonderheit ist bei dieser Rasse der Gesang - nicht das Aussehen.

Gruß und viel Spaß mit den neuen Vögeln, Jörg!!!:D
 
Das es den Harzer in vielen Variationen gibt, ist mir bekannt, nur sind die wenigsten verkauften Harzer, auch echte Harzer!
 
Den Harzer Roller, den echten, kann man ganz einfach erkennen!
Der Gesang wird mit geschlossenem Schnabel vorgetragen. Das Lied wird aus dem Hals gesungen. Der Hauptbestandteil des Liedes ist der Konsonant R und RR. Daneben sind die Vokale Ü, o, und u zu hören. Bei Hohlklingel ist ein L als Konsonant und bei den Klingeltouren ein L bzw R und der Vokal i.
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen! Stehe zu Fragen gerne bereit! auch im DKB - Forum
MFG Friedrich
Gesangszüchter und Preisrichter:S
 
Gesang des Harzer Rollers lieblich?

Moin

Ich habe mir glücklicherweise vorher den Gesang des Harzer Rollers auf CD (Das Lied des Harzer Kanarienvogels / Sonia CD Nr.77215) besorgt, weil ich nämlich wegen der lauten Stimme meines Hahns (kein Roller) mal überlegt hatte, mir auch einen Roller zuzulegen.

Aber nee, manchmal geht mir mein Fritze schon mit seinem nachgeäfften Silberschnabelbalz- und vor allem dem ebenfalls imitierten Fütterungsgebrüll der Jungtiere aus der Familie Silberschnabel auf den Keks - die Liedchen des Harzer Rollers könnte ich einfach nicht ertragen.

Die Strophen werden zwar erheblich leiser vorgetragen, ich finde sie aber dennoch einfach nur "schrecklich"!

Aber vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede ...

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch "Rollerhaltern" darüber Bescheid geben könnte. Vielleicht kennt Ihr die CD ja und könnt mir sagen, ob das Gegluckse und Gegurre, was da zu hören ist, normal ist?
 
Harzer Gesang

Hallo ole!
Gib nichts auf das was du auf Casswette oder Diskette hörst!
Es gibt keine die den Gesang richtig wiedergibt.
Hör sie im Original an und du kommst zu einem anderes Ergebnis.

Gruß Friedrich
 
Thema: Harzer Roller

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
966
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.271
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.902
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben