Harzer Roller

Diskutiere Harzer Roller im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich stelle hier mal eine Frage an die Experten - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus: Kann man zur Zucht eine "normale"...
S

soni

Guest
Hallo!
Ich stelle hier mal eine Frage an die Experten - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:
Kann man zur Zucht eine "normale" Kanarienhenne mit einem "Edelsänger" wie dem Harzer Roller z.B. verpaaren? erkennt sie seinen "typischen" Gesang als Balz/Werbung für sie?
Ihr könnt euch den Gesang unter: http://home.t-online.de/home/0240365299/
anhören. (Dazu öffnet sich leider erst eine andere Seite, dort müsst ihr auf "Links zu anderen HP" klicken, dann ganz unten Klaus.Pohk Harzer Kanarienzucht, auf gelben Kanarie auf "einfach klicken" u. unter Punkt 15 "das Edelroller Lied" öffnet sich dann endl. die Seite wo ihr nur das Phone anklicken braucht .)
Ich meine Wildarten verpaaren sich ja auch mit dem "Hauskanarie" - also müsste das ja keine Rolle spielen oder? nur würde ich als Leihe den Gesang des Harzer Rollers nicht als den "Kanariegesang" gezeichnen u. erstmal genauer hinhören müssen, bevor man nur einwenig vom "normalen" Gesang heraushört - überhaupt keine schmetternden Töne mehr. Hört mal rein - ist echt interessant.
Ich hätte näml. Interesse an einem Hahn der Klasse Gesangs Edelsänger :). Dazu würde ich dann gerne eine "normale" Henne setzen - ob sie den "Opernsänger" als potenziellen Partner erkennt?! wenn sie seinen Gesang vielleicht nie zuvor gehört hat.
Grüsse
 
Guten Morgen

Hi Sonja,

das kannste ohne Bedenken machen.
Jedoch vermischst Du die Rassen.
Besser wäre es ein Paar Harzer Roller anzusetzen.Denn sie gehören zu den besten Zuchtvögel
unter den Kanarien.

Viele Grüße,

Markus:S
 
"haste Recht" :)

Guten Morgen :),
danke für die schnelle Antwort - leider finde ich hier in meiner Nähe keinen Züchter :( - ich habe schon alles durchkämmt. Allein sich so eine Zucht mal live anzusehen/hören wäre sicher sehr interessant!
Liebe Grüsse!
 
Hi Soni,

wenn Du auf der von Dir angegebenen HP nachschaust, findest Du einige Vereine, die gar nocht so weit weg sind von Dir ;) . Da kann doch bestimmt jemand weiterhelfen.

Die Verpaarung -wie von Dir beschrieben- ist sicher kein Problem. In erster Linie ist der Gesang auch zur Revierabgrenzung und nicht wie meistens angenommen zum Anlocken der Hennen.

Ich würde Dir von einer Vermischung jedoch auch abraten. Wäre doch schade um den reinen Gesang.
 
Thema: Harzer Roller

Ähnliche Themen

HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
970
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
35
Aufrufe
5.279
die Mösch
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.903
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben