haselnüsse fur graupis

Diskutiere haselnüsse fur graupis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo bestimmt ein dumme frage ... habe aber noch nie haselnusse im wald gesammelt da die befor reife von eichhornchen gefressen werden... habe...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo
bestimmt ein dumme frage ...
habe aber noch nie haselnusse im wald gesammelt da die befor reife von eichhornchen gefressen werden...

habe vor paar jahren mehrere busche angepflanze und, zum ersten mal, haben sie nusse...sehen superschon aus, wie blumen, sind gross wie die gekauften...:freude:


meine fragen sind...muss ich abwarten bis die nusse braun werden..
kann ich die leicht braun (beige) pflucken und sie reifen spater...
wie fressen die papas die nusse...

kann mir vorstellen das man die fur die Vogel vorher knacken muss ...
lg
Celine
 
Meine Grauen mögen Haselnüsse am liebsten milchreif, wenn die Schale noch hell ist.
Getrocknet muss man sie anknacken.
 
Hallo Celine,
die Grauen von meiner Exschwägerin mögen die Haselnüsse nur unreif,meine Kleinaras nehmen sowohl als auch, knacken muss ich da nix
 
Meine Edelpapageien fressen sie auch am liebsten wenn sie noch hell sind.
 
danke fur eure tipps...
habe gestern versucht...dachte mit besser ware furs erste mal die grune hulle abmachen sonst glauben sie es ware ein monster...
die nuss da drinn, im gegensatz was ich glaubte, ist aber wirklich Klein...viel kleine als die caryer-nuss.

BOn, cocotte hat sich sofort geschuttelt vor dem monster...fur babette, hab ich dann die nuss ein wenig rausgeholt damit sie erkennt das etwas drinn ist...die hat sie dann gefressen..
.meo...no way...so was fasst er doch nicht an...:D
Hatte die nuss grosser werden konnen...Weiss ich nicht denn die farbe anderte sich schon..also ware das wachstum wohl zu ende...:+keinplan

Bis jetzt, kann man sagen das das schonste an dem allem war wohl meine vorfreude...:D
Fang schon mal an meine caryer-nusse zu sammeln...
Wie gross sind denn eure haselnusse die in der natur oder im garten wachsen...im vergleich zu den gekauften...
LG
Celine

Christiane,
die gekauften haselnusse, walnusse (Kriegen sowieso nur die halfte), caryernusse, muss ich alle leicht knacken
die nusse sind alle hart und trocken
aber anscheinend sind meine Vogel wohl faul...:D

die walnusse kaufe ich selten ohne schale...ich finde sie nicht lecker...hab sie sogar schon bio versucht...die dinger sind oder alt (oft sind ranzige da drunter) oder sehr unreif gepfluckt fur den verkauf...also nicht lecker...

besser sind die pacanes ohne schale naturlich
Diese werden Auch nicht so schnell ranzig wie die walnusse...
haselnusse sind sundhaft teuer...
die sind aber Auch ab und zu im menu.
Am meisten gibt es mandeln hier...die kommen ja aus kalifornien (so lange bis es dort wasser gibt)
In punkto nussen sind wir hier arm drann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
ich hab Nussfans, die LIEBEN alle ausser Paranüsse.
Ich finde auch dass geschälte Walnuesse oft ranzig schmecken,deshalb kaufe ich die mit Schale und knacke sie selbst,was fuer Weihnachtsplaetzchen immer viel Arbeit ist. Den Voegeln gebe ich halbe wenn ich kontrolliert habe dass kein Schimmel drin ist. Momentan die Haselnuesse aus dem Garten kriegen sie mit Schale. Macadamias,Pecans und Cashews gibt´s bei uns nur geschaelt. Caryer kenne ich garnicht.
Gib nicht zu frueh auf, irgendwann kommen sie noch auf den Geschmack!
 
Ich bekomme die Haselnüsse von meinen Nachbarn nebenan. Ich gebe sie auch in noch recht grünem Zustand, dann futtern sie die schon. Ich finde diese Selbstgepflückten auch immer ziemlich klein. Wahrscheinlich sind diese großen Haselnüsse, die man kaufen kann, irgendwie gedüngt? Oder einfach eine Zuchtsorte? Die heimischen, hier wachsenden, sind jedenfalls viel kleiner. Manchmal findet man nach dem Knacken auch gar keine Nuss darin? Egal, meine Rackerchen beschäftigen sich gut damit und sie mögen sie in diesem halbreifen und noch weicheren Zustand. Sind bestimmt noch Stoffe drinnen, die beim Trocknen nachher verschwinden?

mfG
Marion L.
 
Leute!!!
es ist geschehen!...
cocotte hat eine haselnuss gestern abend gefressen...Auch ein bisschen mit den pupillen geflasht...
naturlich hab ich ihr die prepariert...blatter ab..geknackt. Also als sie die nahm, konnte sie sie als nuss erkennen...
Hoffe das bis zur nachsten ernte sie das alles nicht vergisst...ich hab ja nur paar nusse...:D
Ganz liebe grusse an meine beiden unterstutzerinnen...:trost:
Celine
 
Thema: haselnüsse fur graupis

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.140
inja
I
P
Antworten
3
Aufrufe
1.122
webgirl87
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Fabian23
Fabian23
claudia k.
Antworten
12
Aufrufe
2.973
Marion L.
Marion L.
dragonheart
Antworten
5
Aufrufe
1.961
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben