Hasentränke für Welli´s???

Diskutiere Hasentränke für Welli´s??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab gerade beim durchstöbern gesehen, daß einige Hasentränken für die Welli´s nehmen!!! Das find ich ja klasse, aber wann weiß bzw. kapiert...
K

kiki

Guest
Ich hab gerade beim durchstöbern gesehen, daß einige Hasentränken für die Welli´s nehmen!!! Das find ich ja klasse, aber wann weiß bzw. kapiert ein Vogel, wie er da zu Wasser kommt??? Wie sind Eure Erfahrungen???

:0-
 
Original geschrieben von kiki
Ich hab gerade beim durchstöbern gesehen, daß einige Hasentränken für die Welli´s nehmen!!! Das find ich ja klasse, ...
Es gibt bzw. gab Leute hier, die waren von diesen Tränken nicht so begeistert.
Original geschrieben von kiki
... aber wann weiß bzw. kapiert ein Vogel, wie er da zu Wasser kommt??? Wie sind Eure Erfahrungen???
Stell ihnen anfangs auch die gewohnte Tränke rein, bis sie sich daran gewöhnen. Es gibt sicherlich keinen Welli der nicht neugierig genug ist, um das Trinken an der Nippeltränke herauszukriegen. Du kannst auch mal den einen oder anderen Vogel mit dem Schnabel dran halten, dann merkt er schon wenn´s feucht wird und trinken. Die anderen werden das sehen und nach machen.

Traut Euren Vögeln ruhig etwas mehr zu, sie sind ja nicht blöd!
 
Hallo

warscheinlich waren es Bilder von mir. Diese sogenannten Hamstertränken setze ich als Züchter ein, da bei einer größeren Meute viel mehr Voglelstaub... herumschwirrt, als bei Euch zuhause. Sie sollen ja schließlich sauberes Wasser bekommen.
Für die Haltung Zuhause finde ich das System übertrieben, da man unter umständen den Wasserwechsel Schludert. Ich wechsele spätestens alle 2 Tage das Wasser.

Bei mir bekommen die kleinen das Trinken von den Eltern bei gebracht, da diese ihnen es vormachen. Somit sind sie an die Hamstertränken von klein auf gewöhnt.

Wer umstellen möchte, muß zunächst beide Trinkmöglichkeiten bieten und auf ein bischen Glück hoffen, das sie die neue Möglichkeit schnell finden, benutzen und somit akzeptieren, doch das muß gut beobachtet werden, das sie sonst verdursten, wenn man die alte Möglichkeit einfach entfernt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Also ich habe auch schonmal versucht umzustellen, die Geier sind auch drangegangen, ich habe die tränken genau da hingehängt, wo vorher die normalen Tränken hingen und das klappte. Aber meine Tränke ist ausgelaufen und es war eine ziemliche Sauerei, ich weiß nicht, ob sie undicht war oder einer der Wellis die Kugel ständig gedreht hat. Welche Größe hast du denn, HJB?
 
ich bevorzuge

die standardwassernäpfe und gebe meinen piepern früh und abend frisches wasser. habe ich mir einfach so angewöhnt. und wie hans-jürgen schon sagt, ist es wohl auch nur für "richtige" züchter interessant diese hamstertränken zu benutzen. :0-
 
Hallo

Ich habe dem Bestand nach mehrere Größen im Einsatz, sogar die Barnardsittiche kommen damit klar. Gut großer Schnabel = 1,5 ltr. Inhalt, dann ist auch die Trinkröhrchen größe dem entsprchend groß. Mehrere 1 ltr. und einige kleinere.

Gruß
Hans-Jürgen.:0-
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 047-pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 047-pix390.jpg
    31 KB · Aufrufe: 145
Thema: Hasentränke für Welli´s???
Zurück
Oben