Hasselt

Diskutiere Hasselt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Trifft man eigentlich jemanden von euch auf der Weltschau?
ja.. aber warum? Wenn das Ergebnis Vogel gleich ist.... braucht man doch nur eine.. :?
Versteh ich nicht.
Wildvogel mal Wildvogel verstehe ich ja.. aber wenn doch eh ein Kanarie bei den anderen Schauklassen ist...
 
ja.. aber warum? Wenn das Ergebnis Vogel gleich ist.... braucht man doch nur eine.. :?
Versteh ich nicht.

Hi Hilli !!

Das Ergebnis "Vogel" ist aber nicht gleich.
Mal angenommen Du verpaart einen Isabell-kanarie mit einem Hausgimpel.
Einmal ist der Vater der Hausgimpel & einmal der Kanarie.

Zitieren mal die Verpaarungen & schreibe mal die zu erwartenden JV drunter:

Hausgimpel (wildfarben) X Isabell-Kanarie

Isabell-Kanarie X Hausgimpel (wildfarben)

:idee:
 
Durch Gibosos Antwort dachte ich das es gleich sei,weil er auf den Teil nicht einging.

der 1.0 Isabell Kanarie gibt sichtbar weiter.. bei 0.1 isabell Kanarie wird der Mischling nur spalterbig.Wenn er sich überhaupt fruchtbar ist.

Aber was Form und Erkennungsmerkmale betrifft,bleiben sie sich doch gleich.Ist dann nur eine Frage des "Farbspiels" ?
 
oh ich weiß... :~ bin wieder nervig ,hm oder begriffsstutzig? egal :D

wenn 0.1 isabell war ,bleibt ja die Naturfarbe sichtbar,also gehört er zur Einteilung Wildvogel,weil er mehr vom Wildvogel farblich hat.Merkmal wie beim Fichtenkreuzschnabel aber verloren hat.(Schnabel,oder wie vererbt sich so ein Schnabel?) Der bei den Kanarien hatte nicht mehr so einen Schnabel.

Aber was ist wenn Kanarie 0.1 Lipochrom ist oder dominat weiß,dann kommt das Wildfarbene doch auch nicht 100%ig durch.Gibt doch auch wie bei Kanarien Mischling Schecken oder eben weiße Mischlinge?
Wo sind sie denn dann eindeutig einzuordnen.. geht es dann nur darum was 1.0 war?

Mal nebenbei.. mich würde noch mehr interessieren wie sich da die Vererbung bei Mischlingen verhält.. in dem Fall auch beim Kanarie x Fichtenkreuzschnabel.. der eine viele verschiedene Saaten,der Fichtenkreuzschnabel meist nur Fichtensamen? Wie verhält sich da die Verdauung ,Freßverhalten.. einfach mischen? Wie wird das gekreuzt.
 
oh ich weiß... :~ bin wieder nervig ,hm oder begriffsstutzig? egal :D
:jaaa:
wenn 0.1 isabell war ,bleibt ja die Naturfarbe sichtbar,also gehört er zur Einteilung Wildvogel,weil er mehr vom Wildvogel farblich hat.Merkmal wie beim Fichtenkreuzschnabel aber verloren hat.(Schnabel,oder wie vererbt sich so ein Schnabel?) Der bei den Kanarien hatte nicht mehr so einen Schnabel.
Du mußt bedenken, daß er JV immer von beiden Eltern Gene mitbekommt. Bei dem Schnabel sind es halt vom Kanarie. Meist ist es aber bei Kreuzschnabel-Mischlingen so, daß der Schnabel nicht gekreuzt ist sondern etwas wie ein Haken aussieht. Die Spitze neigt leicht nach unten.
Aber was ist wenn Kanarie 0.1 Lipochrom ist oder dominat weiß,dann kommt das Wildfarbene doch auch nicht 100%ig durch.Gibt doch auch wie bei Kanarien Mischling Schecken oder eben weiße Mischlinge?
Wo sind sie denn dann eindeutig einzuordnen.. geht es dann nur darum was 1.0 war?
Genau, es kommt zur Scheckenbildung. Jedoch sind international keine Schecken mehr zugelassen. Da müssen die Mischlinge eindeutig zuzuordnen sein. Sowie z.B. auf dem Bild wie in Post44. Aber es können sowohl 1,0 als auch 0,1 ausgestellt werden. Gerade wenn man bisschen mit der Vererbung spielt in der Mischlingszucht, sind die Weibchen meist das Ziel, denn diese bekommen ja bei geschlechtsgebundenen Vererbungen die Farben der Kanarienväter.
Mal nebenbei.. mich würde noch mehr interessieren wie sich da die Vererbung bei Mischlingen verhält.. in dem Fall auch beim Kanarie x Fichtenkreuzschnabel.. der eine viele verschiedene Saaten,der Fichtenkreuzschnabel meist nur Fichtensamen? Wie verhält sich da die Verdauung ,Freßverhalten.. einfach mischen? Wie wird das gekreuzt.

Du mußt dir die Mishlingszucht etwas anders vorstellen als die reine Kanarienzucht. Wildvogel X Kanarien wird meist nur der Wildvogelhahn zum treten benutzt. Den Rest schafft ja bekanntlich die Kanarienhenne von ganz allein.
Bei einem Wildvogelweibchen ist es schon etwas schwieriger. Meist läßt man eine "Absicherung" mitlaufen, sprich ein Kanarien- oder Mischlingsweibchen. Falls etwas nicht so läuft wie man es sich erhofft & wünscht, kann man umlegen & die Eier/JV von einer Amme aufziehen lassen.
 
@ Hilli
wurde bekannt gegeben,welcher Farbschlag der Knarienvogel war?
 
nein,habe nichts gelesen

es stand Canaria x Loxia...
 
Ausstellerkatalog von Hasselt

Hallo,

hat jemand den Ausstellerkatalog von Hasselt und würde mir eine Adresse + Tel.-Nr. heraussuchen?
Ich war dort und habe leider versäumt, mir einen Katalog mitzunehmen.
Der Name des Ausstellers ist Mathieu Vanbrantegem aus Belgien.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Dietmar
 
Hallo

Hab noch ein Foto
Braun gelb und so wie mir da ein Holländer oder Belgier sagte,wäre dieser nach neuem Standard.

Braun gelb.jpg

es grüßt Hilli
 
Hallo

Hab noch ein Foto
Braun gelb und so wie mir da ein Holländer oder Belgier sagte,wäre dieser nach neuem Standard.

Anhang anzeigen 192694

es grüßt Hilli

Hallo Hilli
Der Siegervogel bei den Einzelvögel ( Braun-Gelb) Ist ein Intensivvogel,da bleibt alles beim Alten.Bei den Schimmelvögel,darf der Grauschimmer am Hals nicht mehr sein.Der Vogel muß überall Braun zeigen,mit gelbem Schimmelanteil.Das muß auch bei den Braunen Mosaiken so sein

Gruß Jürgen.
 
Irgendwie habe ich keinen von Euch gesehen. Obwohl ich am Samstag und Sonntag dort war.
Die kleinen Raza Espanola haben mir gefallen und ich glaube, ich habe mit einem Züchter dieser Vögel gesprochen. Auf der Börse gab es zwei Pärchen von denen und beinahe hätte ich eins gekauft, aber die Vernunft hat gesiegt.
Bei den Mischlingen hätte ich mir gewünscht, dass dabei steht, aus welchen Vögeln genau die gezüchtet worden sind. Manchmal konnte man es erraten, aber nicht immer.
 
Dieses Jahr werde ich mich mal mit den lateinischen Namen beschäftigen:zwinker:
Hat mir zwar nicht bei allen Vögeln geholfen, aber bei etlichen schon.
Immer noch besser, als das die Schilder in 17 Sprachen beschriftet werden:D

erich
 
Thema: Hasselt
Zurück
Oben