Hassliebe?!

Diskutiere Hassliebe?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen ist jetzt seit zirka 3 Monaten zusammen. Eigentlich harmonisieren die beiden sehr gut miteinander, doch in letzter...
S

salahedin

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
mein Kanarienpärchen ist jetzt seit zirka 3 Monaten zusammen. Eigentlich harmonisieren die beiden sehr gut miteinander, doch in letzter Zeit Streiten sich die beiden sehr oft, so dass ich schon fast dachte dass die beiden Hähne sind. Das vermeindliche Weibchen scheint sehr dominant zu sein und singt auch manchmal. Andererseits sehe ich dann aber auch immer wieder wie die beiden sich "Küssen" (es sieht auf jedenfall so aus!)
Nun meine Frage: Ist es normal das Kanarienpärchen sich oft streiten und dann wieder super miteinander harmonisieren?
spricht es dafür das der eine Vogel ein weibchen ist nur weil er immer im Nest schläft?
 
Schau dem Vogel doch mal unter "den Rock"! Wie das geht, findest Du in der FAQ. Eine Frage: Wieso haben Deine Vögel jetzt im Herbst ein Nest?

Und nochetwas Kanaries "küssen" eigentlich nicht. Das nennt man Schnäbeln.

So wie du das beschreibst, würde ich befürchten, dass es ein Hahn ist. Wie streiten sie denn? Machen sie richtige "Luftkämpfe"?
 
Hallo

hm, ein gesunder Kanarie schläft nicht im Nest.Ich hatte einen der etwas am Fuß hatte,der legte sich da wohl oft rein.
Und Brutzeit ist doch auch nicht.
Wie hälst du sie denn jetzt? Lichtdauer z. B.

es grüßt Hilli
 
Schau dem Vogel doch mal unter "den Rock"! Wie das geht, findest Du in der FAQ. Eine Frage: Wieso haben Deine Vögel jetzt im Herbst ein Nest?

Und nochetwas Kanaries "küssen" eigentlich nicht. Das nennt man Schnäbeln.

So wie du das beschreibst, würde ich befürchten, dass es ein Hahn ist. Wie streiten sie denn? Machen sie richtige "Luftkämpfe"?

Hi,
diese "Luftkämpfe" machen sie fast jeden Tag. Die haben von Anfang an dieses Nestkörbchen drinnen zu hängen und deswegen haben die ein Nest.
Naja als ich das vermeintliche Weibchen gekauft habe, habe ich unter den "Rock" geschaut, doch es hatte keine Merkmale eines Hahns...
 
Hallo

hm, ein gesunder Kanarie schläft nicht im Nest.Ich hatte einen der etwas am Fuß hatte,der legte sich da wohl oft rein.
Und Brutzeit ist doch auch nicht.
Wie hälst du sie denn jetzt? Lichtdauer z. B.

es grüßt Hilli

Hi Hilli,
Der Vogel hat soweit ich das beurteilen kann keine Beschwerden. Er ernährt sich gut, den beinen fehlt auch nichts und andere Merkmale für eine Krankeheit habe ich auch nicht feststellen können, ok ich bin kein Tierarzt aber soweit ich das beurteilen kann verhält er sich bis auf seine Schlafgewohnheit wie der andere Kanarienvogel. Ich halte die beiden Kanarien alleine in einer Voliere, vorher waren Sie mit meinen JM zusammen, doch als diese Brüteten habe ich die Vögle getrennt. Die Lichtdauer beträgt ca 9 Std. am Tag...
 
hm, ein gesunder Kanarie schläft nicht im Nest.Ich hatte einen der etwas am Fuß hatte,der legte sich da wohl oft rein.

Mein Hahn hat in der Brutzeit auch mal eine Weile in einem nestartigen Napf geschlafen. *Achtung Vermenschlichung* Fand es wohl blöd, als einziger auf der Stange schlafen zu müssen, während die Hennen im Nest saßen. Allerdings hat er dabei weniger gelegen als gestanden, so sah es für mich jedenfalls aus. Das ging aber eine ganze Weile so und irgendwann ist er dann zum Schlafen auch wieder aufs Stangerl gehüpft.
 
Hi,
diese "Luftkämpfe" machen sie fast jeden Tag. Die haben von Anfang an dieses Nestkörbchen drinnen zu hängen und deswegen haben die ein Nest.

Worum kämpfen sie, gibt es einen erkennbaren Auslöser? Kämpfen sie ums Futter, um Sitz- oder Schlafplätze? Ist der Käfig groß genug, dass sie sich einigermaßen aus dem Wege gehen können?

??? Die Nest-Argumentation versteh ich nicht... steh ich auf der Leitung?

Das Nest solltest du nun aber wieder herausnehmen. Ist jetzt definitiv keine Brutzeit und dein Vogel scheint in das Nest auch keine Eier zu legen, oder? Also raus damit.
 
Worum kämpfen sie, gibt es einen erkennbaren Auslöser? Kämpfen sie ums Futter, um Sitz- oder Schlafplätze? Ist der Käfig groß genug, dass sie sich einigermaßen aus dem Wege gehen können?

??? Die Nest-Argumentation versteh ich nicht... steh ich auf der Leitung?

Das Nest solltest du nun aber wieder herausnehmen. Ist jetzt definitiv keine Brutzeit und dein Vogel scheint in das Nest auch keine Eier zu legen, oder? Also raus damit.

Hi Maria
ums Futter streiten die sich nicht, die streiten sich aus für mich keinem ersichtlichen Grund.
jetzt zum Thema Nest:D, ich wurde gefragt warum die ein Nest haben und der Grund warum sie ein Nest haben ist, dass ich dem vermeintlichen Pärchen ein Nest reingehangen habe als ich sie mir zugelegt habe und es einfach drinnen gelassen habe, nein Eier haben die keine, dann hätte ich die vermeintliche Henne auch nicht für einen Hahn gehalten...
 
Nach meiner Erfahrung deuten diese "Luftkämpfe" auf zwei Hähne hin. Ein Pärchen streitet schon mal, aber nicht so extrem.
 
Also meine 2 machen das in letzter Zeit auch sehr oft...schrecklich ist das...aber wenn man die 2 dann trennt is das große Drama und die rufen sich gegenseitig...naja wie bei uns aus dem wahren leben "man(n)" kann nicht mit aber auch nicht ohne "frau"...meine Henne ist auch sehr dominant...und mein Hahn lässt sich total von der einschüchtern...seltsam sowas:~
 
so geht es bei mir auch meine weisse henne ist abends sehr aggressiv wenns um den Schlafplatz geht und die 2 streiten oft sehr stark , aber ich seh noch keinen Grund sie zu trennen
 
so geht es bei mir auch meine weisse henne ist abends sehr aggressiv wenns um den Schlafplatz geht und die 2 streiten oft sehr stark , aber ich seh noch keinen Grund sie zu trennen

Oha, das kommt mir nur zu bekannt vor.
Meine beiden streiten sich meistens nur morgens und abends.
Dabei war meine Henne erst die aggressive und hat meinen Hahn immer gescheucht und eine Woche später war es plötzlich genau umgekehrt.
Ansonsten ist aber immer Ruhe.
Beide schlafen dicht neben einander, trällern vor sich hin und vertragen sich tags über.
Denke mal, bei mir hat das ganz klar mit den Sitz- Schlafplätzen und dem Fressen zu tun.
Sobald die nämlich bei mir Freiflug bekommen duldet es einer der beiden meistens nicht, wenn der Andere auf die selbe Stange wie er/sie sitzt.

Hoffe mal nur das ich mit meiner Einschätzung richtig liege und die beiden nicht doch zwei Hähne sind.
 
Hallo,
also bei mir hat sich herausgestellt, dass der Weiße auch ein Hahn ist.
Jetzt habe ich Ihn gegen ein orangenes Weibchen getauscht.
Gruss
 
Ist doch irgendwie menschlich bei Kanarien, sie streiten und sie lieben sich:whip::+screams::heul::+knirsch::blume:
 
Thema: Hassliebe?!

Ähnliche Themen

Sprite007
Antworten
8
Aufrufe
1.914
Tascha
Tascha
N
Antworten
5
Aufrufe
541
Nymphis
N
Zurück
Oben