Hassliebe

Diskutiere Hassliebe im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe da so ein kleines Probelm....okay eigentlich ist es meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe!!!! :( Also meine letztes Jahr noch...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Ich habe da so ein kleines Probelm....okay eigentlich ist es meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe!!!! :(

Also meine letztes Jahr noch so sehr gelobten Binsen fangen nun an sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Alles war perfekt, bis ich vor ca. einer Woche die Nistkästenr eingehangen habe.
Vorher haben sie zusammengekuschelt den ganzen Tag über einander gekrault. Und heute musste ich geschockt feststellen, dass der Hahn wutentbrannt aus dem Nistkasten stürtze als sich die Henne auf den Ast in Kastenhöhe saß!!!:nene: Er hat sich echt richtig auf sie gestürzt! Wie in einem Action-Film haben die sich dann aneinandergekrallt und sind runter gestürzt! 8o
Dann hat er ihr einige Federn rausgerissen und ist zurück ins Nest geflogen, wo übrigens ein Ei drin liegt...

Ist das normal? Die letzte Brut von ihnen (Sommer '07) war total harmonisch!

Was ist da los?
 
hast du zufällig was am licht verändert????

ich hatte mal ein harmonisierendes goulds-paar.....
die waren am brüten.....
beim saubermachen, muss ich wohl an einem kabel angekommen sein und das licht war aus... wackelkontackt oder so.... hatte eine bird-lamp!

auf jeden fall hab ich vorübergehend, bis ich das problem gefunden hatte, eine normale glühbirne angemacht......
nach einger zeit kam der hahn aus dem nest.... und ich schwör es, er erkannte seine henne nicht mehr!!! hat sich wie wild auf sie gestürtzt, an ihren federn gzerrt und sie regelrecht durch die luft geworfen......
hab sie dann ganz schnell getrennt, licht repariert und alles war wiueder in bester ordnung.....

hab das ganze auf das licht geschoben......, normales künstl. licht sehn die vögelja anders als wir, das flattert anscheinend in ihren augern....
 
:idee: Mmmmh...mit dem Licht hat sich nichts verändert. Es ist so wie immer....:traurig:
 
Hat denn sonst niemand dafür eine erklärung?
Es ist merkwürdig, zur Zeit scheint er sich wieder beruhigt zu haben....
 
Ich würde das ganze auf einen übersteigerten Bruttrieb führen und damit geht gerade beim Einhängen der Nistmöglichkeiten eine extreme Territorialität, die sich dann nach ein paar Tagen wieder legt.
Vor allem wenn du mehrere Tiere zusammen hast, verteigt der 1,o sein Nest sehr vehement und unterscheidet im ersten Moment nicht ob 0,1 oder nicht.

Das muss sich in den kommenden Tagen eigentlich wieder legen.
 
Ich habe ein Paar Gouldamadinen, die das auch öfters machen wenn sie brüten. Die Henne stürzt sich oft auf den Hahn, wenn sie gerade am brüten ist. Und umgekehrt macht der Hahn das gleiche, wenn die Jungen ausgeflogen sind und die Henne bereits die nächsten Eier legen will. Aber Federn reißen sie sich nie aus. Sie jagen sich immer nur kurz. Ich denke auch, dass das mit dem Bruttrieb zusammen hängt.
Gruß Mandy
 
Man hat er sie wieder gejagt als es wieder so weit war...jetzt wo sie nicht am brüten sind ist er wieder lammfromm...das macht er erst seit diesem Jahr...die Jahre zuvor hat er das nie gemacht...wieso ändert der sich so?
 
Sie scheint noch sehr schwach zu sein. Er jagt sie zwar nicht mehr (und das nun seit ca. 2 Wochen oder sogar länger) und trotzdem fliegt sie weniger....an manchen Tagen sitzt sie bloß auf dem Boden und hüpft in eine Ecke wnen ich komme. Manchmal versucht sie hochzufliegen doch das gelingt ihr nur indem sie am Draht hochklettert....wie kann ich sie wieder aufpäppeln?
 
Bist du sicher, das sie nicht noch was anderes hat? Würde zur Vorsicht mit ihr mal zum Tierarzt fahren. Ansonsten hilft Korvimin, Vögel wieder aufzupäppeln. Gibts auch beim TA. Da würde ich sie gleich mal mit hinnehmen.
 
Thema: Hassliebe

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.893
tilia
tilia
N
Antworten
5
Aufrufe
542
Nymphis
N
Zurück
Oben