Hat das was mit Eifersucht zu tun

Diskutiere Hat das was mit Eifersucht zu tun im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr Lieben, bei meinem Freund und mir laufen zur Zeit heiße Diskussionen um das Verhalten meiner Halsbanddame. Und zwar dreht es sich um...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    bei meinem Freund und mir laufen zur Zeit heiße Diskussionen um das Verhalten meiner Halsbanddame.

    Und zwar dreht es sich um folgendes:

    Meine Halsbanddame klettert oft in den Käfig tagsüber und klaut die Kolbenhirse vom Boden und fliegt dann mit der besagten Kolbenhirse auf`s Volierendach um sie dann genüsslich zu verspachteln. Natürlich kommen dann auch gleich die anderen angewackelt, den Kolbenhirse läßt ja wohl niemand kalt.
    Was macht meine Halsbanddame:

    Sie plustert sich auf, bekommt ganz winzige Augen und fängt an vor sich hinzuquitschen und hakt nach jedem der der Kolbenhirse zu nahe kommt. Die anderen läßt das natürlich kalt und sie gehen trotzdem unbeirrt an die Kolbenhirse.

    Nun zu der Diskussion die ich momentan mit meinem Freund habe,
    er behauptet das es bloß Futterneid ist, ich meine das da noch eine Spur Eifersucht dabei ist, den dieses aufplustern und dazu dieser herzerweichende Gesichtsaudruck und dieses rumgequitsche. Ich meine wenn es nur Futterneid wäre würde sie doch einfach nur haken oder ?

    Um Beteiligung bei der Diskussion wäre ich sehr erfreut.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    Hi Nymphie

    hmmm :D

    das kenn ich von meinen Halsis auch... wenn einer ein "leckerlie" hat und ein anderer will ihm das wegnehmen dann verengt dieser die pupillen, quieckt kurz und hackt dann auf den "feind" ein bzw fliegt mir dem leckerlie fort *FG*
    manchmal fängt der besagte halsi der das leckerlie hat auch plötzlich an zu balzen indem er ebenfalls die pupillen verengt, quietsch und schmatz geräusche macht und sich dabei mit schnellen bewegeungen nach rechts und links streckt :D ... trots allem imponiergehabe darf ihn natürlich keiner sein leckerlie wegnehmen FG

    das pupillen verengen und das aufplustern des gefieders von deinem halsis klingt für mich auch etwas nach balzverhalten... oder er will den anderen damit nur "drohen" :D
     
  4. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Eifersucht??

    Hallo Petra und Sunny

    Das Aufplustern ist aber und soll von den anderen so gesehen werden , seht mal wie Groß ich bin, haut ab.
    Also eine Drohgebärung so das sie die Kolbenhirse für sich hat, sie rollen ja sogar manchmal mit den Augen dabei:) :)
    Dieses Verhalten ist in der Tier -Welt doch ziemlich verbreitet wenn der Futterneid mit spielt.
    Ein Beispiel Löwen und Schakale, oder wenn die Geier dazukommen. und irgendjemand dem anderen zunahe kommt!!
     
  5. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    hihi das es eine Drohgebärde sein soll leuchtet mir schon ein, nur leider bringt daß bei den anderen keine Spur von Ehrfurcht, die lassen sich dadurch nicht beirren und versuchen weiter an die Kolbenhirse zu kommen, gestern ist dann das passiert was ich schon lange befürchtet habe, meine Halsbanddame hatte die Kolbenhirse mal wieder im Fuß und mein Rocky Schwarzköpfchen hat dann auch davon gepickt und hat ihren Fuß dabei erwischt, aua, man war meine Chica Halsbandweibchen danach sauer und wehleidig obendrein, sie hat ihr Füßchen eingezogen und herzerweichend vor sich hingemurrt.

    Und dieses rumgequitsche, soll das die anderen auch beeindrucken :? :?

    Liebe Grüße

    Petra
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hat das was mit Eifersucht zu tun